Beiträge von Carsten K.

Hat jemand einen Helinox Chair Zero oder einen Ground chair und könnte bei Gelegenheit mal messen, welchen Rohrdurchmesser und welche Wandstärke die haben? - Danke !

Ich habe einen ziemlich einfachen, aber mit der höheren Lehne . Chair One??? Da könnte ich mal schauen und messen. Die werden ja nicht zig Durchmesser verwenden?

So danke euch, hat alles gut funktioniert. Am Trekkingplatz selbst hatte ich Mobilfunkempfang, so dass das Inreach nur als Backup diente. Ich habe es oben in mein Zelt gehängt und die Nacht einfach durchlaufen lassen. Man kann es so einstellen, dass es in einen Energiesparmodus wechselt, wenn man sich längere Zeit nicht bewegt, dh. bei aktiviertem Tracking alle 10 Minuten wird dann die eingestellte Anzahl an Stunden (bei mir 8 pausiert.. Sobald man weiterwandert, wechselt es automatisch wieder in den 10 min Trackingmodus. Ich war 33 Stunden unterwegs, hatte den 10 Minuten Tracking Intervall aktiviert und habe in dieser Zeit 14% Akku verbraucht.

Beim Wandern war ich ca. 1 Stunde in einem absoluten Funkloch unterwegs und habe mal das Versenden einer Nachricht via Sat ausprobiert. Nachricht war nach ca. 1 Minute bei der Empfängerin angekommen, wie sie mir später mitgeteilt hat.

Toll!

Hast du schon das Mini 2? Der Akkuverbrauch ist ja gering. Und 10-Minuten-Intervall nutze ich nur in entlegenem, steilen Gelände.

Was ich mich frage: Warum ist Carbon-Gestänge so empfindlich?

Das kenne ich aus dem Fahrradbereich anders. Wenn man da in der selben Kategorie (Disziplin) bleibt, sind Carbon-Rahmen (bzw. Teile allgemein) leichter als Alurahmen, aber eben nicht weniger stabil, teilweise stecken sie Unfälle sogar besser weg. Mir leuchtet nicht so richtig ein, warum das bei einem so simplen Teil, wie einer Zeltstange, nicht funktioniert. Oder muss Carbonzeltgestänge so grenzwertig ausgelegt werden, damit es überhaupt einen nennenswerten Gewichtsvorteil bringt?

Edit, mal fix aus dem Extex-Laden abgeschrieben, alles Segmente mit einem Stift und einer Stiftaufnahme:

TypNenndurchmesserSegmentlänge abzüglich StiftGewichtMenge LängeGewicht
    DAC NSL8,0540016,693,60149,4
    DAC NFL8,740013,593,6121,5
    DAC NSL940019,893,6178,2
    DAC Pressfit8,74502483,60192
    DAC Pressfit94502683,6208
    Easton 70758,640622,393,654200,7
    Easton 707594062393,654207
    Easton Carbon7,540611,393,654101,7
    Easton Carbon8,840615,393,654137,7

Welche Alu-Variante müsste man mindestens nehmen, um sicher stabiler unterwegs zu sein, als mit Carbon?

Jede! Jedes Yunan-Gestänge kann es besser.

Es ging hier wohl nur ums Gewicht. Und es ging schief.

Der Unterschied zu DAC NFL 8,7 mm und 9,3 mm wäre wohl zu verschmerzen. Slingfin setzt das 9,3 mm bei der "Hotbox" ein und Big Sky beim Chinook?? Das "SoulX2" hat auch NFL, aber nur 8,7 mm denke ich. Letzteres müsste ich messen.

Eine Neuigkeit oder doch nur ein Gerücht?

Der Wunsch nach einem Alu - Gestänge wird lauter. Ein paar Stimmen lassen verlauten, dass es bereits im Herbst so weit sein könnte. Wer hinter diesen "Infos" steckt kann ich allerdings nicht sagen. Forenteilnehmer eben. Aber auch der "Chef" ist dort ja vertreten.

Ob das dann auch von Easton ist? Unwahrscheinlich, da viel zu schwer. Ich könnte mir DAC NFL vorstellen.

Das Zelt würde sich dann vermutlich bei den ganzen Big Agnes, Big Sky und Co einreihen.

Hallo!

Du hast ja schon auf allen Kanälen die Frage gestellt. Ich hatte auch schon was geschrieben. Ich denke alle haben Für und Wider.

