Beiträge von Carsten K.

Danke für den Bericht 👍

Eine „kleine“ Ergänzung zur STF-Mitgliedschaft:
    Wer Mitglied im Deutschen Jugendherbergswerk (DJH) ist, bekommt beim STF auch den Rabatt. Das wusste ein Hüttenwirt am Kungsleden auch noch nicht. Ist aber so. Da sowohl STF als auch DJH Mitglieder des Hostelling International (HI) sind.

Die DJH-Mitgliedschaft ist denke ich auch etwas günstiger als die bei STF.

Allerdings: Wenn ich richtig informiert bin, gibt’s mit der STF-Mitgliedschaft eben auch Rabatt bzw. die Möglichkeit, deutsche Jugendherbergen zu nutzen, und auch einen Rabatt beim norwegischen DNT. Der ist nicht Mitglied bei HI und somit gibt’s in Norwegen keinen Rabatt mit einer DJH-Mitgliedschaft.

Seit wann wieder?

2024 war STF und die Norweger doch raus. Wie aktuell ist deine Info?

STF and Hostelling International – what applies?
    STF has ended its collaboration with Hostelling International (HI), which means that the STF membership no longer provides discounts at HI accommodations…
    www.swedishtouristassociation.com

Ich stelle mal die Daten des Cumulus Intense mit ein zum Vergleich. [attach=10738,'none','false'][/attach

Ich finde es erstaunlich, wie es die meisten Schlafsackhersteller - darunter auch Cumulus - sich leisten können, die Mehrzahl potentieller Kunden nicht zu bedienen. Obwohl ca. 60% aller Menschen Seitenschläfer sind, werden nur die 40% Rückenschläfer bedient.

Leider kann ich nicht nähen, sonst könnte ich mir mit Seiteschläferschlafsäcken (Eiform oder breitere Mumie) eine goldene Nase verdienen.

Ja, weil mehr Breite auch mehr Gewicht bedeutet. 😀 Das betrifft bei Cumulus aber nur die Kufa-Modelle.

Die Daunen kann man individualisieren.

Ich esse nicht oft sowas wie Trek'n eat etc, aber beim letzten Decathlon Besuch hatte ich mir mal wieder eine Sorte mit genommen die ich noch nicht probiert hatte: Hähnchencurry mit Reis

5 Sterne! Das war so lecker, das hätte ich selber nicht besser kochen können! :love:

Dann muss ein Wunder geschehen sein. Die Trekkingnahrung von Decathlon fand ich immer extrem grauenvoll, gefolgt von Trek´n Eat.

Meine Favoriten sind "Adventure MENÜ" (nicht Adventure Food, wobei das auch okay ist) https://www.adventuremenu.com/en/?srsltid=Af…AwN8nuHYx_x5bzG ,

dann "Arctic Field Menü" was wohl "Real Turmat" ist

und "LYO" https://lyofood.com/de

Da ist die Auswahl auch etwas größer und besteht nicht hauptsächlich aus "Nudeln mit Tomate und Hackfleisch". Man gönnt sich ja sonst nichts. ;)

Donnerwetter! Nach all den Jahren mit den scharfkantigen, platzenden Billigbeuteln ist jemand aufgewacht. Es geschehen noch Zeichen UND! Wunder.

Beim Versa-Flow gibt's keine "Adapteritis", keine Dichtung. Die Beutel (waren 2 dabei) haben zumindest mal eine Öse und eine abgerundete "Trageöffnung". Günstiger war er auch noch.

ine

Ich hab heute mal ein bisschen "rumgesurft". So eine leichte, stabile Hütte in den Bergen ist ja nicht uninteressant.

Bei MSR gibt es wohl auch Probleme mit den Gestängen von Easton. Und auch ziemlich saure Kunden. Gerade in dem Bereich möchte ich mich schon auf mein Zelt verlassen können.

Mir scheint, das Gestänge ist ein "Easton-Problem" und nicht eins von Durston. Nur ist dem Kunden damit halt nicht geholfen.

"Still a cult member ...." ^^ Gekauft wirds ja trotzdem. Mit dem zusätzlichen Gestänge ist man dann preislich im Bereich eines Hilleberg Enan vermutlich. Vom Gewicht ähnlich, nur vom Platz wird das Enan nicht mithalten können. Dafür stehts halt länger.

