Oh well, da geht das universell nutzbaren Internet dahin... Grummel.
Deshalb sind Foren so wichtig.
Und aktuell die französische Regierung ![]()
EDIT MODERATION: Videolink zu AI-Video entfernt.
Oh well, da geht das universell nutzbaren Internet dahin... Grummel.
Deshalb sind Foren so wichtig.
Und aktuell die französische Regierung ![]()
EDIT MODERATION: Videolink zu AI-Video entfernt.
Moin,
ich habe nach meiner letzten Wanderung notiert, dass meine Liod Akjuk tendenziell zu klein sind und beim An- und Ausziehen nerven (damals noch günstig im Sonderangebot). Mein Handumfang ist 23 cm. Wäre Größe L im Liodkosmos.
Hat jemand Erfahrungen, ob ich sie lieber größer kaufen sollte?
Muss es denn PP sein? Was wären denn günstige Lineralternativen?
Die 2026 Version des Weitläufer Agilist: https://www.weitlaeufer.de/produkt/ultral…cksack-agilist/
Vor Jahren hatte ich Komperdell-Trekkingstöcke, die mehrfach Macken mit der Verriegelung hatten (icke würde ja sagen: Fehlentwicklung). Produkt naja. Support 1a. Über Jahre mehrfach ohne Murren ausgetauscht. 👍
So gings mir am Romsdalseggen. Super Aussicht aber der Abgrund kommt auf den Fotos halt nie raus.
Das zweite Foto könntest Du aber echt mal in der Rubrik Lieblingsfotos Posten. Vielleicht nicht Deines, aber meines ![]()
Ist Fort William Dein Vorschlag wegen der vermutlich einfacheren Anreise, oder ist das "die schönste Ecke"?
Ich kenn nur Teile des südlichen CWTs aus eigenem Erleben. Cona Glen (korrigiert) ist schon ein toller Anfang. Du kannst beliebige Runden drehen, oder die Tour erweitern (The Saddle, Five Sisters of Kintail, Torridon soll auch sehr schön sein, usw. usw.) - das macht es in Schottland schnell unübersichtlich, weil du fast überall Deine eigenen Routen zusammenbauen kannst. Der CWT ist also nur eine ziemlich willkürliche Auswahl aus diversen attraktiven Wandermöglichkeiten.
https://www.walkhighlands.co.uk/Forum/viewtopic.php?f=9&t=54031
https://www.facebook.com/groups/320129711834976/ 👍
Würdest Du die Runde empfehlen, die wieder in fort William endet, oder eher weiter nach Norden ziehen.
Es gibt alle paar Tage die querenden Busverbindungen (siehe verlinkte Seiten). Da könntest du komfortabel aussteigen. Diese Punkte müsstest für einen Exit vormerken.
Ist der Trail vor allem Offtrack im Sinne von unmarkiert (aber letztendlich landet man oft sich durch die Vegatation ergebenden Pfaden, die schon viele Leute und Tiere gelaufen sind), oder ist er wirklich so offtrack, dass man zumeist an Stellen ist, wo kaum zuvor jemand war?
Die Abschnitte, die ich kenne, sind mittlerweile pfadmäßig alle klar erkennbar.
Die Gehzeiten auf https://www.walkhighlands.co.uk/cape-wrath-trail.shtml sehen ja jetzt nicht nach wirklich hartem Gelände aus, sondern scheinen ja meist mindestens 3-4km/h zu machen.
Das ist sehr individuell und extrem von Wetter und Jahreszeit abhängig. Aber wenn du Erfahrungen mit weglosem Wandern hast, sollte es technisch kein Problem für Dich sein. Und wie gesagt, wenn Du Dich langweilst, kannst Du umliegende Kämme mit einbauen.
Vielleicht willst Du den CWT aber auch eher komplett und entspannt gehen:
Für eine Freundin habe ich gerade eine einfache 100km Route von Blair Atholl durch die Cairngorms nach Aviemore (beides gute Verkehrsanbindung) gebaut. Die könnte man mit Braemar, Fords of Avon und den Cairngorm 4000ers ergänzen und hätte eine tolle Wanderung.
West Highland Way?
Mit Deinem Wanderhintergund auf keinen Fall im Mai. Super überlaufen. Ich bin den Weg mehrmals gekreuzt. Da laufen Horden an Leuten.
Zu ST und CWT lässt sich allgemein sagen. Beide leben aus dem Wechselspiel von legalem Wildzelten und eingestreuten Bothies. Manchmal Dörfer mit Camping / B&B und häufig Cafés / Lebensmittelläden. Aber "alle 2 Tage" wird knapp (zum Glück ; ) Wenn Du Dich auf alle 4 einstellst, wirst Du Dich freuen, dass es Abschnitte mit einer höheren Frequenz gibt : ) Den CWT wirst Du in Deinem Zeitfenster nicht schaffen, aber Du könntest in Fort William losgehen und die Cona Glen [korrgiert] Variante mit keiner Fährfahrt am Anfang wählen. Bei Facebook gibt es eine Gruppe, die Schneefelder dokumentiert. Die Weitwanderwege sind aber eigentlich immer im Mai gut begehbar (da in Tallagen). Die letzten beiden Jahre war es im Mai sehr trocken und warm (auch in Schottland hinterlässt der Klimawandel seie Spuren). Vor 3 Jahren gemischt und vor 4 Jahren gab es eine unfassbar regenreiche Woche, die gerade hinsichtlich der Flussquerungen respekteinflößend war. Alles ist möglich. +8° nachts oder -2° ...
Fazit: Für den Preis bekommt man eine gute Gegenleistung. Für eine längere Tour würde ich es wegen des sich stark dehnendes Gewebes nicht mitnehmen, mir wird es dann zu eng und ich mag es nicht wenn mir dauernd das Innenzelt im Gesicht hängt.
Wie groß bist Du (wenn man fragen darf ; )?
Neid! Bötchenfahren und Wandern ![]()
TFS Vista 2P
Gibt es noch nicht, aber eine/r muss sich nach dem Erscheinen aufopfern und das für uns alle ausprobieren ![]()
Innen 140 cm Breite (angeblich) ...
Gibt's irgendein (Karten)Tool, um das Gefälle eines kurzen Streckenabschnitts in % einfach angezeigt zu bekommen?
Also Weg zwischen Punkt a und b hat x% Gefälle?
https://gpx.studio/app ... bisher habe ich damit alles hinbekommen, was ich vor hatte ... allerdings Deinen Gefällewunsch habe ich noch nicht probiert ...
+ Custom Sachen (hoffentlich immer noch) ... ![]()
Zwar eine alte und ziemlich unbekannte Route, aber da nach 3 tagen wieder da gerade den King Charles III England Coast Path postet, muss das schottische Projekt mit Höhenlagen als Antithese her ![]()
Gibt noch nicht so viele Leute, die diese "mehr Idee als Route" gegangen sind ...
Basierend auf dieser wunderbaren historischen Karte:
https://maps.nls.uk/view/index.cfm?id=74401061
PS: Wer Lust hat, kann mich gerne kontaktieren, um gemeinsam eine GPX der Gesamtstrecke zu erstellen. Vielleicht auch 2 Routen. Moderat und straight ...
Das macht mich fertig. Wieder ein neues Projekt ![]()
![]()
Bonfus Maxus 80 l für 300 € + Versand
aus Berlin - Hohenschönhausen
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bonfus-maxus-80-l-ultraleicht-ultralight/3356709947-230-9627