Preislich sind die Unterschiede ja auch erheblich. Was dazukommt ist die Verfügbarkeit. Bei dir könnte es einfacher sein (Größe S?), aber der Kakwa dürfte im Moment vergriffen sein. Der Atompacks auch. Der Atompacks in Custom ist (verständlicherweise) vom Umtausch ausgeschlossen. Der Zpacks hat ja auch mal ne gebrochene Strebe und der Preis ist für mich nicht nachvollziehbar. Bliebe für mich im Moment der Bonfus.

Ich würde noch die Gossamer Gear ergänzen

Framed Packs
    Functional ultralight backpacking and hiking gear designed by hikers. Providing you the best in lightweight outdoor and minimalist gear.
    www.gossamergear.com

Ultralight backpacks up to 60l | Outdoorline

aufstechen..

Ist das eine gute Idee eine volle Kartusche aufzustechen? Die stehen doch unter Druck. Fliegt mir dann die Kartusche durch die Gegend? Ich hätte so ein Werkzeug für leere Schraubkartuschen.

Einfach draußen aufstechen. Ich nehm den Dosenöffner vom Taschenmesser. Ggf. einen Handschuh anziehen wegen der Verdunstungskälte.

Natürlich vom Gesicht weg aufstechen. Keine große Sache, die Kartusche ist ja schließlich auch nur dünnes Blech.

Hier ein paar Probleme, die Darwin mit den Iceline-Stöcken hatte:

https://youtu.be/E-N-0_qfLfE?si=IUGJQGeXSakDhhTl

Herr Durston hat gleich eine Replik dazu unter das Video geschrieben. Ich denke weiterhin, diese Stöcke sind im UL-Bereich schwierig zu schlagen. Natürlich darf man keine Wunder erwarten, aber das ist halt ähnlich der Diskussion um Regenjacken. Ja, eine 5lagige Jacke mit Kevlarbesatz hält sehr wahrscheinlich länger als eine aus dem Trailrunning Bereich. Die Frage ist eher ob mensch das braucht.

Naja, der Herr Darwin hat sich damit ja auch nicht die Eiger-Nordwand hinuntergestürzt!

Ich betrachte das Equipment dieser Firma zunehmend kritisch. Die Schnallen an meinem Kakwa z B.

Ich habe erstmal ne StS Field Repair Schnalle mit in den Rep.-Satz.

Moin,

hat hier jemand Erfahrungen mit diesen Plattform-Heringen? Ich möchte einfach mal draußen bei mir auf der Dachterasse das Zelt aufbauen können, um zukünftig das ein oder andere testen zu können.

Da gibt es verschiedene.

Ich habe die Version die sich mit einer Feder festklemmt. Gehen gut.

Gerade auf diesem Campingplatz hat das Zelt mal so garnix verloren. Wenn's da mal abgeht, kann er das Zelt so gut abspannen wie er will, das ist schneller platt, als man "X-Dome" sagen kann.

Aus einem anderen Forum habe ich Berichte über die Gegend gelesen und schätze das auch so ein.

Dazu kommt für mich noch die Frage, wie man da ein Zelt noch aufgebaut bekommt wenn der Wind schon Fahrt aufgenommen hat.

Ich hoffe die Fanboys posten dann auch die Reste des Zelts wenn sie damit davonschlappen um potentielle Nachahmer über den Ausgang zu informieren.

Hat jemand von euch Erfahrungen, ob man erreichbar ist, wenn man im Wald das Inreach in die Zeltkuppel hängt? Bin alleinerziehend und weiß nicht, ob es an der jeweiligen Stelle Mobilfunkempfang gibt, ich könnte aber ruhiger schlafen, wenn ich weiß, dass mich die Babysitterin notfalls erreichen könnte. Oder kann man das so pauschal vorab gar nicht beantworten?

Ich würde sagen, Ja.

Ich würde es oben am Zelt am Dachfirst, eben freihängend aufhängen. Das bisschen Stoff ist bei mir bisher kein Hindernis gewesen.

Du kannst auch eine Testnachricht an dem exakten Ort absenden und erhältst dann eine Nachricht zurück. Somit kannst Du sicher sein das es genau da funktioniert. Das kann aber schon mal etwas dauern, bis die Satelliten noch ne Runde gedreht haben.

Die andere Frage dürfte sein, was man mit der Info mitten in der Nacht anfängt und ob man den Eingang der Nachricht hört.

Ich halte es für das bessere Material.

Als Pullover trage ich auch lieber das octa. Es ist mechanisch beständiger.

Als Unterwäsche finde ich aber Alpha besser.

