Beiträge von Carsten K.

Ich habe Decathlon (silber/dunkel) und Widesea (silber/gelb) noch mal verglichen. Soweit das noch möglich ist, denn die Decathlon ist auf 148 cm gekürzt.

Die Widesea ist etwas breiter. Für mich genau richtig. Die 50-er sind mir alle zu schmal, 64/65 vm Breite aber unnötig groß, vor allem auch am Rucksack.

Die Widesea packt kompkter, obwohl die Decathlon schon auf 148 cm gekürzt ist.

Der Schaum der Widesea ist deutlich fester.

So ne Matte ist Multi-Use. Ob Sitzen oder Liegen, Windschutz für Mann und Kocher oder Regen- oder Sonnenschutz, Umziehmatte usw.

Die Decathlon ist auch schwerer. 148 cm (mit weniger Breite) sind gerade mal 20 Gramm leichter als die Widesea in voller Länge.

Die Widesea auf dem Bild hat all die genannten Funktionen über 3000 km erfüllt. Dafür sieht sie noch gut aus, finde ich. 10 Euro bei ali.

So richtig erschließt sich mir auch nicht, warum eine Polyesterschnur kaputt gehen soll, wo eine Polyesterummandlung alles klaglos mitmacht.

Sind nur meine Erfahrungen aus dem Einsatz. Das warum ist mir da eher egal.

Die Polyesterschnur ist eher weich und die Flechtung lässt sich zusammenschieben, die Dynemaummantelung ist eher hart und formstabil. Sicher hat es damit was zu tun.

Wenn ich richtig im Bilde bin, dann ist nicht die Ummantelung aus Dyneema (UHMWPE), sondern DER KERN. Das Dyneema würde leichter durch die Line-Locks rutschen, daher kommt das Polyester aussen drauf.

Demnach muss das eine Polyesterschnur das mechanisch locker aushalten. Die Zugfestigkeit reicht allemal.

Danke euch allen :)
    ich fand die Z-Lite immer MINIMAL zu unbequem, aber ich hab die vllt auch ganzschön durchgelegen.
    Vllt warte ich mal auf die neue Exped und Teste die aus!

Decathlon oder China sind dann die Ausweichmöglichkeiten wenn die nix ist.

zu dem China ding: wäre mal interessant im vergleich zum Decathlon :)

Die Exped 3R interessiert mich auch. Vor allem auch das Packmaß. Ich persönlich muss sowas in der Hand haben, um das richtig abzuschätzen.

Von der Widesea China-Matte habe ich schon einige gekauft. Immer wieder muss ich eine abgeben. Mein Exemplar das aktuell in Nutzung ist, hat schon 3000 km drauf und bislang gibt es keinen Grund die gegen eine der Ersatzmatten (auf Vorrat) zu tauschen. Ich finde sie wesentlich besser als die Matte von Decathlon. Die Widesea packt etwas kleiner, ist fester und hält weniger Dreck auf der Oberfläche. Ich würde sie grundsätzlich mit dem Original auf eine Stufe stellen - für 10 Euro!

Das wird es bestimmt geben. Wie bei den anderen Zelten bisher auch.

Ich hoffe die Liner an Kopf und Fuß halten es etwas ab.

Zudem werd ich da wohl oft den Kufa-Quilt verwenden oder die Jacke über den Schlafsack legen/stülpen.

Und wenn es nicht regnet bleibt der Eingang offen.

Und für feuchtnasse Herbsttouren nehme ich halt ein anderes Zelt mit Solid-Inner. Trotzdem bin ich mit dem Lanshan guter Dinge. Es ist ja nur Wasser. Der Schlafsack muss halt trocken bleiben.

Geht doch!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Stimmt 😄

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das Zelt im Detail dazu. Die vielen Optionen schlagen natürlich aufs Gewicht. Aber die beiden Meshtüren lassen hoffentlich viele Optionen für die Lüftung.

Es kommt wohl demnächst noch ein "Aegis" mit drei durchgehenden Stangen.

Trekkingstöcke sind stabiler, als „jede“ Zeltstange, man hat gewöhnlich 2 davon, falls einer beschädigt wird, braucht man einfach den anderen.

Es sei denn du nutz dieses Zelt von BigAgnes, da brauchst du 3 Trekkingpoles (WTF:rolleyes:?)

Wer, und vor allem warum denkt man sich so etwas aus?

Das ist das 2.5 er.

Da sollten dann 4 Trekkingstöcke dabei sein. Es sei denn einer ist einarmig. Aber dann reicht es immer noch. 😅

Für das 1.5 reichen dann 2 Stöcke.

