Das Resultat der Diskussion unter diesem Post wurde hier nochmal zusammengefasst, um die Suche für Nachwelt zu vereinfachen.
Die Anreise
Für Ungeduldige gibt es eine Zusammenfassung am Ende des Posts
Schon die Anreise gestaltet sich schwieriger als sonst, da Grense Jakobselv doch arg weit vom Schuss liegt.
Per Flug
Für mich kommt die Option nicht in Frage, einerseits wegen CO2 Fussabdruck, andererseits weil ich vor dem Startpunk auch richtig entschleunigen möchte. Wegen der Vollständigkeit liste ich Sie mal auf - kann ja sein dass jemand weniger Zeit mitnimmt. Der Flug geht direkt bis nach Kirkenes ab Oslo, viel mehr muss man eigentlich nicht dazu sagen. Kosten habe ich nicht recherchiert.
Für die weiteren Planungen habe ich mir die Optionen mit Zügen, Schiff und Bussen ab Norddeutschland angeschaut. Dazu habe ich unter anderem die praktische Karte von Interrail genutzt, um überhaupt mögliche Zugverbindungen zu finden. Besonders cool - Fährverbindungen werden auch grad angezeigt.
Für Preisschätzungen habe ich einmal Mitte Juni 2026 eingegeben und gehe davon aus, dass Sie nächstes Jahr nicht unwesentlich anders sein werden.
Tip : man kann das Fahrrad separat versenden, aus der Schweiz habe ich einen Preis von ca. 100 Eur recherchiert.
Optionen über Südnorwegen
Achtung, die Seite https://www.vy.no/en nutzen. Wenn man über google Norway train eingibt, dann kommt man auf überteuerte Webseiten, die sehr offiziell aussehen - wäre fast darauf reingefallen (heisst auch Norwaytrains.com - wer ahnt da schon was ?)
Mit der Fähre ab Kiel oder Kopenhagen nach Oslo. Leider sehr teuer (knapp 400 Euro/Person wenn ich das richtig sehe). Die Route ab Frederikshavn scheint es leider nicht mehr zu geben. Alternativ kann man nach Kristiansand oder Larvik von Hirtshals aus. Das ist bis Oslo wohl die günstigste Option (ca. 55 Euro bis nach Hirtshals per Zug ab Hamburg, 40-50 Euro für die Fähre bis nach Kristiansand oder Larvik, 20-30 Euro für den Zug bis Oslo) Insgesamt also knapp 140 Euro/Person bis nach Oslo, mit einer verkürzten Reisezeit.
Andere Variante um nach Oslo zu kommen: Mit dem Zug bis nach Göteborg via Kopenhagen oder Malmö (50-60 Euro). Es gibt einen Nachtzug, der nimmt aber keine Räder mit (siehe unten die Variante via Stockholm). Von dort für ca. 30 Euro bis nach Oslo,
Ab dort gibt es dann 2 Optionen: Entweder über Bergen mit den Hurtigruten. Die Option habe ich aber seeeeeeehr schnell verworfen als ich den Preis gesehen habe (jetzt schon mindestens 2'600 Euro/Person Bergen-Kirkenes für Sommer 2027). Nein danke ! (gibt es da einen Trick, dass es günstiger wird ?). Für Liebhaber von Tradition ist es eventuell etwas. Die Reise dauert ab Bergen 7 Tage und man ist direkt in Kirkenes. Nach dem Flug ist dies die direkteste Route.
Auch der Konkurrent Havila ist zwar um einiges günstiger, mit 1'600 Euro/Person immer noch zu teuer für mich.
Die zweite Option ist mit dem Nachtzug bis nach Bodo und dann mit den Hurtigruten/Havila weiter. Die Nachtzugstrecke ist aufgrund eines Erdsturzes unterbrochen, daher kann ich noch keine Preise einsehen - bis nächsten Sommer sollte Sie aber wieder laufen. Havila kostet im Sommer 2026 knapp 800 Euro/Person, die Hurtigruten 800-1600 Euro/Person je nach genauem Reisedatum. Schon einiges besser und es wird für mich erwägbar wenn ich einen guten Preis ergattern kann.
