Weichkäse und Marmelade.
Die Marmelade kommt in einer Orangensaft-Flasche mit.
Weichkäse und Marmelade.
Die Marmelade kommt in einer Orangensaft-Flasche mit.
Und die halten wirklich dicht!?
Bei mir ist die Raincut (habe die mit Full Zip, die mit Half Zip sitzt bei mir sehr mies) an folgenden Stellen undicht: Reißverschluss, Nähte Ärmel (weil nicht abgedichtet) und an den Belüftungsöffnungen vorne und am Rücken.
Hallo.
Nachdem meine Klamotten von OMM den Regen nahezu ungehindert durchlassen, geht es morgen zu Decathlon in Agde/F. Da werde ich hoffentlich die Raincut bekommen.
Mit was habt ihr die nachträglich abgedichtet? Ist das vielleicht sogar bei Decathlon erhältlich? SeamGrip o. ä. hab ich leider nicht dabei.
Danke.
Christian Wagner und Carsten K. Danke - die Bilder helfen - ich stell mir das ganze zwar immer noch sehr fummelig vor - aber jetzt kann ich es mir besser vorstellen.
Beim ersten Mal habe ich die Stange durchgeschlängelt. Das kam mir auch sehr aufwändig vor... Dann habe ich es geschnallt. 😂
Man wickelt so oft um die Stange bis es einem fest genug erscheint. Das Zelt ist dabei sehr straff und dann hängt man die Schnur in den kleinen Metalkhaken. Eigentlich perfekt. Da kann eigentlich nichts versagen, kaputt gehen oder brechen. Ganz nebenbei sind die JUREK echt gut gemachte (schwere) Zelte. 2 kg für das kleine "AT 1.5" ist nicht wenig. Aber es geht hier ja auch nur ums Prinzip der Konstruktion.
sind Zickzackleinen außerdem viel schneller aufzubauen als Clipse.
hast du da mal ein Foto? ich kann's mir gerade nicht so vortstellen (und die Leine muss ja dann auch in irgendwelchen Verstärkungen laufen, oder?)
Ich glaube ich weiss was er meint, zumindest vom Prinzip.
Jurek s. r. o. (CZ) macht das bei seinen Innenzelten. Ich habe das zum Spaß mit einem 10 mm-DAC NSL-Gestänge kombiniert und das war ein Bunker.
Ich versuche mal ein Bild zu finden. Leider kein Detail. Aber mit einem AZ müsste es genauso funktionieren.
Hallo Trekkernde,
leider habe ich bei meinen Lekis die Schutzkappen für die Metallspitzen verloren (Nebenfrage: Wo nehme ich Ersatz her?) und habe folglich am vergangenen Wochende mein Lanshan aufgebaut, ohne die Spitze des Trekkingstocks abzudecken. Das Metall hat es bis zum Morgen sauber durch den verstärkten, schwarzen Stoff an der Zeltspitze gedrückt, die nun ein Loch hat. Wie flicke ich das am Besten, so dass die Stelle regendicht ist und der Stock nicht gleich wieder den Weg in die Freiheit findet? Wahrscheinlich ist es am einfachsten, ein kleines Stück Textilmaterial mit einem geeigneten Kleber von innen in die Trekkingstock-Aufnahme zu kleben. Welches Material und Kleber empfehlt ihr?
Danke!
Roger
Das Lanshan wird Spitze nach unten aufgebaut.
Ersatz gibt's bei Leki, übrigens fast alle Kleinteile.
Vergangenes Wochenende habe ich eine Zweitagestour auf dem Main-Donau-Bodensee-Weg unternommen und den Framus 58l als Tragevorrichtung genutzt. Gesamtgewicht etwa 8kg.
Dabei fiel mir auf, dass die Gurte, vor allem die Schultergurte, langsam durch die Schnallen rutschen und immer wieder nachgezogen werden müssen. Das ist bei meinem bisher überwiegend verwendeten Deuter jedoch auch so. Außerdem ist mir die Größe M bei einer Rückenlänge von 47cm definitiv zu kurz: Der Ansatzpunkt der Schultergurte sitzt deutlich zu tief. Im Gegenzug rutscht der Brustgurt im Werkszustand zu hoch, so dass er mir beinahe auf den Hals bzw. gegen das Schlüsselbein drückt. Ich musste den Brustgurt ausfädeln und in die nächsttiefere Schlaufe an den Schultergurten einhängen. Entgegen der Größentabelle bei Bonfus sehe ich den Übergang von Größe M zu L deutlich früher.
Auch bei meinem Deuter muss ich die höhenverstellbare Aufhängung der Schultergurte ganz nach oben schieben (also größtmögliche Rückenlänge) und trotzdem gehen die Gurte hinter meinen Schultern weit nach unten. Dabei bin ich ein gerade einmal 1,71m großer Schrumpfgermane...
Meine Rucksäcke mit Hüftgurt trage ich immer gleich. Der Gurt bzw. die gepolsterten Flossen umschließen dabei meinen Beckenknochen so, dass die obersten zwei, drei Zentimeter des Gurtes über den Beckenkamm hinaus ragen. Würde ich den Gurt tiefer tragen, würde er mir ständig über die Hüfte nach unten rutschen (da er sich nicht am Beckenkamm "einhängen" kann) und bei einer höheren Trageweise wurde mir die Wohlstandsquampe zu sehr gequetscht.
