GR 5, Mont Blanc
Beiträge von Carsten K.
-
-
Kövulfix Schuhkleber
Ich bin von dem Zeug begeistert.
-
Alles anzeigen
Abends hau ich mir dann Trekkingnahrung rein.Aha.
Dazu mal eine ernst gemeinte Frage, weil ich mir das Zeug noch nie gekauft habe.
Hab mal im Internet danach gesucht, nehme mal an Decathlon gehört hier eher zu den "Günstigen", oder ist das falsch? Gibt es hier "Geheimtipps", Ocassionen, Großpackungen mit Rabatten usw?
Eine 150 Gramm - Packung kostet beim Decathlon 9 Euro, auf Tour abends wenn ich mich am Tag verausgabt habe (fahre meist Fahrradetappen von 150 - 200 Kilometer am Tag) müsste ich zwei davon essen, also bin ich bei 18 Euro.
In meinem Lieblingsrestaurant, bei uns im Ort ein Marrokaner mit ausgezeichneten frischem Essen kostet ein Hauptgericht meist um die 20 Euro, und das sind ordentliche Portionen in Top - Qualität und alles frisch und aromatisch.
Warum ist bei diesen Preisen bei so vielen diese Trekkingnahrung so beliebt? Reicht euch eine Spatzenportion? okay dann wäre es noch unter 10 Euro, aber immer noch teuer.
Ist es das Löffeln aus der Tüte? (was ich persönlich ganz schrecklich finde, aber das stört wohl viele nicht)
Oder schmecken diese Sachen echt so super toll und um Welten besser als Maggi und Knorr? Ist es das Versprechen auf angeblich "gesundes Essen"?
Irgendwer muss das Zeug ja kaufen, sonst würde es ja nicht zig Anbieter geben die das Zeug zu diesen Apothekenpreisen verkaufen.
Es ermöglicht mir einfach Essen für mehrere Tage ziemlich leicht zu transportieren.
Decathlon ist für mich durch die Bank ungenießbar. Ich kaufe meist travellunch, Adventure Menu und Lyo .
Es besteht für mich schon ein Unterschied zwischen Pulvermischungen und richtigem Essen/fertigen Mahlzeiten, die gefriergetrocknet wurden. Man bekommt was man bezahlt. Letztere können ausgesprochen lecker sein.
Ein paar Scheiben Schinken, ein Stücke Käse und ein Baquette waren oft nicht günstiger zu haben als diese Trekkingnahrung. Für mich sind diese Gerichte unverzichtbar.
-
SHOWA TEMRES 282-02 sind seit Jahren n Geheimtipp im Mountaineering. Ich benutz die beim Eisklettern und mag die echt gern.
Danke. Ist Das Gewicht noch im Rahmen - ich finde keine Angabe, und sie sehen nach recht schwerem Material aus?
Ich habe die 281 (das sind die ungefütterten), die wiegen 54g das Paar in XL. Darunter passen bequem dünne Merinohandschuhe, habe ich aber noch nie gebraucht (durch die Wasser- und Winddichtigkeit entsteht ja auch Wärme).
Bist du dir mit dem Gewicht sicher??? Ich glaube da fehlt doch mindestens ne 1 vorne.
Zum Vergleich....
-
Hat jemand einen Tip für leichte und vor allem Kompakt zu packende Handschuhe für so Tage im Gebirge, wo das Wetter zu zieht, es nur noch 5 Grad hat, Regen und viel Wind.
Meistens lasse ich sie weg, weil sie auf meinen Touren zu selten gebraucht werden, aber wenn das Wetter kommt, und auch noch etwas klettern angesagt ist (Hände in die Tasche geht dann nicht gut), wird es echt fies mit auskühlenden Händen.
Ich hatte bisher sehr leichte Decathlon Handschuhe, aber sobald die nass werden, kann man sie vergessen."Cold Work" oder "Fast Fit" z. B.
-
Kann man das Plastik Teil nicht einfach weglassen?