Aber die Preise.... Mal sehen, ob sich Käufer finden.

Ja, aber hab gerade im Umfeld jemanden der Angst hat Trekkingstockzelt wäre zu kompliziert...und lieber mit einem 2P Hubbairgendwas losziehen will, weil's da ist. (Kungsleden Sommer). Da spielt dann auch die Warnung vor eventuell rauerem Wetter im Norden ne Rolle.

Ich würde das Zelt (Lanshan 1 Pro) auch nicht in solche Gegenden mitnehmen, es sei denn für einen kurzen Trip mit halbwegs stabilem, gutem Wetter.

Es kann da sehr windig sein und sehr nass. Aber auch ziemlich warm. Im Zweifelsfall richte ich mich auf das schlechtere Wetter ein. Da sind mir solche Zelte dann doch mal zu zugig. Auch ist das Platzangebot nicht riesig. Ich bleibe meist im Zelt und meide Hütten. Abwettern oder ein Pausentag in so einer Dackelgarage will ich vermeiden. Aber gerade die Gewebe der "Pro"-Modelle sollten das schon aushalten. Da sehe ich eher die Probleme bei den Heringen.

Ich zitiere mich mal selbst:

Mit reichlich Silnet und zwei Gummileinen an den Eingängen komme ich auf etwas über 700 Gramm für das Zelt.

Hier noch ein paar Bilder der Farbe unter natürlichem Licht.

Carsten K. ich liebäugel gerade auch mit dem Maxus, da ich eine Tour mit weniger Resupply-Möglichkeiten plane. Kannst du mir sagen, was der Rucksack leer wiegt? Stimmen die Angaben von Bonfus?

Und: Ich sehe auf deinem Bild, du hast Taschen am Hüftgurt befestigt. Welche sind das? Der Bonfus Maxus kommt ja ohne. Oder habe ich was übersehen?

Ich denke die Angaben stimmen schon. Ich hab nur ne relativ einfache Zugwaage von aliexpress und möchte auch die Hüftgurttaschen usw. von Tread Lite Gear nicht extra abbauen. Ich hab auch die Hüftgurttaschen von Bonfus, welche etwas kleiner sind. Die von Tread Lite Gear sind größer, aber lassen sich schlechter zuziehen wenn sie nicht ausreichend "prall" gefüllt sind. Für mich waren die Hüftgurttaschen am ÜLA die bisher besten, aber irgendwas ist immer.

Die Billigwaage zeigt 1,20 kg mit Hüftgurttaschen, einer eingeklebten Wertfachtasche im Innenfach, einem Paar Gatekeeper-Straps, der Regenschirmhalterung und einem reflektierendem Aufkleber.

Ihr seid euch sicher dass das kein Kondens war? Ich hatte das auch und mein Teil ist ziemlich neu...

Ja.

Beim Epic war die Matte oben drauf, da bildete sich wohl ne Pfütze.

Beim Bonfus Maxus wird der Rolltop ja anders geschlossen, seitlich nach unten. Da sollte das nicht oder weniger auftreten. Aber wie erwähnt, den Schnozzel Bag habe ich eh dabei.

Wie schon erwähnt, ist seit den neuen Schnallen alles in bester Ordnung. Der Rucksack ist sauber getapt. Ich werde den durchaus auch ohne Packliner verwenden.

Bei meinem ist damals bei Regen Wasser eingedrungen. Nicht dramatisch viel, aber einen Daunenschlafsack würde ich zusätzlich einpacken.

Ich habe da eigentlich generell den Rolltop in Verdacht.

Beim ÜLA Epic ist es ja ein wasserdichter Packsack als Rucksackkörper. Trotzdem wurde es manchmal feucht, vor allem wenn oben noch etwas aufgeschnallt wurde.

Ich habe den Exped Schnozzel Bag für die Luftmatte, da kommt das rein.

Nachts im Zelt kommt dann alles rein was nicht klamm werden soll.

Aber ich bin mir sicher, der Rucksack ist z B. beim Durchwaten von Wasser erstmal dicht bis auf den Rolltop. Aber irgendwann kommt auch die Materialalterung und sicher ist sicher.

Ich bin letztes Jahr den Gendarmstien mit einer Freundin gelaufen, später dann noch den Alsstien.

Der Gendarmstien ist schön aber schon recht gut bekannt und intensiver „belaufen“. Stört beim Wandern nicht, aber die Shelter waren teils übervoll. Ich würde auf jeden Fall ein Zelt mitnehmen. Einige Shelter wurden auch von Autocampern angefahren, nicht schön. Ein Vater mit seiner Tochter kam ohne Zelt und musste erstmal diskutieren, dass man ihnen ein eckchen im Shelter überließ.

