Beiträge von Carsten K.

Reactor Liner

diese Sea to Summit Liner sind für das Gewicht kein wirklicher Wärmeboost, also die +15 Grad oder was auch immer auf der Packung stand eher mal halbieren oder sogar dritteln. Glaube eine dünne Schicht Apex oder im Zweifel eine Daunenjacke/Weste/Hose bringen dir mehr im Bereich 400g.

Das wäre natürlich ein prima Grund sich noch eine Apex Schicht zuzulegen :evil: Sei es als Liner, Sommerquilt oder als "Schlafanzug" wobei ich wohl zum Quilt tendieren würde um zu layern, Sommerquilt habe ich noch keinen

Ich hab den Liteway Sleeper Quilt.

Den lege ich nachts einfach über den Schlafsack und Matte. Hält Kondens draußen und das Fußteil trocken.

Als Poncho kann man ihn auch tragen. Bin zufrieden damit.

Es wäre für mich mal interessant, wo genau die Unterschiede - speziell auf der Nordroute - liegen. Ein paar Schleifen mehr sehe ich. Kann man die in Mapy übereinander legen? Nach grobem Überfliegen der Karte würde ich schätzen, mindestens 90 Prozent sind identisch.

keine Ahnung ob das mit Mapy geht, hab's mal mit dem mir vertrauten umap gemacht, biddesehr:

https://umap.openstreetmap.fr/en/map/via-cze…-ceskem_1379031

Danke!

Welche Farbe markiert was? Jetzt muss man nur noch aufpassen, dass man nicht die Fahrradroute der "Via Czechia" herunterlädt. Teilweise waren mir auf der Via Czechia ein bisschen viel Forststraßen an manchen Tagen. Andererseits will man auch mal vorankommen vielleicht. Es war okay. Allerdings wäre es vielleicht auch schön diese Abschnitte auf der Stezka Ceskem zu umgehen.

Vielleicht gehe ich heuer die Südroute. Schweden muss wohl leider aus persönlichen Gründen noch ein Jahr warten.

Ist Dir klar, dass Via Czechia (Youtube von Dannen) und Stezka Ceskem (Farout Guide) zwei unterschiedliche Trails mit unterschiedlicher Routenführung sind? In Deinem Post hört sich nämlich so an, als ob die beiden Wege identisch sind - was nicht der Fall ist.

Es wäre für mich mal interessant, wo genau die Unterschiede - speziell auf der Nordroute - liegen. Ein paar Schleifen mehr sehe ich. Kann man die in Mapy übereinander legen? Nach grobem Überfliegen der Karte würde ich schätzen, mindestens 90 Prozent sind identisch.

Voda, Stan, Klobasa :D

Ich war Ende August 2022 unterwegs. Selbst da war es teilweise ziemlich kalt. Ich würde das Schlafsystem testen und nicht auf Herstellerangaben vertrauen. Ich würde vielleicht die Kufa-Jacke und -hose von OMM einpacken in meinem Fall oder den Kufa-Quilt. Man kann ja auch mal was mit der Post zurückschicken. Es kommt eben drauf an, wie oft man Unterkünfte nutzen will.

Ich hab mir so ne Übersetzung gemacht. Aber soweit ich mich erinnere, war das Mobilfunknetz doch meist recht gut, hab es aber auch nicht oft verwendet.

via czechia übersetzung.pdf

Auf mapy sieht man die Unterstände auf den hinterlegten Bildern recht gut. Manche sind relativ geräumig, in manchen kann man gerade mal zu Zweit übernachten. Manche haben einen Boden, manche nicht. Ich würde etwas Bargeld mitnehmen, vorzugsweise tschechische Kronen. Es sind doch immer mal Kioske oder Imbissstände an Ausflugsorten gewesen, wo mir keine Kartenzahlung in Erinnerung ist.

Bilder gingen heute leider nicht hochzuladen...

Nächster Versuch ... Einfach zur Vorfreude

Jap Martin von Dannen.

5 Grad ist mit dem Zenbivy für mich absolut fein. Auch wenn der Mai noch nicht unbedingt Somemr ist.
    Mit dem Wetter muss ich nochmal schauen, ggfs. kommt ein extreme Reactor Liner auch noch mit.
    -2 hab ich damit auch schon hinter mir (mit StS Extreme Reactor Liner) - darunter wird es vermutlich langssam ungemütlich

Nun ja, Mai. Da dürftest du ja recht früh im Altvatergebirge/Riesengebirge sein.