Ich würde es einfach aufbohren - fertig.
Sam Ameise Was möchtest du denn da sägen? Meinst du nicht, es ist einfacher das Gestänge kurz zu demontieren?
-
Für den seltenen Gebrauch, wo bekommst du dann das Wasser her?
Oft direkt aus Quellen oder Trinkwasserbrunnen, zumindest auf den letzten Touren. Da behandle ich dann gar nicht.
Wenn ich das richtig interpretiere, filterst du gar nicht. Da wirst du dann aber bei eventuellen Schwebstoffen einen "großen Hammer" brauchen.
Ich denke, da tut es dann auch die Bandana oder das Buff zum Vorfiltern.
Grundsätzlich denke ich nicht das die Filterung mit einem Bandana auch nur annähernd ausreicht.
Das wird von Chemie allein wohl nicht so durchdrungen, zumindest nicht in einer Konzentration in der man das danach auch noch trinken will. Ich denke mal bei bedenklichem Wasser fängt mit dem Filter alles an.
-
Ich gehe davon aus, dass es immer Bakterien sind.
Es wird halt die Frage sein, was man dabei hat oder was man unterwegs bekommt. Vermutlich kann man die Treter auch mit ein paar Micropur forte desinfizieren. Oder man kommt an einer Apotheke vorbei und holt sich Kaliumpermanganat. Oder eben das genannte Wasserstoffperoxid aus einer Drogerie.
Oder man kippt ein Pfund Kochsalz in jeden Treter. Übermäßige Hitze scheidet ja eher aus. Aber alles was über 50 Grad geht, sollte die meisten Bakterien schon beseitigen.
-
Für den seltenen Gebrauch, wo bekommst du dann das Wasser her?
Wenn ich das richtig interpretiere, filterst du gar nicht. Da wirst du dann aber bei eventuellen Schwebstoffen einen "großen Hammer" brauchen.
-
Chlor oder Hygienespüler für die Weichspülkammer?
Natürlich sind die Schuhe dann erstmal nass, aber evtl. kann man sie mit einer Zeitung ausstopfen, das zieht einen Teil der Feuchtigkeit schnell raus.
Oder Spiritus (Alkohol)? Das hab ich aber noch nicht probiert.
Grundsätzlich muss wohl erstmal die "Biomasse" raus, also waschen ist angesagt.
-
Je nach Zelt und Rucksack würde ich auswählen.
Bei silikonisierten Zelten würde ich noch etwas Reparaturmaterial und eine kleine Tube Silnet einpacken. Wenn die Innenseite des AZ mit PU o. ä. beschichtet ist, geht vielleicht auch ein gutes Klebeband. Ähnlich ist es beim Rucksack. Für die Ultra-Materialiens ein paar DCF-Flicken und von dem Ultra-TNT-Klebeband werde ich mir wohl auch was besorgen. Für klassisches Gewebe wohl eher eine Stück Stoff und Nadel und Faden
Dazu ne Dichtung für den Gasanschluß des Kochers, die Flicken für die Therma-a-rest und ein Stück Klebeband für Dachbahnen. Letzteres klebt einfach legendär gut. Auch ein Stück Spinnaker-Tape ist dabei - das ist einfach selbstklebendes Ripstop-Nylon.
Ich werde noch ein bisschen umstellen. Für defekte Schuhe kann ich mich nicht zwischen Schuhkleber (Kövulfix, 30 oder 60 Gramm) oder einer entsprechenden Nähnadel und Garn entscheiden.
-
Bisher ist es mir immer gelungen für den Abend eine Körperwäsche zu organisieren. Der Liter Wasser wird halt getragen - fertig.
Ich benutze einen Baumwollappen /Waschhandschuh aus dem Haushalt und feuchtes Toilettenpapier (getrocknet) oder diese Waschtabletten aus dem Pflegebereich.
Den Waschlappen kann ich auskochen und zwischendrin mit ein paar Tropfen Chlorbleiche desinfizieren. Das geht auch über Monate.
