Beiträge von Carsten K.

    Wo zum Henker hast du denn die Toggels her??? Ich such seit Tagen nach den Dingern! Bei Ali, Temu, Extex. Gefunden hab ich was ähnliches in Übersee. Für Schnüre gibts die, aber ich kann die nicht für Gurtband finden .....

    Danke!

    Ich bin gerade echt traurig. Habe mir einen neuen, wunderbar farbenfrohen Rucksack genäht und jetzt ist er mir gegen die Fahrradkette gekippt ;( Hat jemand eine Idee, wie man so einen Fleck am besten wegbekommen kann? Ich habe schon Einweichen mit Seife versucht, aber der Fleck ist nur ein bisschen blasser geworden.



    (Wusste nicht so richtig, in welchen Faden das am besten passt... sonst gerne verschieben)


    Von den Händen, da nahm der Schlossermeister keine Chemie, sondern BUTTER.

    Das Fett sollte dann leichter zu entfernen sein. Vielleicht hast du noch ein Stück Stoff für einen Test.

    Na, die werden das schon machen. In einem freien Markt schaut man sich die Sachen an und entscheidet dann aufgrund persönlicher Kriterien und Philosopie, welchen Artikel man kauft. Für manch einen ist der etwas "schwerere" Artikel die bessere Wahl.

    Ich persönlich würde den PCT z. b. nie an einem Stück in einer Saison laufen wollen. Ich sehe gar keinen Sinn darin durch die schönsten Landschaften zu hetzen.

    Und von Unterkunft zu Unterkunft? Warum nicht. Für viele ist es Urlaub, den sie auch mit einem entsprechenden Komfort verbinden und wo die Kosten für die paar Wochen dann nicht die übergeordnete Rolle spielen. An fast jedem Weg gibts irgendwie Kritik.

    So ein paar Sachen kann man schon sehen

    Ist das ein DCF-Prototyp?

    Da scheint ein komplettes Programm zu entstehen den Bildern nach. Ich denke der Rucksack ist Ultra.

    Ich bin aber nicht eingeweiht und wahrscheinlich sind das auch keine finalen Versionen.

    Zumindest mal werden es keine "Bananen-Produkte", wenn sie schon so weit getestet sind.

    Hallo,

    überlege am Durston x dome.... (bisher zpacks, aber viel Kondenswasser im April, ok, wenn man tagsüber auspacken zu Trocknen kann, aber wenn es mal paar Tage regnet, doof) Kann mir hier vielleicht jemand erklären, warum Durston keine flexible Aufhängung am Gestänge mit Elastikkordeln für Europa baut? Wäre das nicht viel stabiler, weil als Gesamtkonstrukt eben weniger steif? (Wir hatten 25 Jahre lang ein Vaude MARC 3 (innenzelt und Außenzelt je elastisch befestigt) und das konnte echt mächtig was ab und das Innenzelt folgt den Außenzeltbewegugen bei Wind so, dass es nicht in Berührng mit außen kommt) ... Klar. wäre etwas schwerer.... Bzw. hat jemand schonmal überlegt, das Durston oder ein ähnliches Zelt dergestalt "umzubauen"?

    Bin gespannt auf die Antworten der Erfahrenen. Gruß. Elisabeth

    Die Clips am Gestänge flexibel? Was sollte das für Vorteile haben???

    Vielleicht taugt dir das Wechsel Zephyr besser:

    Zephyr 1 – 1-Personen Hybridzelt mit geräumiger Apsis | leicht & windstabil
    Leichtes 1-Personen Hybridzelt mit geräumiger Apsis. Schneller Aufbau, hohe Windstabilität, kompaktes Packmaß. Ideal für Backpacking & Bikepacking.
    wechsel-tents.de

    Ich würde halt sagen, einfach abwarten.

    Ein Bekannter läuft da für JW den Weg ab.

    Und auch in Sachen "UL-Produkte" wird man sehen.