Advance Pro™ 2 - Ultralight 2-Person, 4-Season Tent | MSR®
    The Advance Pro™ 2 is the quintessential 2-person, 4-season tent for hardcore alpinism where minimal weight and maximum protection are both mission critical.
    cascadedesigns.com

Dann kann man also beruhigt zu "Teilin Octa" greifen und muss nicht auf "Airmesh" warten. 8o

Es ist schon erstaunlich, was in dem Bereich an "Schlangenöl" verkauft wird, bzw. wie manche Sachen "gehyped" werden.

Über das Octa ist es halt leichter etwas drüber zu ziehen, da es außen glatter ist als Alpha/Active. Es hängt sich nicht so viel dran, also Blätter, Krümel usw.. Und es ist robust und langlebig. 3 Monate quasi Dauereinsatz und es sieht aus wie neu. Nur die Ärmel musste ich kürzen. Ich bin an einem fiesen Draht hängen geblieben und hab nen Riss gehabt. Es ist mir nicht gelungen, das auf meiner Pfaff zu nähen. Und zum "Stopfen" mit der Hand war ich zu unmotiviert, da ich das Shirt ja zwei Mal habe. Also Arme abgeschnitten und mit dem Elastikstich zum T-Shirt gemacht. Das hat dann geklappt (doppeltes, umgeschlagenes Material und zwei glatte Seiten an der Maschine).

Ich bin schon gespannt auf mein Höschen von F.L.O.

Ich denke der Gedankenansatz egal bei welchem Filter ist einfach ein anderer (was Industrie und Erfinder sich auch immer denken). Man muss halt ausprobieren was einem passt. Ist oft teuer und langwierig 🤷🏼‍♂️.
    Meinen ersten Filter habe ich auch noch das ist so ein noname Teil mit Pfeifennuckel eigentlich gar nicht zu gebrauchen funzt noch und wird bis Ende benutzt.

Ja, ich habe den Sawyer auch noch. Zusammen mit den unsäglichen Beuteln liegt er als Reserve im Auto (Minicamper), falls ich mal wenig Wasser habe und dann doch nicht extra fahren will, bzw. filtern zur Sicherheit. Aber vermutlich kommt er nicht mehr wirklich zum Einsatz.

Versteh ich nicht. Das ist alles, was ich brauche:

Damit kann ich:

• direkt beim Trinken filtern, wenn ich Filter und Nuckelaufsatz auf die Wasserflasche schraube
    • aus einer ebensolchen Wasserflasche oder Bladder in eine andere Flasche filtern
    • mit dem blauen Adapter aus einer Bladder in eine Flasche gravitationsfiltern
    • mit dem blauen Adapter und einer Flasche oder Bladder mit sauberem Wasser rückspülen

und eine Ersatzdichtung habe ich auch immer dabei...

Ja, aber genau das alles brauche ich beim Versa-Flow nicht. Und das Packmaß ist auch noch geringer.

Ja, aber wenn das Filter ordentlich dreckig ist, geht es schon bequemer mit dem blauen Verbinder. Ich habe da schon 2 l klares Wasser durchdrücken müssen, bis der größte Teil Dreck draußen war.

Ich konnte diesen ganzen Adapter-Dschungel beim Sawyer Squeeze noch nie nachvollziehen. Was soll der Unfug mit dem Außengewinde?

Ich bin auf den Hydro-Blu Versa-Flow umgestiegen und habe es nicht bereut. Zwei Schlauchtüllen, zwei Innengewinde für Flaschen, CNOC usw.

Der Squeeze ist aus meiner Sicht ne Fehlkonstruktion.

Mit dem "Airmesh" von Mountain Hardwear habe ich keine Erfahrung. Siehst du da einen Unterschied zum Teijin Octa? Nach den Videos die ich gesehen habe, würde ich sagen, das "Airmesh" ist der gleiche Stoff. Bei Teijin Octa gibt es ja auch verschiedene Stärken wenn ich mich recht erinnere.

Karpos!

Official Store - Karpos Outdoor

Alpha hat ja nicht nur Vorteile und mein Shirt von Karpos sieht nach 2000 km noch aus wie neu. Das kann ich von den Hosen von OMM nicht behaupten. Und die trug ich selten und meist nur im Zelt.

Die OMM Teile sind PRIMALOFT ACTIVE.

Ich mag auch mein MH Teijin Octa Pullover gerne beim Wandern. Fürs Radeln ist das Material aber nicht erste Wahl für mich, da hat das Alpha Vorteile

Also ich kann zwischen PRIMALOFT ACTIVE und POLARTEC ALPHA keinen Unterschied erkennen. Ich denke, da gibt es auch keinen signifikanten Unterschied und bei einer "Blindverkostung" würde auch niemand einen feststellen? Daher macht es für mich auch keinen großen Sinn da zu unterscheiden. Ich habe beides und kann einfach keinen Unterschied feststellen.