Insgesamt bin ich mit dem Rucksack jedoch immer noch recht zufrieden. Der Tragekomfort war in den zwei Tagen (sowie bei einem Overnighter am Wochenende zuvor) ziemlich gut, wenn auch nicht perfekt.
An meinem Maxus sind die Schnallen auch langsam durchgerutscht. Allerdings mit Winter-,Maximalbeladung.
Ich habe das protokolliert und die Schnallen wurden getauscht.
Wie stark muss man bei einem Zelt wie dem Soulo oder Allak das Gestänge herunterdrücken, um die letzten Clips zu befestigen?
Und wenn man alle Clips befestigt hat, aber das Zelt in den Ecken nicht fest macht, ziehen sich die Stangenenden dann Richtung Zeltmitte?
Ich versuchen gerade herauszufinden, ob mein Schnitt falsch, oder das Gestänge zu lang ist (oder beides 😭).
Beim Soulo braucht man schon etwas Energie für die letzten Clips. Meins ist aber auch noch neu.
Ohne Heringe zieht nichts in Richtung Zeltmitte. Die Stangen wollen sich ja gerade strecken.
Im Prinzip entspricht es dem Bundeswehr-Schlafsack (alt).
Der hatte auch Beine und das Fußteil konnte zum Gehen hochgebunden werden.
Z. B.
Ein bisschen bin ich noch irritiert von der Beschreibung.
In den "Specs" gibt es beim Polyester-Modell drei Gestänge zur Auswahl, bei der Bestellung zunächst zwei.
Gerade die 10,65 mm finde ich interessant. Es dürfte das DAC "PL" - Gestänge sein, dass auch SlingFin verwendet. Leider kam von TT bisher keine Antwort, auch in Bezug auf Ersatz. Die. PL-Gestänge sind in Europa nicht zu bekommen.
Vom Gewicht her liegt es wohl über meiner SlingFin Hotbox und wenig unter dem Hilleberg Unna. Jetzt kommt es halt auf den Platz an. Ich denke da kann das TT dann punkten.
Bliebe für mich noch der Aufbau. Die Hotbox ist fummelig, das Unna dagegen ein Traum. Wobei Hotbox und Unna keine wirklichen 2 P-Zelte sind. Das Unna wird ja auch nicht als solches verkauft.
Hat eigentlich nochmal jemand was von dem Shop und seinem Betreiber gehört?
Ich muss sagen, dass ich gerade bei meinem Einstieg in UL Trekking sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe, Schade dass er weg ist.
Naja, der Shop wurde ja im blauen Forum aktiv bekämpft. Jegliche Erwähnung oder Links gelöscht.
Ziemlich gesalzener Preis, soweit ich was finden konnte.
Die Decathlon Windjacke MH900 gibt es gerade für einen Zwanni...
diie habe ich ,finde ich gut. Der Bund ist etwas knapp bemessen
Ich fand die Kapuze etwas locker. Ich habe mir nen Kordeltunnel genäht (einfach umgeklappt) und nun ist es für mich viel besser.
Das Material finde ich top, gerade von der Atmungsaktivität.
Danke.
Ich habe aber keine 3 Euro bezahlt!
Da wäre wichtig zu wissen, welches Gestänge du hast?
Das stärkere DAC PL mit 10,65 mm oder das Standard DAC NFL mit 8,7 mm?
Die für das NFL gibt es bei extremtextil. Ich würde mir auch gleich ein Ersatzsegment auf Lager legen.
Ich hätte gerne ein paar!
Farbe egal!
Obwohl, die gibts auch in orange!
Wenn das geht, dann die!
Was für Größen gibt es denn da, wo du bestellst?
Orange???
Und PU-Beschichtungen sind Gift für eine gute Reißfestigkeit...
Da werden wir wohl Wilbos Test abwarten müssen 😉
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das schon mal 30d sein. Ich glaube bei SlingFin wurde mal was zu PeU geschrieben. Die haben das bei den Böden.
Ich glaube auch das man bei der Silikonisierung viel herausholen kann. Z. B. erscheint es mir bei meinen SlingFin so, dass da eher wenig Silikon aufgetragen ist, während das Material von Hilleberg "gesättigt" wirkt.
Aber grundsätzlich interessiert mich gerade die Solo-Variante.
Auf der anderen Seite sitze ich gerade in Spanien im Hilleberg Niak. Heftiger Regen. Alles an Membranen hat versagt. Und da frage ich mich, ob man bei längeren Touren überhaupt sinnvoll mit einem Solo- Zelt arbeiten kann. Mal sehen wie groß der Unterschied sein wird zwischen 1P und 2 P.
Der Etsy-Adapter als Alternative wurde auch schon genannt. Es gibt auch noch einen Adapter von Exped selber:
Das ist der Silikonschlauch den ich meinte.
Haste die? Funktioniert das?
Funktionieren.
Hab ich derzeit dabei. Vor allem im Dudchbereich auf Campingplätzen und Co schätze ich sie.
Hab sie aber auch im Hotel an.