-
Das Lanshan 1 Pro das ich kürzlich erstanden habe und das Luxeoutdoor Ofenzelt haben auch so einfache Nähte. Ich bin mir nicht sicher, wie es am alten Lahshan ohne Pro war. Allerdings hatte das alte Lanhsan eher weniger vertrauenserweckendes Material.
Der Kampf um den letzten Cent und ums letzte Gramm ist nicht immer zielführend, habe ich den Eindruck.
Würde es etwas bringen, noch mal mit einem Elastik-Zickzackstich und einer zweiten Naht drüberzugehen? Natürlich kann ich dann trotzdem nicht sehen, ob die Nahtzugabe unter dem Einfassband ausreichend ist. Aber ich kann die Naht zwischendrin ein paar Mal verriegeln und damit vielleicht einen möglichen Schaden ein bisschen begrenzen? Das wäre meine recht laienhafte Herangehensweise.
-
Ja, vielleicht antwortet der Hersteller ja direkt? Einfach mal nach Zahlen fragen. Aber tatsächlich mögen die lieber ihr Geschwurbel "besser als", statt genormte Zahlen. Gibt es vielleicht ein ähnliches Material auf dem Markt, z. B. bei ripstopbytehroll oder ähnlich, an dem man sich orientieren kann?
Naja, ein Mid ist ein Mid. Da ist schon ein großer Unterschied zwischen Stellfläche und nutzbarem Innenraum. Es ist ja nicht so, dass es nur Vorteile hat.
-
Hat nun jemand schon das SilPoly vom Arcdome getestet? Ich gugel dem hinterher und find nix (ausser das TT schreibt, sie hätten jahrelang gesucht und mit diesem SilPoly was gefunden, was an silnyl 6.6 gut "rankäme", s.o..
Ultra sei wohl doch nicht so praktisch, steht hier, letzter Eintrag, "nicht stopfbar", "some other stuffable UHMWPE" dauern (in der Stoffentwicklung) und brauchen (dann) Tests, ca. i-wann 12/2025 geschrieben (echt von TT - oder blöder Joke von Fake-Acc? Auf der HP nur "out of stock"). oops.
(ich keine Ahnung von reddit, nicht mal account dort)
- ?
wohl oops, ähnliche Überlegung mit dem TT-Logo im Acc hier. Dann wohl ein kurzes Vergnügen gewesen und erstaunlich viele positive Rezensionen von verdienten internationalen UL-Bloggern, denen ein "major drawback" entgangen war.
Ja, das wäre mal interessant. Aber wo soll man das Material hernehmen!? Ich denke es ist ausreichend stabil. Ob das Arc-Dome ein wirkliches 4-Jahreszeiten-Zelt ist, die Einschätzung muss jeder für sich selbst treffen. Ich würde eher sagen 3+.
Ich denke die Sache mit dem "Ultra" ist bei den Zelten rum. Für mich war das immer nur eine fadenverstärkte Folie, die meines Wissens nach auf der Fläche außerhalb der Verstärkungsfäden kein Dyneema/UHMWPE hat. Das Packmaß war dann wohl auch nicht gerade klein. Und das zu dem Preis. Ich denke bei vielen spielt der Preis eben doch eine große Rolle und dann dürfen es für ein Hobby doch ein paar Gramm mehr sein.
-
Hallo!
Hat jemand Erfahrungen oder hilfreiche Beiträge zum
Hugenotten- und Walserweg in Frankreich?
Ich würde dann aber von Genf entweder ein kurzes Stück Hexatrek/E2 Richtung Vogesen laufen, statt D.
Es geht also wirklich nur um den Bereich ab der Drome aus.
-
Danke dir!
Rennsteig haben wir tatsächlich schon
Wie schaut es aufm Goldsteig aus mit biwakieren, weißt du zufällig wie gechillt das da ist? (ich google auch nochmal nach, aber erste hand erfahrungen sind immer besser)Mir sind da im Bayerischen Wald leider keine Trekkingplätze bekannt. Auch Campingplätze sind wohl selten und zu weit vom Weg.
