Andrew Park testet das Pretents Border als 4 Jahreszeitenzelt aus:
Externer Inhalt
m.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Andrew Park testet das Pretents Border als 4 Jahreszeitenzelt aus:
Luxe Hexpeak V4A vs 3F UL Gear Lanshan 2:
Ein GoLite Shangri-La 2:
Ich fände es schön, wenn wir hier mediale Beispiele sammeln und diskutieren könnten, wie Zelte sich in starken Winden geschlagen haben. Vielleicht gibt es ja auch ein paar Filme, wo Windmesser am Zelt verwendet wurden.
FYI Die Beiträge zur Produktion des Kakwas wurden hierher verschoben:
by the same factory that builds packs for Arcteryx
Wir müssen mal bei Reddit fragen. Da Arcteryx die Marke eines chinesischen Konzerns ist, hätte ich zumindest eine Vermutung.
Von wo aus startest Du denn (ungefähr)?
Dünne lange Hose und OR Echo Hoodie - für mich 'ne top Kombi ... finde aber hochsommerliche Wanderungen in Mittel- und Südeuropa ohnehin nicht so erbaulich...
Ist das der grüne mit den breiten Schultergurten?
Nein ... leider wurde ja im blauen Forum munter in den Angeboten gelöscht. Keine Verweise, keine Preise etc.
Sonst könnte ich Dir den zeigen ...
PS Mia im Zelt ... wenn wir weiter über KS und / oder Rucksäcke quatschen, kannst Du uns gerne rauswerfen und wir machen einen neuen Rucksackthread auf.
OK ... ich sehe - am Ende steht der Expertinnenrang
Vielleicht könnte Dir Laurent von KS auch etwas bauen. Der Wechselkurs ermöglich z.Z. Käufe in Japan. Ich meine, wilbo wartet auf einen Omega?! Mein Traum war immer ein Atompacks, aber ich konnte einen KS60 gebraucht kaufen - der ist in meiner Konfiguration für mich um die 10 kg komfortabel.
EDIT: Wen KS Rucksäcke interessieren -> hier geht es weiter ...
Im Prokletije in Albanien hatten wir Angst, dass sich Bären nachts unserem Zelt im Wald nähern würden. Wir haben dann Lebensmittel (+ Zahnpasta etc.) unterhalb der Baumgrenze aufgehängt und da es spät im Jahr war, haben wir uns beim Wandern in der abendlichen Dunkelheit ziemlich laut unterhalten. Wenig vorher wurde eine im Valbonatal lebende Amerikanerin von einer Mutterbärin angegriffen.
Jetzt im Rückblick vielleicht alles ein wenig übertrieben und zu pauschal - aber wir haben besser geschlafen. Das Turboschnarchen meines Wanderfreundes machte nervöses Lauschen in die Nacht unmöglich - ausnahmsweise mal sehr willkommen
Und Wölfe waren für uns kein Thema - viel zu scheu. Alkoholisierte Schäfer mit AK-47 schon eher.
Ich würde wohl an Deiner Stelle über ein gebrauchtes Wechsel Exogen 2 mit 1,7 kg nachdenken.
Vielen Dank für den ausführlichen Reisebericht!
Bei welchem Rucksack bist Du denn mittlerweile gelandet?
Alleine oder zu zweit? Habe eben gemerkt, dass das Teil 140 cm breit ist und die Sitzhöhe daher sogar nur 90 cm beträgt.
Alleine ... zu Zweit sieht arg knapp aus ...
Das X-Mid ist sehr stringent durchentwickelt. Das HR würde ich vielleicht eher als eine Evolutionsstufe dahin sehen. Und es wird basierend auf den Kundenerfahrungen weiterentwickelt -> deshalb würde ich Durston nicht nur als Marketingphänomen abtun.
Lanzo-Täler: die beiden Pässe von Balme nach Usseglio letzte Woche schneefrei (2500),
Wie fandest Du denn den Abstieg nach Usseglio? Sja fand ihn nervig lang und Konzentration war gefragt, aber nicht sehr angsteinflößend oder so. Vielleicht ist das bei den Grashängen auch witterungsabhängig.
Auf meinen Schottlandwanderungen habe ich tatsächlich
- Smartphone mit den Apps: Outdooractive und OS Maps (habe ich ohnehin dabei)
- Suunto 9 Baro (altes Ding, was man für 75 € gebraucht kaufen kann)
- ausgedruckte OS Karte entlang der Route (10 g das Blatt)
dabei.
Die Sunnto hat nur eine ganz simple Pfeilnavigation, aber ich muss das Smartphone nicht rausholen. Spart enorm Akku und ist eine angenehme Redundanz. Die ausgedruckten Karten sind vielleicht überflüssig und nicht sehr UL - ich mag sie
Für dieses Fundstück war ich dir bereits im Nachbarforum dankbar. Hast du noch mehr solcher Informationen in deiner Sammlung?
Ging mir genauso. Wenn Leute was zu Risikomanagament von den Alpenvereinen haben - auch immer sehr gerne ...
Wie groß bist du? Kannst du etwas über das Raumangebot bei Nutzung mit 2 Personen sagen?
Die Bauform (bothy bag) ist ja mit 140 cm deutlich kürzer als ein klassischer alpiner Biwaksack.
Nur mal reingesetzt vor Jahren nach dem Kauf. Danach hatte ich nur noch Touren mit Zelt und habe ihn nie mitgenommen. Solche Tipps haben wir gerne (ähem) ... aber es ging platzmäßig im Sitzen auf dem Rucksack. War bei mir zusätzlich zum Sicherheitsaspekt als Windschutz tagsüber bei Pausen gedacht.
Bezüglich der Größe, was möchtest Du denn da drin transportieren?
Bei mir bzw. bei meiner Mitwandererin wäre das genau so. Handy (sofern das Wetter das erlaubt), Portemonnaie, eventuell RX100, Müsliriegel, eventuell gefalteter Kartenausdruck ... ganz klassisch. Wenn ich die bisherigen Empfehlungen sehe, ist man dann bei ca. 1,5 L, richtig?