    Die werden sicher nicht so kompromisslos leicht sein. Nur wenige verzichten wohl wegen 5 Gramm auf Taschen in der Jacke usw.

    Heute habe ich eine Frage an die Kenner der Waldgesetze: wenn ich durch ein Naturschutzgebiet laufe, darf ich nicht übernachten/zelten. Klar.

    Darf ich im Naturschutzgebiet ein Mittagsschläfchen in einem freistehendem Innenzelt (ohne Heringe) am Wegesrand oder am Rand einer Lichtung machen? Das Netzinner bräuchte ich wegen der blutrünstigen Kleinsäuger. Keine Schonung, keine Felder etc, auch klar.

    Ich sehe darin ein Moskitonetz, kein Zelt und würde das so machen.

    Es wird kaum jemand annehmen das man mitten am Tag zeltet und das mitten am Weg.

    Ich erinnere in diesem Zusammenhang an Lieferzeiten von 6+ Monaten bei einigen Cottages.

    Es gäbe ja bestimmt ein paar Klassiker die man immer regelmäßig verkauft und sich auf Lager legen könnte. Aber wer kann sich als kleiner Einzelhändler zehntausende Euro totes Kapital ins Lager legen? Und dann ändert z. B. Durston ständig seine Artikel (irgendwann sind die dann auch mal fertig) und man verkauft das "alte Modell". Oder Tarptent haut einige Modelle mit 50 Prozent Nachlass raus. Und bei Bekleidung fängt man am besten gar nicht an.


    Ich habe den Eindruck, manche Sachen sind nicht wirklich physisch vor Ort und müssen erst bestellt werden, z. B. bei Tarptent. Mit meinen Sachen hat es gut geklappt, sei es das TT Rainbow oder der Durston Kakawa 55. Auch die Reklamation verlief zufriedenstellend und die Kommunikation gut. Beim Rucksack "Kakwa 55" war es ein (Naht)problem von Durston, also keine Verschulden von Hikerhaus.

    Aber auf der tschechischen Seite gibt es kostenlose "Notübernachtungsplätze" im Sumava. Ich würde einfach auf der tschechischen Seite laufen.

    Carsten K. vielen Dank für den Tipp mit dem Notübernachtungsplätzen, das hat es mir organisatorisch viel einfacher gemacht.

    Die Plätze haben alles was man braucht (zumindest der auf dem ich war): Tisch + Bänke, zwei Dixies und ein bisschen Wiese, wobei da schon eine zweistellige Anzahl Zelte drauf passt.

    Das schöne ist, dass das ganze nicht tot organisiert wird wie bei vielen deutschen Trekkingcamps, einfach Zelt aufstellen und fertig. Ich war auch ganz allein, anscheinend beschränkt sich die Outdoorsaison in Tschechien relativ eng auf die Sommermonate (ich muss bei Gelegenheit mal eine tschechische Bekannte fragen)?

    Da war ja Silvester mehr los 😜

    Also das verlinkte Moen sieht ja auch gut aus.

    Ja, der Moen Trail sieht nach wunderschönen Highlights aus mit diesen Kreidefelsen. Allerdings scheint der Track weniger als zur Hälfte direkt am Wasser zu gehen, und ich vermute, dass er dann (weil es ja auch vermutlich keine richtigen Berge ist) nicht ganz mein Geschmack ist.
    Das sah bei dem Track im Norden auf dem ersten Blick anders aus.
    Hattest Du ein okayes Gefühl dazu, das Auto einige Tage am Strand stehen zu lassen?
    Vielleicht park ich meinen Caddy auch in der Mitte meines Trails (wenn ich ihn denn mache, ist noch alles unklar für die nächsten Wochen), dann kann ich zwischendrin unkompliziert Klamotten etc wechseln.

    Dänemark ist nicht Deutschland. Schau dir mal die öffentlichen Toiletten auf den Bildern an. Ich hätte das Auto auch offen stehen lassen.