Beiträge von MarciOnTrail

    1,91 m groß, 6,4 cm Isomatte (TAR Neoair alt), Tarptent Rainbow

    -> Platz ohne Ende

    Ich meine beim Lanshan 1 ist es ja auch so das die Wände auch nicht, wie beim Rainbow, direkt nach oben gehen sondern schräg hoch. Daher ist halt immer mein Kopf und/oder Füße am Mückennetz dran.

    Da das Rainbow auch ein Gestänge hat mach ich mir da auch ein wenig Sorgen da es nicht mehr ins Biwakieren fällt wenn man mal erwischt wird.

    Cool ist, wenn die jeweilige Isomattenhöhe genannt wird.

    Ah guter Punkt! Isomattenhöhe liegt bei 7,6cm.

    Ich bin selber 196cm lang und habe große Probleme ein passendes Zelt zu finden in das ich passe. Ich bin lange mit dem Lanshan 1p, die nicht 2021 Version, gelaufen

    Als Mid fällt mir da aber das Pioulou XL ein, Verarbeitung und Kommunikation mit Xavier von Tipik ist nickel (=top), fatrat zb hat gleich mehrere tipiks ;)

    Uh gerade mal geschaut das sieht schon einmal super interessant aus! Danke =)

    Falls noch nicht geschehen, weil vom Titel her eher unverdächtig, schau mal hier rein, der TO ist auch fast 1,90m, da sind dementsprechend auch eher die Optionen mit mehr Liegelänge genannt, die es so gibt

    Danke da werde ich direkt mal rein schnuppern!

    Hey ihr lieben,

    ich habe mit der Suchfunktion eher mäßigen Erfolg gehabt um Erfahrungsberichte zu finden, auch im Netz findet man eher nur selten mal Videos dazu. Daher dachte ich mir es ist vielleicht praktisch für Neulinge so einen Thread schnell zu finden.
    Sollte es doch so einen Thread schon geben dann bitte wieder löschen :D

    Da viele Zelte sehr teuer sind möchte ich da nicht unbedingt ins Blaue schießen. Vielleicht kann da jemand abhilfe leisten.

    Ich bin selber 196cm lang und habe große Probleme ein passendes Zelt zu finden in das ich passe. Ich bin lange mit dem Lanshan 1p, die nicht 2021 Version, gelaufen oder mit einem 3x3m Ultralight Tarp.

    Jetzt habe ich gesehen das die 2021 Version vom Lanshan 1P etwas länger sein soll was die Liegefläche angeht.

    Auch habe ich folgendes Video gefunden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    indem es um das Dipole 2, Lunar Duo und X-Mid 2+ geht. Der Ersteller selber sagt das X-Mid + wäre mit 6´6ft also 198cm nicht so optimal. Er selber hat wohl lange das Lunar Duo, das mir aber mit 1,2kg zu schwer ist, genutzt und ist jetzt auf das Diple 2 umgestiegen und ist begeistert.

    Natürlich bin ich auch nicht abgeneigt das längere Lanshan 1P 2021 Version wenn die länger ist oder wenn es Zelte gibt die vllt eine größere Liegefläche von 230cm hat.


    Ich selber liebäugel mit dem Bonfus Duos 2P, Solus 1P und Middus 1P da dieses groß und lang sein soll und in Italien hergestellt wird. Auch soll es laut Fit my Tent ausreichend sein.

    Ich freue mich sehr auf Erfahrungsberichte und Tipps und Tricks!

    Liebe Grüße und ich hoffe alle sind ruhig und zufriedenstellend ins neue Jahr gekommen!

    Genau das könnte das Problem sein. Ich fühle mich auf Neoairs wie auf einem wabbeligen Wasserbett und finde gerade die Dicke unangenehm. Mit den Sea-to-Summit Matten komme ich wesentlich besser klar, durch die Absteppung wabbelt da nichts, man liegt nicht so hoch und alles fühlt sich normaler/ stabiler an. Leider gibt's die nicht in leicht :(

    Das ist schon eimal ein toller Tip! Die muss ja auch nicht so leicht sein :D Ich meine 600-700g sind ja immer noch super leicht :D

    ch hab mir letztes Jahr bei Jysk ne Luftmatte gekauft, die ist 5 cm dick - und für mich als Seiten- Bauchschläfer ideal! Auf der Thermarest trail Scout könnte ich nicht mehr penne, Rücken...

    Gerade mal geschaut, mir dann aber leider doch etwas zu schwer. Zum Bushcraften tatsächlich ne Option die ich mir direkt mal abgespreichert habe, Danke!

    Was ist denn das genaue Problem beim Schlafgefühl?

    Ah sorry das hätte ich wohl einfügen müssen :D

    Meine Hüfte tut sehr schnell weh, Arme schlafen ein etc.
    Habe schon immer mehr Luft raus gelassen damit die Matte ein wenig nachgibt.

    gleichen Gewichtsklasse zu finden

    Die muss letztlich auch nicht gleich viel oder weniger wiegen. Für einen guten Schlafcomfort nehme ich ein paar Gramm gerne in Kauf :D