Aber auf der tschechischen Seite gibt es kostenlose "Notübernachtungsplätze" im Sumava. Ich würde einfach auf der tschechischen Seite laufen.
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Ich verwende "Masta-Kill" für die Kleidung außen und auch mal fürs Innenzelt/Moskitonetz.
Wirkstoff:
Permethrin
Enthalten in je 100 g MASTA-KILL: 1,6 g Piperonylbutoxid, 0,8 g Permethrin, 0,075 g Chrysanthemum-cinerariaefolium-Extrakt aus offenen und reifen Tanacetum-cinerariifolium-Blüten, mit Kohlenwasserstoff-Lösungsmittel gewonnen, 0,075 g Tetramethrin.
.....nutzt die bewährte Wirksamkeit von Pyrethrinen und Permethrin.
https://agrarzone.de/23097-001/mast…enkiller-500-ml
500 - 5000 ml
Super, genau so etwas habe ich gesucht. Und deine persönliche Erfahrung damit ? Wie ist die Haltbarkeit (ich vermute, wenn man die Kleidung wäscht, ist auch die Wirkung weg ? Wäre gut, wenn die Wirkung ca. 3 Wochen hält, das reicht für 90 % meiner Touren
Ja, das wäscht sich auch wieder aus. Ich glaube, ein gewisser Anteil Naturfasern ist von Vorteil beim Trägergewebe.
Es gibt aber auch Kleidung mit "Vektorenschutz". Angefangen vom Tropenanzug der Bundeswehr bis zu Forstbekleidung. Das soll 70 - 100 Wäschen halten, danach geht man eh davon aus, dass die Bekleidung verschlissen ist. Für unsere Zwecke wären da vielleicht am ehesten die Socken und Strümpfe, sowie Gamaschen interessant.
Z. B. Crosslander® Anti-Zecken-Socken
Aber auch Bekleidung für Wanderer gibt es, z. B. mit "Nosilife"-Austattung von der Fa. Craghoppers und anderen. Das scheint meiner Erfahrung nach auch zu funktionieren, ist aber noch weit von 70 Wäschen entfernt.
NosiLife | Innovative Insektenabwehr-Technologie | Craghoppers DE
Für mich käme es dann schon drauf an, ob es ein paar Stechmücken zu erwarten sind oder Schwärme in Malaria-verseuchtem Gebiet.
-
Ich verwende "Masta-Kill" für die Kleidung außen und auch mal fürs Innenzelt/Moskitonetz.
Wirkstoff:
Permethrin
Enthalten in je 100 g MASTA-KILL: 1,6 g Piperonylbutoxid, 0,8 g Permethrin, 0,075 g Chrysanthemum-cinerariaefolium-Extrakt aus offenen und reifen Tanacetum-cinerariifolium-Blüten, mit Kohlenwasserstoff-Lösungsmittel gewonnen, 0,075 g Tetramethrin.
.....nutzt die bewährte Wirksamkeit von Pyrethrinen und Permethrin.
MASTA-Kill Insektenkiller 5 Liter kaufenMASTA-Kill wirkt sicher gegen Insekten und Schädlinge ✅ Schnelle Wirkung, hoher Knock-down-Effekt ✅ 1 Liter für bis zu 60 m² Behandlungsfläche ✅ Angenehmer…agrarzone.de500 - 5000 ml
-
Ist es normal das die roten LED an der Klarus während des Ladevorgangs dauerhaft leuchten?
Oder was mach ich verkehrt?
Sorry, aber das steht sehr exakt im Handbuch, sogar auf Deutsch: Ja, beim Laden dauerhaft rot! Nicht gelesen?
Ich bin schon froh das ich die Lampe wieder gefunden habe... 😄
Geschweige das Handbuch. Danke.