SOTO hat beim Stormbreaker noch solche Kupplungen. Ich denke zumindest es sind die gleichen.
Beiträge von Carsten K.
-
-
Visums-Verweigerungen und -Widerrufe, die (z.B. und hier insbesondere) auf Zuschreibungen von Staatsfeindlichkeit beruhen, gab es, soweit wiederum "normal", auch lange vor Trump schon immer mal wieder (und selten). Sie sind -hier wie dort- einfach zu realisieren, stehen -hier wie dort- im Ermessen auch der Einreisekontrollbehörden und es gibt in der Situation der Einreiseverweigerung erstmal kein unmittelbar realisierbares Rechtsmittel.
Unmittelbar realisierbar nicht, aber hier kann man dagegen vor dem Verwaltungsgericht klagen. Dort nicht.
Bei Zurückweisungen an der Grenze fährt man auch hierzulande erstmal wieder zurück.
-
Vielleicht auch interessant - aus Einlegesohlen.
Mit einer geschickten Schnurkonstruktion könnte man sie vielleicht sogar noch als Wechseleinlegesohlen verwenden. Also quasi doppelter Nutzen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Und noch ein Audiobeitrag zum Mangel im Ehrenamt der Sportvereine.
In der Schweiz hat man es oftmals so gelöst, dass Leute mit Funktionen einen Obulus bekommen - so als Wertschätzung.
Beispiel Freiwillige Feuerwehr (kenne ich jetzt am Besten): pro Übungsstunde 20 CHF, pro Einsatz 50 CHF/h. Bezahlt über Stadt, Gebäudeversicherung und je nach Einsatz auch den verantwortlichen (oder dessen jeweilige Versicherung). Bevor sich die Leute über die hohen Beträge wundern : es ist die Schweiz, das ist weit unter Minimallohn, aber trotzdem am Ende auch Ausdruck von Wertschätzung. Fürs Geld macht man es nicht (dafür ist es zu wenig), aber man freut sich doch wenn es Anfang des Jahres ausbezahlt wird.
Auch im Rugby-Verein bekommt der Trainer/Präsident etc. eine Unkostenpauschale - bezahlt über den Vereinsbeitrag. Damit konnten wir langfristig Personen sichern, die Bock auf den Job hatten und auch die unangenehmeren Seiten des Vereinslebens (immer die gleichen Nörgler, das Feilschen mit der Verwaltung/Platzwart etc.) voll angegangen sind. Wenn der Verein von einem nur fordert aber nichts zurückgibt, dann ist halt irgendwann der Tank leer. Über die Höhe kann ich jetzt nicht Auskunft geben.
Es ist ja auch so, dass diejenigen die noch einen Nagel gerade in die Wand bekommen, oft ihre Arbeitskleidung verschleissen, ihre eigene PSA mitbringen, für deren Reinigung und Pflege aufkommen usw., während andere nur schlau daherreden. Es fehlt nicht an "Trommlern", es fehlt an "Ruderern".
So sehe ich das als Abgeltung für den Aufwand und als "Spritgeld", denn selten führt der Weg vor der Haustür vorbei. Und da Handwerkszeug muss auch irgendwie vor Ort kommen. Mit den Öffis darf man damit ja nicht mehr fahren