Vielleicht helfen Wetterdaten vergangener Jahre weiter. Im Riesengebirge gibt es einige Hütten. Eventuell einen Umweg machen und die nutzen, statt eine der teuren Unterkünfte (Bouda?).

Bei der Suche empfehle ich mapy.com, am besten mit den entsprechenden Begriffen auf Tschechisch, wie "Utulna" für Unterstand usw.

Ähnlich aufgebaut ist die

NORTENT "Lyng" - Serie

Sleeping
    The perfect gear in the wild for NORTENT is spacious, lightweight, safe, easy to set up and of course comfortable, Equipment you can rely on in any situation,…
    nortent.com

Der YouTuber "Fellmandave" laboriert immer mal mit den Dingern rum.

Ich denke wir sind uns einig, das es hier nicht wirklich was sagenhaft "Neues" geben wird.

Alle Hersteller verwenden ähnlich Materialien, Gestänge und Bauformen. Das alles ist gewissen Grundsätzen unterworfen.

Für mich geht es hier mehr um Neuerscheinungen, die auf den Markt kommen. Mal Budget, mal teurer, mal komfortabler, mal Schlafsarg.

Was das Stratosphire gegen X-Mid betrifft hab ich mich ja schon überzeugen lassen, ich glaub, da seid ihr euch ziemlich einig.

Aber danke, anscheinend waren die Updates vor 2020 und somit muss ich wahrscheinlich nicht extra drauf achten, ob ich ein 2020er oder ein späteres bestelle.

Wenn ich das richtig sehe, wurde das Material von 30d Silnylon auf 20d Silpoly umgestellt.

Deswegen hab ich mir noch ein Stratospire 1 aus 30d Silnylon gesichert. Ob das jetzt tatsächlich mal nötig wird, bleibt derzeit offen.

So lange in Schweden aber noch halbwegs Zivilisation oder Hütten in der Nähe sind, muss man sich vielleicht nicht fürs Äußerste rüsten. Im Sommer ist es ja fast durchgehend hell und dann müsse man sich halt mal zur Not durchbeissen.

Ganz nebenbei hab ich das Dipole aus Silpoly (mit dem Mesh-Inner für den Sommer) und bin begeistert von dem Außenzelt-Material. Das nimmt schon deutlich weniger Wasser auf würde ich sagen.

Das Silnylon ist in der Regel bei gleicher Stärke belastbarer und reißfester. Dennoch ist ein gutes Silpoly wohl meist besser als die ganzen Pu-beschichteten Gewebe. PU-beschichtet, dass sind dann meist die als "getapet" beworbenen Zelte. Zudem leidet PU unter rascher Alterung durch Hydrolyse.

Hatten wir das schon? Big Agnes Sarvis VST 2P - beim Globi gesehen - freistehend und angeblich 1140g -

https://www.globetrotter.de/big-agnes-kupp…?sku=5638348224
    Ist eine Art Mix zwischen Dolppelwand und einfachwand - (die Seiteneingänge sind Mesh) - aber der Rest ist solid (also kein durchgängiges Innenzelt)

Ich oute mich mal als Zeltsammler hier. :D

Aber ich sehe da keinen wirklichen großen Unterschied zu einem Tarptent Double Rainbow. Das Rainbow hat sogar noch diesen (optionalen) Liner, der einem vor dem gröbsten Kondens schützt. Diese Preise, wo ist denn da der Gegenwert?

Ich nehme die ganz normalen und robusten von ali

Wenn die besser geworden sind, ja. Ich hatte vor einigen Jahren mal diverse durchprobiert und jeweils am ziemlich ersten Tag ihrer Benutzung kaputtgekriegt (Mala Fatra, geschätzt 2018), Gummis ausgerissen. Die diversen Chainsen halten dagegen seitdem. Irgendwann später hatten wir die drei ernsthafteren (pro, light, trail) mal im spätesten Winter weglos im steilen Wald/Wiesen/Felsbereich durchprobiert und kamen zu dem Ergebnis: mit den (schweren) "pro" läuft es sich rücksichtslos durch, mit den anderen ist immer iwann prekär (wobei mit Light auch einges geht).

