Beiträge von Carsten K.

Ich habe mir eine Tabelle mit möglichen Schlafsäcken zusammengestellt. Falls ihr Empfehlungen/Ergänzungen habt gerne bescheid geben. Und falls mal jemand in einer ähnlichen Situation ist. Ist es vielleicht hilfreich. Aber keine Garantie für vollkommen exakte Daten. Besonders beim Gewicht. Ich habe die durchschnittlichen Preis des letzten Jahres bei Idealo genommen. UVP erschien mir weniger Sinnvoll. Außer beim Cummulus Panyam 600, den gibt es meines Wissens nach nur über die Herstellerseite.

Cumulus gibts auch hier. Inklusive Custom. Das spart auf jeden Fall Versandkosten.

im bivvy Online Shop kaufen

Zur Komforttemperatur :

https://www.bergfreunde.de/blog/temperaturangaben-bei-schlafsaecken-und-was-sie-bedeuten/

Ich ziehe für mich grundsätzlich 5 Grad ab. Also mein Cumulus Tenequa 700 geht für mich bis minus 5 Grad statt der Herstellerangabe von minus 10/11 Grad. Die Nächte sind lang im Winter und ich will ausschlafen.

https://www.bergfreunde.de/blog/temperaturangaben-bei-schlafsaecken-und-was-sie-bedeuten/

Die Isomatte nicht vergessen!

Ich trage da drin dickere Kunstfaser - Unterwäsche von Ceceba. "Extreme" oder so, gibts so nicht mehr.

Zum Thema: Die Luft sättigt sich mit Feuchtigkeit auf und das wars. Einfach probieren. Die Feuchtigkeit darf halt einfach nur nicht die Daune erreichen. Gerade die Kunstfaser - Unterwäsche trocknet am Morgen schnell ab. Das ist weder nass, noch richtig feucht, eher als wenn man sich kurz mal etwas schneller bewegt hat und ein bisschen ins Schwitzen kam. Das ist durch die Körperwärme sofort trocken. Außerdem hat man irgendwann keine Wahl, sonst klapprrn die Eisklumpen in der Daune 😜 und dann klapperst du 🥶

Aber im konkreten Fall wird es wohl gelingen den Taupunkt in die Isolierung des Kunstfaser Quilts zu verlegen. Da würde ich für 4 Tage keinen VBL mitnehmen.

Von Cocoon gibt es auch einen "Overbag". Aber ich finde die Lösung mit dem Quilt vielseitiger.

https://pressroom.geschwisterzack-pr.de/GESCHWISTERZAC…html?oid=372479

Verbesserte Ultra Series: Leichter, wärmer und komfortabler

Ob bei einer Durchquerung, einem Biwak oder anderen Outdoor-Abenteuern – EXPED ist bekannt für leichteste und durchdachteste Schlafmatten. Für 2026 erfährt die Ultra-Linie für schnelle, hochalpine Touren bei widrigen und kalten Bedingungen ein Update und profitiert von der gesteigerten Leistungsfähigkeit: Der R-Wert, also der Isolationswert gegen Bodenkälte, wird dank reflektierender Schichten (Synmat Plus) nochmals deutlich verbessert – für mehr Wärme ohne zusätzliches Gewicht. Gleichzeitig sorgt die aus recycelten synthetischen Mikrofasern bestehende Synmat Plus-Technologie für erhöhte Isolierung und Wärmespeicherung. Diese Kombination aus der reflektierenden Aluminiumfolie, die auf das PET-Material laminiert ist, und dem verbesserten Isolationsmaterial macht die Matten noch leichter, wärmer und komfortabler. Zudem bestehen alle Ultra-Modelle aus rutschfestem, recyceltem Ripstop-Polyester. 

Das ist ja herzzerreissend ^^

Jetzt schwenkt Exped auch auf den "reflektierenden" Mist um? Nach 150 - 200 Nächten ist dann vom R-Wert wohl nur noch ein Bruchteil übrig.

Bei TAR hat man den Vorteil, man schickt die Matte ein und bekommt eine Neue. Bei Exped?