Ja, das ist beides toll im Tragegefühl. Ich trage ggf. die Pertex Quantum Air Hose von Nalehko drüber. Das ist schon schön warm , leicht und schnelltrocknend.

Allerdings ist meine Alpha-Hose schon ziemlich platt am Gesäß und verliert auch eher Volumen als das "Octa". Ich hab mir jetzt die Hose von F.L.O. bestellt. Die Zpacks ist kurz, die Taschen finde ich einfach schlecht. Die Hose von Jack Wolfskin war schon besser, aber auch wesentlich zu kurz. Beide Schnitte sind eher für die Verwendung in Stiefeln. Bei der Zpacks ist dazu noch viel Platz für Bauch, eher "Hobbit-Schnitt".

Bislang scheint es keine Lösung zu geben beim Carbon - Dilemma.

Trotzdem scheint es bereits wieder ausverkauft zu sein.

Die Querstange aus DAC NFL dürfte vielleicht 5 Gramn schwerer sein. Aus Easton 8,6 mm (wie die Hauptstange des Rainbow) beträgt die Differenz 10 Gramm plus.

Mein Alpha 90 Pulli hat sich aufgelöst ;(

Bei Outdoorline.sk gibts gerade Sambob Alpha 90 Hoodies in narrow fit und wide fit

Sambob Alpha 90 Hoodie Narrow Fit https://share.google/0n0uztt9JDKPSGK2X

Hat damit schon jemand Erfahrungen?

Eigentlich hätte ich am liebsten einen schlichten Pulli ohne Zip, Tasche oder Hood. Gibts sowas irgendwo?

Ich rate ja ehet mal zu "Octa", also "Teijin Octa.

Die Passform und Umsetzung von Zpacks ist" speziell ", aber es gibt ja Firmen wie Karpos und F. L.O. wo die Hosen bis zu den Füßen gehen.

Ich halte es für das bessere Material.

Bin gerade auf die Hoodies von Zajo gestoßen. Hat schon jemand Erfahrungen mit den Teilen? Kannte die Marke noch nicht. Die Merino Variante ist genau das, wonach ich lange gesucht habe. Kommt dem Smartwool Merino Active, den ich liebend gerne trage, der aber leider nicht mehr hergestellt wird, am nächsten. Werde ich wahrscheinlich mal ausprobieren.

Ohne Merino UPF 50+

Merino

Ich habe einige Teile von Zajo. Merino und die Regenjacke usw.

Ich hatte auch mal das Litio-Zelt.

Alles wirklich gut und sehr preiswert. Wo kriegt man eine Regenjacke aus eVent 3 L um den Kurs?

Zu Sun-Hoodies kann ich nur sagen, bisher hat jedes beliebige Shirt diese Aufgabe erfüllt. Auch im Sommer über die Alpen nach Nizza.

letztlich hab ich x Segmente abgeklebt dann gings kaputt in den Pyrenäen und jetzt nehm ich das aus Alu einfach die paar Gramm sparen und ein Gestänge haben dem ich nicht traue bzw. dem Material ist es nicht wert.

Und so werde ich auch die beiden Streben des Dipole gegen Alu tauschen. Mir ist es die paar Gramm Wert.

Warum den das? Denkst Du es könnte eine Situation auftreten, in der es auf die Stabilität dieser Streben ankommen könnte? Oder meinst Du einfach das generelle Handling dieser Streben? Für mich war das Material dort das geringste Problem.

Falls das an mich gerichtet ist:

Das Alu ist einfach zuverlässig. Und die paar Gramm zu verschmerzen. Gäbe es die Auswahl hätte ich direkt Alu von Tarptent bestellt. Zudem brauche ich nur noch eine Strebe, denn die Querstange des Rainbow hat die gleichen Abmessungen wie das Dipole 1 DW.

letztlich hab ich x Segmente abgeklebt dann gings kaputt in den Pyrenäen und jetzt nehm ich das aus Alu einfach die paar Gramm sparen und ein Gestänge haben dem ich nicht traue bzw. dem Material ist es nicht wert.

Die Querstange des Rainbow wurde bereits mal in einem anderen Forum diskutiert. Geliefert wird Carbon.

Auf einen Rat hin habe ich die Stange gegen eine aus 8,6 mm Easton-Alu ersetzt. Sie ist jetzt dadrch auch ein bisschen stärker im Durchmesser. Das 8,6 mm hatte ich einfach noch hier.

Die Ersparnis, bzw.Differenz, ist wirklich gering.

Und so werde ich auch die beiden Streben des Dipole gegen Alu tauschen. Mir ist es die paar Gramm Wert.