Die ganzen "Songwin" und wie sie alle hießen sind über jeden Zweifel erhaben. Da geht so schnell nichts kaputt. EIN Mal hat sich so ne Kette ausgehängt. Wieder einhängen, mit der Zange zubiegen, fertig.

Ich nutze die hauptsächlich im Winterdienst und bei Arbeiten am Steilhang mit Forstwerkzeug. Ich denke da ist die Belastung eher höher, als beim Wandern. Wenn, dann scheitert es nicht an der Qualität, sondern am Gewicht. Es kommt halt drauf an, ob man sie braucht oder ob man sie mal aus Vorsicht einpackt.

Ich fürchte ja, mehr Leistung erfordert hier auch auch mehr Gewicht.

Ich habe welche von Black Diamond, die aber nur den Vorderfuß abdecken.

Textiles Oberteil und unten hochwertiges Alu mit ein paar solchen Wolframspitzen wie an den Trekkingstöcken oder speziellen Trailrunnern würde mir vorschweben. Trotzdem wäre die Haltbarkeit vermutlich geringer und die Kosten dafür viel zu hoch als das es jemand kauft.

Mir sind schon die Kahtoola zu teuer. Ich nehme die ganz normalen und robusten von ali oder amazon.

Ich verstehe die Aussage eher nicht!

Mich interessieren weder junge Förster und schon gar nicht Pflanzensoziologen.

Es geht mir darum, das man z. B. mit Birkenblättern umweltfreundlich das Geschirr reinigen kann. Für uns, wie wir eben unterwegs sind und uns dadurch Gewicht sparen und die Umwelt entlasten.

Natürlich versuche ich ein komfortables Plätzchen zu finden. Ich verwende die Matte nicht alleine. Das bedeutet, ich habe noch eine Luftmatte dabei.

In der warmen Zeit die Exped 3R z. B. und in der kälteren Zeit die Xtherm oder Apex. Und im Winter dann aber auch eine andere Matte darunter, entweder die 9 mm- oder 19 mm-EVA von Globetrotter oder die ca. 12 mm der finnischen Armee.

Die Widesea-Matte sichert mir doppelt genommen ein Mindestmaß an Komfort und Isolierung zwischen Schulter und Becken. Die Beine müsste ich auf den Rucksack legen und den Kopf auf mein Kissen/Packsack o. ä.. On man das will oder braucht, muss jeder selbst entscheiden. Mitten in D bekommt man wohl überall etwas als Ersatz für die defekte Luftmatte. Ich würde einfach von Haus zu Haus fragen, ob nicht jemand seine Yogamatte verhökern will. Zudem gibt es genug Geschäfte und Sonderpostenmärkte die irgendwas verkaufen, dass als Ersatz herhalten kann. Andernorts sieht das vielleicht schon anders aus. Ich gehe eigentlich nicht ohne Faltmatte.

Aber jeder wie er möchte...

Naja, essen oder trinken tue ich es auch nicht.

Hederin, ein Saponin, mit vorkommen im Efeu meinst du bestimmt. Das kommt sogar in Schwarzkümmel vor, ein beliebtes Gewürz und Heilmittel. Auch wenn ich es nicht so gerne mag.

Also da scheint deine Sorge mMn etwas unbegründet oder übertrieben.

Aber ja, jeder wie er möchte 👍

So ne Aufstellung für hilfreiche Pflanzen wäre doch was fürs Wiki?

Was am Wegrand wächst, brauche ich nicht tragen.

Die Widesea kostete auf aliexpress noch nie mehr als 15 Euro. Es gab immer ein Angebot darunter. Die 10 Euro waren komplett mit Versand. Man muss da manchmal ein bisschen suchen zischen den Anbietern.

Aktuell 13,59 in Gelb (offizieller Widesea Shop). Ich hatte nur Gelb bisher. Ob die anderen Farben auch genauso sind, kann ich nicht sagen. Aber ich denke das macht keinen Unterschied.

Die Preise sind mittlerweile wie an der Börse bei ali. Ich hab einen Titanofen gekauft für 90, am Tag drauf war er fast 50 Euro teurer. Vermutlich werden die Preise nach Nachfrage gesteuert.