Bild: TAR Xlite (gelb). Eigentlich dürfte das Licht gar nicht durch den zentralen Bereich gehen. In dem Fall ist die "reflektierende" Schicht aber abgebröselt und nicht mehr wirksam. Die Matte ist deutlich kühler geworden. Das zweite Bild zeigt eine neue Xtherm (grau). So müsste auch die Xlite aussehen. Ich rolle meine Matten sorgfältig. Wer die Matten stopft, für den erwarte ich weniger als 150 Nächte Haltbarkeit.

Ich werde mir wohl noch ne Matte mit Kufa-Füllung sichern.

Ich verwende den Cumulus Tenequa 700

und den

Liteway Sleeper Quilt (Apex) drüber. Der Quilt kann auch als "Poncho" getragen werden, z. b. beim Kochen.

Die Feuchtigkeit bei längeren Touren verhindert man durch Benutzung eines VBL. Das kann auch so ein Biwacksack aus Rettungsdeckenfolie von ali für 5 Euro sein. Hauptsache diffusionsdicht, ein "Plastiksack" also. In den schlüpft man rein und damit erst in den Schlafsack quasi. Das wird hier aber kaum nötig sein, vor allem mit dem Kunstfaser-Quilt darüber.

Vapour Barrier Liner sind (k)ein Wundermittel - Winterfjell
    Ein Vapour Barrier Liner, kurz: VBL, schützt die hochwertige Füllung deines Schlafsacks vor Feuchtigkeit, aber er erhöht nicht maßgeblich seine Isolation.
    www.winterfjell.de

Und man braucht eine Luftpumpe soweit ich weiss. Der Druck der Lunge dürfte nicht ausreichen.

Der Druck der Lunge reicht allerdings für die Reifen auch nicht, daher würde ich das beim Bikepacking als Problem vernachlässigen :D

Ja, ja, so lange es hier um Bikepacking geht. Das dürfte hier wohl eher die Minderheit sein, bzw. wer kauft sich ein Zelt das er nur dafür verwenden kann. Für 700 Euro? Edit 800.

Das ist jetzt wirklich ot, lieber @PositivDenken , und nicht UL, sorry, liebe Mods, aber aufgrund der Vielen Fragezeichen ;) mag ich‘s kurz beantworten: Gemeint ist die Zeltart mit aufblasbaren Luftschläuchen statt Gestänge. (Wobei, wäre vielleicht durchaus mal eine Anregung für die UL-Industrie, in extrem abgespeckter und verkleinerter Variante! Ich glaube, ich habe da gerade eine Geschäftsidee! ;) Nix mehr broken carbon tent poles, Herr Durston!)

Ohne Gestänge bricht da eben auch nichts, und das Zelt steht wie ein Bunker. Die prall gefüllten „Airbeams“ drücken sich höchstens mal minimal weg im Wind, aber stellen sich dann eben wieder auf. Ist in Verbindung mit Technical Cotton meine Wahl für den längeren, stationären Campingplatzaufenthalt. Wo alles andere wegfliegt, die Luftschlauchzelte stehen unbeeindruckt.

P.S., Edit: Ha! ;) Wobei mir die Luftschläuche hier nichtmal optimal befüllt scheinen (zu wenig steif), und das Ganze ist auch noch Plastik. Mit einem technischen Baumwollstoff drumherum stehen die Airbeams wie Beton. (insbesondere auch bei noch mehr Umfang, habe ein Dometic).

Back to UL, da täte sich die mitgeführte Flextail endlich mal richtig lohnen! ;)

Zu dem Einbogen- 1P- Vango Zelt gibt es Videos. Der Bogen lässt sich viel zu leicht verformen. Windstabilität ist quasi nicht vorhanden.

Die Idee dahinter war wohl, sich die Gestänge fürs Bikepacking zu sparen. Leichter wird das sicher nicht. Ein DAC NFL-Gestänge wäre vermutlich sogar leichter.

Und man braucht eine Luftpumpe soweit ich weiss. Der Druck der Lunge dürfte nicht ausreichen. Und eigentlich braucht man auch noch Flickzeug.

Carsten K. Fjellraven classic ist Mitte August. Ich hab den normalen Andrang dort erlebt.

