Beiträge von Carsten K.

Ich argumentiere gar nicht, ich veröffentliche Fakten.

Ich sehe hier auch keinen geschützten Platz.

Er wird sich schon entscheiden.

Dein Platz ist doch eh gleich neben der Hütte! 😜

Was trägst du sonst als Größe? Was hast du für ne Größe bestellt? Welche Farbe ist das?

Ist das jetzt das Teil von AliExpress oder das von sportsshoes?

Danke.

Wenn ich nachts zig mal auf einer Matte in Größe "S" ach liege, kann ich mir Gedanken ums Gewicht machen.

Regeneration ist wichtig. Wo die individuelle Komfortgrenze für erholsamen Schlaf liegt, muss wohl jeder für sich herausfinden.

Ist denn der Therarest Pumpsack nun endlich wasserdicht? Ich nehme eigentlich nur den Exped "Schnozzelbag".

Ja, die geschützten Zeltplätze. Ich lese gerade einen Bericht in den Outdoorseiten von der Teilnehmerin "Blubbi". 2025 war es wohl sehr warm. Da kann es im Akto mit seinem kleinen Meshanteil schon warm werden.

Ich füge einfach mal die Bilder vom 10./11. Juli 2024 bespielhaft an.

Das Bild mit dem Zelt und dem blauen Himmel entstand am Abend des 10.07.2024 gegen 17.00 Uhr, die Aufnahme des Windmessers um 01:45 Uhr in der Nacht und ich in den Regenklamotten am Morgen. Die 46 km/h waren nicht die Spitze, ich bin dann einfach nicht mehr raus.

Offline-Karten sind wohl länderspezifisch. Alles andere basiert wohl meist auf OSM. Für Schweden würde ich eine andere Quelle nehmen als für die genannte Schweiz.

Die Garmin-Uhr , wie auch die Apfeluhr, greifen wohl tief in die Trickkiste und verwenden bestenfalls Globalstar, daher keine weltweite Abdeckung. Vorsicht ist geboten.

Für den Notfall führt nach wie vor nichts am Inreach (Iridium) vorbei. Abdeckung, Zuverlässigkeit, Sendeleistung, Robustheit, Technik und Laufzeit.

Hoppla, bei trekkertent gibt es jetzt nur noch Standardzelte, nichts mehr custom!

Und Tarptent nimmt wohl das Aeon li sowie das Protrail li aus dem Sortiment:

Zitat

Last chance! This model will be discontinued when we run out of stock.

Ich kann mir vorstellen, dass die ganzen "Custom"-Anfragen zu zeitaufwendig sind. Die Zeit muss ja bezahlt werden und wenn die Preise beibehalten werden sollen, dann muss man da kürzen. Er könnte sich aber auch vieles erleichtern. Z. B. kann ich beim Saor die Info nicht finden, welche(s) Gestänge verfügbar ist.

Und Tarptent wollte DCF doch weitgehend, bzw. nach und nach vollständig durch das "Ultra" ersetzen. Somit kommt es nicht ganz überraschend. Hier scheint es aber, als ob die beiden Modelle nicht ersetzt werden.

Lästern?

Ich sehe das eher als eine Fortschreibung der aktuellen Ereignisse, man könnte sagen "Timeline"?

Es ist ja nicht so, dass nicht auch Forenmitglieder rausgeworfen wurden, weil sie die falsche Meinung vertraten.

Es ist bei mir so, wenn die Suchmaschine einen Treffer ergibt, der ins andere Forum führt, dann schau ich da noch mal rein, aber "betreten" tue ich das "Wohnzimmer" nicht mehr.

Ich gehe davon aus, dass das andere Forum irgendwann mal verschwunden ist, wenn das Interesse zu gering wird.

Nach gründlicher Überlegung und Sichtung der Wetterdaten der letzten Jahre werde ich jetzt doch mein good old Hilleberg Akto aus der eigentlich wohlverdienten Rente reaktivieren. Zumindest für diesen Trip. Dann bin ich zwar nicht mehr ultraleicht unterwegs (Basweight jetzt 5.966 gr), bin aber dafür wesentlich entspannter unterwegs.

Danke, (an alle) für die Ratschläge, möglicherweise hat es ja meinen Urlaub gerettet :)

Ich denke das Akto ist eine gute Wahl. Ich bin der Meinung, man sollte der Gegend ein bisschen Respekt zollen. Zwar bist du ja Anfang Juli unterwegs und kannst auf viele Hütten ausweichen, aber wenn das Wetter entsprechend ist, werden das viele versuchen. Die unbewirtschafteten "Nothütten" sind eigentlich auch nicht zum Übernachten gedacht. Eigentlich. Und gut Wind kann man wohl immer haben.

Viel Spaß, vielleicht sieht man sich. Genau bin ich mir aber noch nicht schlüssig. Vom Kungsleden geht es ja immer mal seitlich ab und das ist das Ziel, diesmal nicht dem Kungsleden zu folgen.

Ich bin beim besten Willen kein erfahrener oder talentierter Näher, aber mein liebstes Garn ist "Nylbond".