Ansonsten hatten wir nur nette Begegnungen, auch mit den Dänen vor Ort.

Das ist echt ein bisschen seltsam.

Bei mir waren die Plätze teilweise komplett leer.

Es scheint sehr am Zeitraum zu liegen.

Ein Zelt ist aber immer ne gute Wahl. Man findet auch außerhalb der Plätze ne Möglichkeit.

Moin, ist der Gendarmenstien empfehlenswert? 2 Tage An- bzw. Abreise mit der Bahn und 5 Tage wandern - könnte das ein entspanntes Wochenprogramm sein?

Ich bin den 2024 gelaufen als ich auf dem Weg nach Schweden war.

Ich fand ihn wirklich gut mit den Tentplatsen und Shelterplatsen.

Dänemark macht sehr viel (kostenlos) für die Wanderer.

Betreff: Robens ZigZag ist meine eben angekommen. Finde sie deutlich rutschig. Wiegt nach meiner Küchenwaage 99g. Erinnert mich irgendwie an die BW Faltmatte in der Haptik war ne Aussehen nur anders gefaltet. Verarbeitung für den Preis sehr ok. Wärmeleistung geben die Specs ja glaube ich R 0,5 an also nix.

Stempel ich ab als günstig gekauft und ausprobiert.

Mein Favorit weiterhin die Testmatte von xfoil in 4mm.

Die ich leider geteilt habe um ein besseres Packmaß zu haben. Da wird noch eine neue kommen.

Ist sie denn auch so fest / dicht wie die BW-Matte?

Ich finde EVA-Matten, speziell in der Dicke als zu weich und nehme daher fast immer ne richtige Faltmatte im Z-lite Stil oder dickeres EVA ab 9 mm.

Passt ja, dass ich eh gerade ein bisschen am Rumräumeln bin, dann mal hier mein Portfolio (+ein paar die als Ersatz, irgendwie zugelaufen usw. noch in der Kiste liegen):

Die Groundhogs sind (wie man sieht 😄) der Standard, die Swiss Piranhas mal für eventuelle Handgepäckflugreisen haben sich aber in weichem Waldboden auch generell bewährt, die Titaneisnägel und Schneeanker eher Exoten (die Bach geisterten ja mal als spottbilliges Schnäppchen durchs Forum, sind allerdings riesig und relativ schwer), die Anker für Holzplattformen konnte ich mangels Gelegenheit noch nicht einsetzen.

Ganz neu ist die Shopping Tour bei AliExpress, die Großen im Easton-style sind von 3F, mit 12g ein ganz gutes Gewicht und ich kann die mir ganz gut im Mittelgebirge vorstellen, werden jetzt erstmal bei der nächsten Tour mitgenommen. Hat jemand von denen die Carbon Variante schonmal genutzt? Ich hab es aus Preisgründen erstmal bei Alu belassen, dreifacher Preis für 3g Ersparnis tut schon etwas weh 😄.

Die Winzlinge über den Piranhas sind ebenfalls aus China, Marke nennt sich HODR und sie sind aus Carbon Plattenware geschnitten, mit etwa 3g schon super leicht, die Idee dieser Bauweise finde ich ganz interessant, aber sie sind schon sehr kurz geraten (sieht man im Vergleich zu den Mini-Groundhogs), mit ein paar cm mehr könnte ich sie mir gut für Nebenabspannpunkte vorstellen, werde sie einfach mal mitnehmen und testen.

Du meinst die schwarzen Röhren mit roter Spitze und roter Kappe? Ich hab die optisch gleich aus Carbon von 3F UL. Ich hab die mal in den Boden geklopft, dann blieben zwei Spitzen gleich drin. In den Boden DRÜCKEN ist aber okay.

Ich hatte die hier schon mal abgewogen und die Bilder eingestellt. Irgendwo .... Ah ja .....

Mal ne blöden Frage: wie wäscht man Alpha Direkt 60 Klamotten? Schmeißt Ihr die in die WaMa oder ist das eher Handwäsche im Waschbecken?

UND

Hört das auch irgendwann zum flusen auf?

Das Nalehko Alpha 60 macht eher einen filigranen Eindruck und verliert sich etwas bei jedem an und ausziehen. Ist das normal oder ist das bei anderen Herstellern anders?

(sorry, wusste nicht wo ich den Post sonst hin heften sollte)

Ich nehme das 30 Grad Wollprogramm. Da wird das nur ein bisschen duchgeschwenkt durch die Waschlauge. In die Trommel kommt Flüssigwaschmittel für Sportsachen (von. Aldi).