Aber für den TO eine gute Idee darauf zu schauen und vielleicht gleich auf eine andere Strecke auszuweichen.

Interessant. Ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, da sei viel los gewesen.

Nun ist die Strecke ja relativ kurz, da werden 2024 dann wohl einige wegen des regnerischen Wetters nicht gelaufen sein. Wer nur diese Strecke läuft, muss wohl damit leben.

Ja, wenn auf den paar Kilometern noch 1700(?) Starter der Fjällräven Classics unterwegs sind ist was los.

Aber da der Termin ja bekannt ist, will man das oder hat es übersehen. 😉

Leichter als das TNF bestimmt. Stellt man das TNF mit dem Eingang in den Wind?

Ich habe in so eine "Billig-Kuppel" (Jurek AT 1.5) mal ein 10,25 mm DAC NSL-Gestänge gebaut. Nicht mal das Dach vom Hilleberg Soulo RL war so belastbar. Das war echt irre.

Unabhängig vom Jurek: Nach Stunden des Rütteln und Flatterns wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Ich denke dann arbeiten sich die Schnüre durch, Nähte lockern sich, Gewebe fransen aus und Einfassbänder verabschieden sich.

Ich habe in den Kommentaren zum Video mal gefragt, was den vom Durston übrig ist, aber noch keine Antwort erhalten. Für mich sieht das völlig zerstört aus. Herr Durston ist aber schon sehr zufrieden mit seinen "60 mph" ;). Ich denke es hat Gründe warum das Zelt nicht mehr nach dem Test gezeigt wird. Gestänge war das Carbon, wie im Video genannt.

Aber das X-Dome würde ich auch nicht für solche Bedingungen einplanen.

Ich wusste nicht, dass die Black-Label Zelte von Hilleberg oben auch noch mal eine Sicherung für den Reißverschluss haben. Also doch was gelernt. 8)

Der Äpfel-Birnen-Vergleich ist nett anzuschauen.
    Mir fehlen die Informationen zu den verbauten Gestängen. :(

Interessant wäre ein Vergleich NightCat und Samaya mit identischem Gestänge!

Nun ich gehe von den Standard-Gestängen aus.

Das NightCat kostet komplett wohl weniger als EINE Gestängestange des Samaya. Ob sowas Sinn macht?

Dazu ist das NightCat vermutlich drei Mal so schwer.

Der Verrückte wieder! 😅 Ich warte auf den Tag, an dem er die Teile auf ´ne Rakete oder auf Flugzeugflügel schnallt.

Das Samaya beeindruckt!

Ja, das Samaya fand ich auch spannend. Nur sind solche Zelte für unsere Zwecke brauchbar? Das ist doch der "Tempel des Kondens"?!

Man kann ja von diesem Youtube halten, was man will, aber in Sachen „Überprüfung von Werbeversprechen“ hat es etwas gnadenlos Demokratisches und radikal Transparentes.

Er zielt meiner Meinung schon auf das Unerwartete ab. Bei seinem Test auf dem Autodach vergaß er mal da ne Leine und mal dies und das. Wollte man tatsächlich Schlüsse ziehen, hätte er den ganzen Test wiederholen müssen.

Heutzutage müssen sich alle Hersteller warm anziehen und, neben bezahlten Schmeicheleien, mit schier allem rechnen.

Ja, das sind mir die echten Tests in Schottland mit echtem Windmesser schon lieber. Da kann dann auch niemand mehr sagen, die Windmaschine bläst zu gleichmäßig oder so.

(Ja, die Standardisierung der Einzelversuche ist zu hinterfragen. #aufbauskills #heringe etc. pp.)

Das arme Nallo tat mir leid, es hatte so ein richtig verzogenes Sturmgesicht mit der Hand vor den Augen… („Duuuude, mach‘ meine Lüfterklappe zu!…“)

Das ist eben auch wieder so ein Test, der "seltsam" ist. Es gibt ja einige Videos wo das Zelt mit 100 km/h Wind beaufschlagt wird. Da ergab sie dieses Reißverschluss-Problem scheinbar nicht.

