Danke für deine Einschätzung und ich glaube Du bringst es wirklich auf den Punkt. Mein Problem ist wahrscheinlich, dass ich selbst noch nicht genau weiss, was ich machen will und wieviel Zelt ich dann dafür brauche (und ich nicht 5 Zelte bei mir haben will).
Es würde mich schon reizen, in die Polarregionen zu reisen oder im Winter in die Berge rauf. Leider habe ich dazu a/keine Erfahrung und b/macht das meine Frau überhaupt nicht mit, und ich scheue noch den Sprung mit fremden Leuten und mir die Ausrüstung jetzt einfach mal so besorgen und dann festzustellen, dass ich das vielleicht 1-2x im Leben mache, weil ich einfach nicht die Möglichkeiten habe.
Deshalb jetzt erstmal den Zwischenschritt vom reinen Sommercamper in den Bergen bzw. 3-Seasons im Mittelgebirge zu 3 Seasons im Gebirge und Winter im Mittelgebirge (so in der Art), und wo Rückzugsmöglichkeiten nicht immer gegeben sind und das Wetter nicht mehr vollständig planbar (kein Empfang und länger als eine Woche unterwegs). Ich erwarte keinen Schneesturm, aber doch Sturm mit Regen (wo das GG2 sich als ungeeignet erweisen würde) und eventuell leichten Schnee.
Suchen tue ich v.a. für eine Person, da ich eigentlich immer alleine unterwegs bin. Was ich mir so anschaue:
-Pyramide (Vorteil Pyramide wäre natürlich man kann schnell eine Person mehr mitbringen), ohne Insert, nur das Tarp. Das Insert eventuell später mal nachkaufen (oder nur ein Mückennetz). Dann wäre ich beim Beispiel Ultamid 2 bei 541 g + Heringe ca. 90g und Stange 266g bei knapp unter 900 g. Das wäre ein Palast für mich alleine, und kann auch mal zu zweit wenn mit Frau unterwegs und mein Gossamer Gear nicht ausreichen würde.
-Ultamid 1, 250g +Heringe ca. 60g + Stange 179 g knapp unter 500 g
-Portal 1, hat natürlich das Innenzelt, wiegt inklusive Werkheringen 1.13 -1.35 kg (wo liegt der Unterschied genau, kann ich der Webseite nicht entnehmen... sind das nur die Packtüten des Zelts und Heringe ? Könnte man auch ohne Innerzelt mitnehmen (braucht man dazu den Footprint oder geht es auch ohne)?
-Slingfin Splitwing, aber mir ist klar dass es sehr viel eingeschränkter und kleiner ist (und wie Windfest ist es wirklich?). Knapp 730g mit allem drum und dran ink. Stange (also gleiche Region wie das Ultamid 1 wenn ich das Inner weglasse.
Ich rechne immer mit der Stange, da ich auch Bikepacking mache. Ich habe sehr stabile Trekkingstöcke dabei (von Sherpa aus Carbon) die ich mal im Ausverkauf günstig erstehen konnte). Vom aussehen her diese :
Sherpa Trekkingstock Mukot | Sherpaoutdoor
Es war aber nicht dieser Preis, ist aber auch schon wieder knapp 10 Jahre her, daher bin ich mir nicht so sicher ob es wirklich das gleiche ist, Gegenüber was ich sonst so sehe sind die richtig massiv (müsste mal den Durchmesser messen)
Am Ende ist das Thema wahrscheinlich eher : wie Windfest ist so eine Pyramide/Mid ? Langt es für meinen Zweck, langt es nicht ?
Detailfrage : wie belastbar sind die Abspannung auf mittlerer Höhe bei den Ultamids ? Dienen diese nur zur Raumgewinn oder kann man die auch belasten ?