TIP: Man kann die Reise Bodo-Kirkenes in 3 Etappen aufteilen, dadurch kann man sich die Kabine sparen (knapp 500 Euro pro Person).
Bodo-Tromso: ca. 120 Euro
Tromso-Honningsvag: ca. 100 Euro (1h vom Nordkap mit dem Velo - da hofft man, dass das Wetter mitspielt)
Honningsvag-Kirkenes: ca. 106 Euro
Preise geschaut am 18.02. für die 2. Woche Juni 2026, wobei die ziemlich stabil sind. Ich nehme an, die sind vorverhandelt fix.
Option über Stockholm
Zu meiner Überraschung zeit die oben verlinkte Interrailkarte, dass die nördlichste mit der Eisenbahn verbundene Stadt Norwegens Narvik nur über Schweden erreichbar ist. Dies ist relativ spannend, da es einen Nachtzug Hamburg - Stockholm gibt, und danach einen Nachtzug Stockholm - Narvik. Von Narvik ist der Hurtigruten/Havila Hafen Harstad nicht weit entfernt (mit dem Velo oder Bus). Der Preis für die Fahrt bis nach Kirkenes ist mit Havila bei knapp 500 Euro. Preis für den Nachtzug auch erstaunlich günstig : 70 Euro mit Frühbucher für Hamburg Stockholm, 60 Euro anscheinend bis nach Narvik ! Man muss für die Räder jedoch extra Plätze im Abteil buchen, da das Gepäck auf 80*45*35 cm limitiert ist, Räder sind sogar komplett verboten (ob eingepackt oder nicht habe ich nicht weiter recherchiert).
Zitat
Special luggage on board SJ EuroNight
To bring special luggage into your compartment, you must book an extra empty bed. If an extra bed is purchased, SJ's rules for special luggage apply. Read our special luggage rules
You may not bring special luggage if you travel in a seating carriage; this includes bicycles.
Aus https://www.sj.se/en/about-sj/te…s/luggage-rules
Von hier gibt es Busoptionen bis nach Kirkenes, es sind aber mindestens 4 Busse und die Fahrradmitnahme ist mühsam.
Diese Option ist somit nur mit separatem Fahrradversand überhaupt machbar.
Option über Helsinki
Auch die gibt es: mit der Fähre ab Travemünde bis nach Helsinki. Die Fähre kosten ca. 250 Euro. Ab da den Santa-Claus Express Nachtzug (schon dafür wäre cool) bis nach Rovaniemmi (ca. 60 Euro), von da weiter mit dem Bus über Inari weiter nach Utskoj (recht günstig über Matkahuolto Oy). Von dort mit 2 weiteren Bussen bis nach Kirkenes. Recht mühsam und lang und viel umsteigen. Weiterer Nachteil : Inari liegt auf der Bike route, man würde der Reise was vowegnehmen.
Auch hier ist die Fahrradmitnahme nicht gesichert.
Zusammenfassung
Die beste Option für mich aus allen Überlegungen ist die folgende Route:
Hamburg-Göteborg via Kopenhagen/Malmö mit dem Zug: ca. 55 Euro, ein bisschen mehr wenn man einen Zwischenstopp in Kogenhagen macht.
Göteborg-Oslo mit dem Zug ca. 30 Euro
Oslo-Bodo mit dem Nachtzug (Preis noch unbekannt)
Bodo-Kirkenes mit Hurtigruten/Havila (800 EUR direkt, ca. 300 EUR mit Zwischenstops in Tromso und Honningsvag/Nordkap. Zwischenstops verlängern die Route um mindestens 24h/Zwischenstopp)
Preisbasis: Recherche Februar 2026 für Juni 2026 (oder näher wenn die Zugtickets noch nicht verfügbar waren).
Fahrradmitnahme ist auf der Route gesichert, v.a. wenn es eingepackt ist.