Mir fehlt bei dem ganzen Video auch der Zustand es Durston nach dem Test. Das Nallo wurde ja ausführlich nachbereitet.

Und nie vergessen, die werden dafür bezahlt.

Man kann von den Videos halten was man will.

Er ist ja auch scheinbar mit GGG ziemlich verbandelt. Neuerdings schießen die positiven Meldungen über die "Sturmfestigkeit" nur so aus dem Netz und übertreffen sich gegenseitig. Ein Schelm....

Nun zerlegt es in dem Video wieder das Gestänge. Ob das physkalisch dann auf die Geschwindigkeit hochgerechnet werden kann, die das Flugzeug tatsächlich ohne Hindernis erzeugt, halte ich für fraglich. Das soll die studierte Fraktion beantworten.

Es ist aber schon mal interessant, so einen Sekundensturm zu sehen. Wie das ganze nach Stunden oder Tagen aussehen würde, bleibt offen.

Ich hätte - neben dem Gestänge - erwartet das am X-Dome die Clips des Außenzelts ausreissen. Scheinbar war dem nicht so. Allerdings wirktes am Ende für mich so, als sei das Zelt komplett zerrissen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich argumentiere gar nicht, ich veröffentliche Fakten.

ach so! 8o

Noch mal zu deinem Platz ....

Das ist doch neben der Hütte Autsutjvagge "kurz" vor der Saltoluokta Fjällstation, wenn man nörd ich unterwegs ist?

Raststuga Autsutjvagge
    67.3231849N, 18.5000861E

Raststuga Autsutjvagge (Unterstand) • Mapy.com
    Karte Raststuga Autsutjvagge (Unterstand) – Detailkarte der Umgebung (Basiskarte, Wanderkarte, Satellitenkarte, Panoramakarte, usw.), Routenplanung, GPS und…
    mapy.com

Das pack‘ ich leider nicht mehr, nur Faltmatte, auch mit der Caficon‘schen Technik nicht. Als Teenie konnte ich das irgendwie auch noch, was da so alles ging… Habe auch einen recht deutlichen Unterschied von Taille zu Hüfte zu Schulterbreite, das in Seitenlage „level“ zu bekommen auf Hartschaum gelingt mir einfach nicht.

Über die Liebe sprechen wir nochmal, wenn ich das Teil das erste Mal geschleppt habe… 

Oh Nein, ich wollte nicht den Harten markieren 😄😄

Ich habe die Faltmatte dann unter der Luftmatte, wie Xlite oder Xtherm. Im Winter kommt sogar 19 m Evazote drunter.

Ich habe ja aus vielerlei Gründen überwiegend eine Faltmatte dabei. Damit ist die Problematik an Hüfte und Schulter nicht sehr groß, sei es durchdrücken oder Isolation. Ja, man spürt die Kälte von unten wenn sich die Schulter oder Hüfte durchdrückt.

Hätte ich die Faltmatte nicht dabei, hätte ich wohl umgehend die Neoloft bestellt. Ich hab das Gefühl du hast dich ein bisschen verliebt 😄

Das sieht doch alles sehr gut aus.

Sil/Silnylon, Farbe cool, den Boden kann man bei Bedarf verstärken mit einer Bodenplane.

Um dieses Band mit der Öse habe ich meine "Griffschuhe" im Tarptent -Syle geklettet. Bombenfest.

Die Kratzer im Silnylon sehen für mich aus, als hättest du etwas spitzes (Heringe?) mit eingepackt!?

Vergleichst du tatsächlich den totalen Überwachungsstaat China, mit Deutschland oder irgendeinem EU Mitgliedstaat?

Nein. Ich habe darauf hingewiesen, dass der Sachverhalt "In ganz China gibt es für Touristen aus reiner Fürsorglichkeit eine Meldepflicht bei der Polizei für jede Übernachtung" in Deutschland und Österreich ganz normale gängige Praxis ist.

Nicht ganz.

In D wird nur ein Meldeschein ausgefüllt.

Relativ neu ist die Ausweispflicht, Abs. 3.

Weiter gemeldet wird da nichts.

§ 29 BMG - Einzelnorm