Der Maxus wird mit ausgebautem Rahmen geliefert und muss erst zusammengebaut werden

sieht interessant aus - stören die Alustangen beim Tragen nicht? - Polymerase  Carsten K. und hat der Maximus eine "Querstrebe" so dass die beiden Alustangen auseinander bleiben?
    Hintergrund: - bin am überlegen sowas ähnliches bei meinem umgebauten packraft Rucksack einzubauen... (nicht UL... leider)

Nein, die Stangen stören mich nicht. Sie sind ja hinter den Schultergurten.

Eine Querstange hat er nicht. Leider. Das gefällt mir am Durston Kakwa gut. Aber die fehlende Querstrebe lässt sich vielleicht durch entsprechende Beladung etwas kompensieren. Ich rolle z. B. meine Isomatte fest auf und lege sie quer. Das gibt schon ein wenig Festigkeit habe ich den Eindruck.

Ich vermisse aber auch keine Querstrebe.

Okay!

Das ist genau bei denen nicht meine Erfahrung. Beim "Alagna Octa(?)" musste ich eine Nummer größer nehmen.

Die aktuelle Serie passt und entspricht der angegebenen Größe. Wer einen lockeren Sitz haben möchte kann natürlich größer wählen. Es ist ja ein Baselayer und mehr als ein T-Shirt habe ich da nicht drunter. So passt es dann bei mir.

Ich bin mittlerweile von "Alpha" zu "Octa". 🙂

Ich habe bisher noch kein "Alpha" ausprobiert, aber ich liebe meinen Zpacks Octa Fleece Hoody :love::thumbup:

Da ich "Octa" - Oberteile im Moment genug habe, wollte ich dazu eine lange "Unterhose", ggf tagsüber bei Kälte kombiniert mit einer Windhose aus Pertex Quantum AIR (Nalehko) .

Da habe ich zur Zpacks gegriffen. Übelst zu kurz für mich, gefühlt ne Kniebundhose. Die Taschen tragen sehr dick auf und sind in dem Bereich viel zu warm. Meiner Meinung nach gar nicht gut umgesetzt. Ging zurück.

Jetzt warte ich auf die von F. L. O.

Bei all dem Lobgesang auf das "Alpha", bringe ich doch gerne auch wieder das Teijin Octa ins Spiel.

Alpha hat ja nicht nur Vorteile und mein Shirt von Karpos sieht nach 2000 km noch aus wie neu. Das kann ich von den Hosen von OMM nicht behaupten. Und die trug ich selten und meist nur im Zelt.

No Results - Karpos Outdoor
    Suchergebnisse für zu karpos-de
    www.karpos-outdoor.com

Ich bin mittlerweile von "Alpha" zu "Octa". 🙂

@Kubi Nicht so richtig. Filter durchtrocknen, dann wieder einweichen hilft etwas, aber der Durchfluss bleibt merklich reduziert.

Das kann ich nicht bestätigen. Nach wenigen Minuten läuft es wieder wie bisher.

Ich spüle meinen Filter aber auch vor Einlagerung mit destilliertem Wasser. Demnach sollte dann zumindest kein Kalk und Co. zurückbleiben.

welche Frage ich mir bei KuFa stelle ist, wenn der Schlafsack/Quilt nass ist, welche Dämmwerte hat er dann noch und wie ist das mit dem Komfort dann? Ich habe gerade den Kungsleden hinter mir mit mindestens ner Woche bescheidenem Wetter, manchmal im Fußboxbereich außen etwas feucht geworden wegen Innendachberührung, morgens eingepackt, abends Zelt aufgebaut reingeschmissen und wenn ich rein wollte war es wieder trocken. Ich hab den EE Quilt jetzt ca. 3500km benutzt und gerade in Schweden wo es teilweise schon recht ungemütlich war, fand ich den sehr gemütlich. Waschen ist sicher schwieriger, hab ich bisher nicht gemacht, könnte er sicher mal vertragen, aber so wie man es ja auch mit der Unterwäsche beim Wandern macht, einfach mal paar Stunden an die frische Luft hängen, dann passt das schon wieder. Solo musst Du ja es nur selbst ertragen. ^^

Gefüllt ist der mit was?

Bitte nicht erwarten das jemand jeden Quilt kennt und dessen Füllung!?