-
Und das Gewicht hast du dennoch vergessen. 😄
Obwohl ich nicht glaube das jemand diesen Brenner sein Eigen nennt.
Interessant könnte tatsächlich auch der Primus Omnilite Ti sein. Meiner steckt derzeit im trangia.
OmniLite Ti incl. Fuel Bottle & PouchUltralight 2600 W multifuel stove kit with fuel bottle, ErgoPump™, windscreen, heat reflector & storage pouch included – primusprimusequipment.comSpiritus braucht ewig und Gas ist oft nicht leicht zubeschaffen.
-
... ob nicht langsam künstlich Gewicht gespart wird an der falschen Stelle und wie sich das dann über die Jahre entwickelt, unabhängig vom Bonfus, denn mein ÜLA begann ja irgendwann auch mit dem durchrutschen.
Das lässt sich relativ einfach ändern.
Unten, wo das Gurtband in den Rucksack eingenäht ist, würde ich das Band mit 10 cm Abstand cutten.
Dann eine passe Stegschnalle annähen, in die nun Gurtbänder jeglicher Stärke eingefädelt werden können.VG. -wilbo-
Ich hatte da beim ÜLA eine Nähstelle und ie hat ziemlich an der Kleidung gescheuert.
Im Moment ist ja alles okay. Aber grundsätzlich laufen mir die Bänder auch zu weich. In der Rucksackgröße habe ich immer noch Seekoutside im Auge. 😉
-
Hallo.
Kannst du hier vielleicht mal deine "Camplatschen-Erweiterung" hier einstellen? Die Gummischnur mit dem Verschluss?
-
Mit so einer Äußerung disqualifiziert man sich als Mensch und als Gast!
Alles richtig gemacht bisher 👍
-
Ich habe den Bonfus Maxus mit den getauschten Schnallen jetzt mal mit 20 kg beladen und getragen.
Die Schnallen halten. Trotzdem frage ich mich, ob nicht langsam künstlich Gewicht gespart wird an der falschen Stelle und wie sich das dann über die Jahre entwickelt, unabhängig vom Bonfus, denn mein ÜLA begann ja irgendwann auch mit dem durchrutschen.
Der Rucksack trug sich mit 18 - 20 kg sehr gut. 👍
-
Hat schon jemand nähere Infos zum Naturehike Summiture 2 ? Im Netz findet man nicht wirklich viel darüber, sieht aber aus wie ein StratoSpire 2-Klon. Wie üblich scheint es aber etwas kleiner im Innenzelt zu sein und einige wichtige Details scheinen zu fehlen.
https://www.naturehike.com/de-de/products…nt-3-season-use
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das sieht doch meinem Tarptent Stratospire ziemlich ähnlich.
Mein Stratospire ist noch aus 30d Silnylon beidseitig und neu sind die wohl aus 20 d Silpoly.
Ich denke nicht dass das Naturehike schlecht ist. Aktuell habe ich das Cloud Up 2 dabei. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Zeit man für das Geld bekommt. Es ist allerdings schwerer als eine ähnliche Konstruktion von Big Agnes usw.
Ich verstehe nur nicht, was uns der Youtuber in seinem Video sagen will? Kriegt er das Zelt nicht aufgebaut!? Oder folgt es dem oft benutztem yt-Prozedere, erst schlecht machen in Phase 1, dann in Phase 2 "Will it leak? um dann bei "Lanshan - Killer?" in Phase 3 zu landen? 😄
-
Moin!
Gesamtgewicht: 1.270 g
500 g Trailstar Clone, (noch ohne snow flaps)
420 g Tube stove
350 g Ofenrohr und Iso-MuffeFairerweise müsste man die Säge mit 100 g und das Spaltmesser mit 200 g dazurechnen.
Cross Hammock wie viel wiegt Dein Messer? Ich habe grob in Erinnerung, dass es deutlich leichter war.Man könnte auch Spalten, wenn man den Klotz gegenüberliegend einsägt und auf einen harten Untergrund schlägt.
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hab ein Video dazu gefunden....
-
-
Zu den tatsächlichen Volumen gibt es auch was von Lundhags
Lundhags Padje Ultralight 45 ab 2026 auch in Ultra 200X, scheinbar mit entfernbarem Rahmen.
Ganz nebenbei finde ich den größeren Lundhags Padje light 60 auch interessant, weil er eben zu nachvollziehbaren Preisen erhältlich ist. Wer also seine Niere behalten will und noch nicht im Lotto gewonnen hat....
LUNDHAGS: Padje Ultralight 45L - Scandinavian Outdoor AwardLUNDHAGS Padje Ultralight 45L Product USP Padje Ultralight 45L is unique in its segment for carry comfort at extreme low weight. It is made of several Ultra™…scandinavianoutdooraward.com -
240 Euro!?
Ist da das Autogramm von Eddie Murphy schon dabei?
-
Der Exped Werkstattshop verkauft wieder ein paar Artikel.
Vielleicht für einige trotz Zusatzkosten nach D interessant.
ProdukteOutdoor-Produkte wie Schlafmatten, Zelte, Rucksäcke. Restposten, Musterware etc. zu attraktiven Preisen.werkstattshop-de.exped.com -
-
-
Wie auf Seite 3 bereits mehrfach vom TO erbeten - es geht hier um die Frage ob Wanderverreine noch Zeitgemäß sind, nicht um die Haftung. Das Thema ist durch (nachdem das 2 Seiten lang besprochen wurde und mehr als einmal darauf hingewiesen wurde, dass "die Mitglieder haften mit Ihrem Privatvermögen" so sicher nicht richtig ist)
Bin gerade nicht sicher ob diese Detailtiefe noch etwas zum Thema beiträgt. Angst vor Haftung habe ich verstanden und das werde ich auch auf meine Liste schreiben, aber vielleicht können wir das einfach mal so stehen lassen ohne es tot zu diskutieren. So war auch meine Bitte.
Ja, Schiri!

Trotzdem leben die Vereine von Wegen, nicht von "Wischgesten". Und wenn ich schon ehrenamtlich anfahre, arbeite usw. dann möchte ich nicht auch noch im Regen stehen, wenn mal etwas schief läuft.
Daher gehört das für mich zu den grundlegenden Fragen, ob und wie ich mich in einem Verein engagiere.
Danke für die Asukünfte zur aktuellen Rechtslage.
-
Na, wer traut sich zu testen?
Nein, ich kann nicht. Nein, ich darf nicht

Ich habe gerade den Quilt bei Asta-Gear bestellt. Der Versand läuft etwas holprig über die Website, aber es eilt ja nicht. Grundsätzlich ist so ein kleines, einfaches "Unna/ArcDome" für Touren um die Ecke gar nicht uninteressant. Der Platz mit der zusätzlichen Apside sollte doch recht ordentlich sein.
-
Bei DAC NFL sind z.B die Enden der einzelnen Segmente aufgeweitet, das müsstes Du dann halt bei jeden Segment machen.....
Deswegen gefallen mir die DAC "PL"-Gestänge gut, wie sie von Tarptent und Slingfin verwendet werden (10,65 mm). Da fehlt die Muffe und es kann im Prinzip wie "DAC Pressfit" verarbeitet werden. Beim normalen "NFL" oder "NSL" braucht man ja immer die Muffe als Gegenstück. Im Falle einer Reparatur sehe ich da einen Vorteil für "PL". Von der Festigkeit her ist es etwa wie das "10,25 NSL", bzw. geringfügig geringer.
Ich habe meinem TT "Rainbow" mal einen Bogen aus PL gegönnt. Ist etwa genauso schwer wie das damals originale Easton 8,6 mm.
Übrigens kann man in der Not auch mit einer Messerklinge als Rollschneider agieren. Funktioniert. Ich konnte testweise ein Gestänge kürzen. Danach war das Messer (Morakniv Edelstahl) allerdings stumpf.