Es ist glatt und reissfest. Polyesterfäden sind mir schon mal abgerissen, wenn ich sie mit der Pfaff 1209 durch zu dickes Gewebe oder Gurtband geqäult habe. Auch der Widerstand der Polyesterfäden war höher. Das Nylbond ist einfach glatter und rutscht besser durch.

Oder anders gesagt, mit dem Garn bin ich auch bei dickeren Sachen zufrieden mit dem Resultat, ohne Komplikationen.

Nylbond 80, Nähgarn, bondiertes Nylon, 1000m | kaufen
    Sehr robustes, bondiertes Garn aus Polyamid 6.6 (Nylon) ✓ Nylbond 80 von Coats ✓ in Industriequalität ✓ ideal für Cordura, Nylon ✓ bei extremtextil bestellen
    www.extremtextil.de

Wenn Du bereits das Tout Terrain Vasco besitzt, dann könntest Du Dir die Frage stellen, wozu Du noch ein zweites, nahezu geometriegleiches Gravel des gleichen Rahmenherstellers anschaffen möchtest?

Was für eine freche Frage. Sowas fragt man nicht.

Finde tatsächlich verstörend, warum es hier völlig normal ist 12 Zelte zu benötigen, aber ein drittes Rad so ungezogen hinterfragt wird. Lasst mich halt mein Geld rauswerfen. :D

Gibt es tatsächlich Menschen mit nur 12 Zelten? Wir sollten eine Sammelbüchse einrichten!

Zum Fahrrad: Kauf Zwei! ^^

Ich finde es echt anstrengend, dort noch aktiv zu sein. Ich weiß nie, ob mein Beitrag heimlich editiert wird - und wenn man zufällig darüber stolpert, dann ist es schwer zu erkennen, weshalb, da es ja selten Infos gibt. Leider sind die Edits dann auch zu oft im Interesse eines einzelnen... Also dem, der ja immer unglaublich viel zu tun hat - vermutlich weil er quasi das Forum zu 80% selbst befüllt und sich schon Threads aus dem Ärmel schüttelt, nur, damit dort noch etwas traffic generiert wird.

Quasi ne Art Selbstgespräche. Und irgendwann hacken sie dann im Keller Heizöl.

Toll.

Ich hoffe die Preise bleiben so attraktiv wie vorher.

Meine Erfahrung war, das Eigenimport aus den USA nicht günstiger war als bei Outdoorline.

Und im Garantiefall ist Outdoorline in der EU.

Und sie bestellen auch zum Teil Artikel, die sie nicht gelistet haben bzw. nicht mehr haben. Auch da hab ich schon wirklich gute Preise bekommen. Und bezüglich der Produkte wird es immer mehr zur europäischen Konkurrenz zu garagegrowngear.com

Ja, ich hoffe es kommen noch einige Marken hinzu.

"Spitze-nach-oben" ist für mich völlig unlogisch.

Ja, für mich auch!
    Aber ich glaube, es gibt oder gab Konstruktionen, wo die Spitze oben in eine Öse eingeführt wurde.
    Ist das beim X-Mid nicht genau so?

Ich hatte diese Adapter von Tarptent. Die sind grundsätzlich okay, nur trägt der Schnürsenkel zur Befestigung ziemlich auf und dann ist es nicht mehr so toll. Ich habe dann aus einem dicken Packsack von einem Kocher was zurechtgeschnitten und das wird per Klett befestigt. Das hält jetzt gut und sicher. Wenn die Spitze im Boden ist, dann kann der Stock auch bei stärkstem Wind nirgendwo mehr hin.

Wieso hat man das je so gemacht? Mir fällt für "Spitze-oben" nicht ein Grund ein. Selbst der Stockgriff bleibt oben sauberer. In die Griffschlaufe kann ich Sachen zum Trocknen hängen usw.

I've had it and used it quite a bit. Great space for two people, good wind resistance thanks to its shape. Recommended height imo 130cm. The only problem is that when the poles are new, the tips stick out above the fabric and I was always afraid they would tear it. Once, when I put the tip down in very windy conditions, a pole slipped out.

Wenn ich mich richtig erinnere, wird das Zelt "tip-down" aufgebaut.

So mache ich es auch mit meinen Tarptents.

"Spitze-nach-oben" ist für mich völlig unlogisch.

Ein von den Videos?

Nee, ich glaub das war wirklich nur so eines der Richtung „auspacken und im Garten schnell aufbauen“, aber UK based war es wohl schon. Ich hab mir die drei jetzt auch nicht genauer angeschaut, das ist mir auch zu viel Gelaber, ehrlich gesagt.

Ja, dann bist du vermutlich nicht verheiratet! 😄

Die Zeit der Stummfilme ist vorbei.

Für mich ist das Zelt einwandfrei. Der durchhängende First ist auch bei meinen Tarptents vorhanden. Da werden doch Problemchen konstruiert und vorgeschoben.

Die meisten Touren sind eben keine Expeditionen. Und ein großer Teil meiner Zelte hat wohl ein Vielfaches an Reserven die nicht zwingend gebraucht werden. Dafür hat man Sicherheit und Flexibilität.