Beiträge von Carsten K.

relativ günstig (~600 €) neu gekauft. Der Preis-Alarm

600 Euronen für ein Lofoten? Mit Verlaub, ich will nie mehr hören, irgendwas sei teuer. Ein voll ausgebautes X-Mid 1 kostet gegenwärtig 550 Euro (in Kanada d.h. ohne Deutsche Gewährleistung und persönlichem Support von IHM höchstselbst und auch ohne Fracht und Import).

Das ist aber auch nur ein X-Mid. Da sind ja nicht mal Stangen dabei ^^ Und das Material hat wilbos Reißtest nicht wirklich bestanden.

Die Anzeige bei der Polizei kann man natürlich machen. Mir ist nur kein Fall bekannt, wo das jemand sein Geld zurückbrachte. In einer Zeit in der man durch mündliche Angaben seine Identität nachweist, ein Ausweisdokument erhält und damit wohl auch ein Konto eröffnen kann ....

Danke.

Das mit den Skylo Satelliten war mir nicht bekannt. Stationäre Saelliten bedeutet auch, wenn man in der Schlucht liegt, hat man Empfang oder eben nicht. Und das bleibt auch so.

Mal etwas Positives:

Gestern hat ein Freund seinen neuwertigen Rucksack der Marke "Liteway" erhalten. Für 21 Euro (einundzwanzig). Das gibts auch noch. :thumbup: Ich bin fast ein wenig irritiert ....

Ich lese immer mal in schottischen und britischen Gruppen mit.

Gerade in Schottland (Mountain Rescue) ist wohl die Marke "Keela" beliebt und bewährt. Zudem ist der Preis etwas niedriger als viele andere.

Keela Outdoors - Outdoor Clothing for all weathers
    Keela Outdoor clothing - founded in Scotland, we are manufacturers of technical outdoor kit including waterproofs, wicking layers, trek trousers, accessories…
    keelaoutdoors.com

...Garmin ist nicht blöd, die werden auch mitbekommen haben, dass sich niemand mehr ein neues InReach holt. Insbesondere, seit man auch an den Uhren Satellitenfunk hat. Schon hat man eine Ausrede, um eine SmartWatch zu kaufen und das Telefon aktuell zu halten (natürlich nur wegen der Farbe - Orange = Sicherheitsgewinn), was kann schon schiefgehen, man hat ja Redundanz. Wie das nun genau mit den Leo Satelliten, SpaceX usw funktioniert, interessiert wohl die wenigsten....

Garmin weiß, das wer sich auf ne Apple verläßt eh kein Kunde für ernsthafte Sat-Sicherheitslösungen ist.

Wozu brauchst Du "ernsthafte Sicherheitslösungen"? Ich kann mir keine Situation vorstellen, in der mir in einem klassischen UL Setting ein Garmin gegenüber Apple einen massiven Vorteil bieten würde. Die Fenix Uhren verbinden weniger zuverlässig mit Satelliten als die Apple Watch Ultra. InReach Technology ist nicht gleich dem klassischen InReach über Iridium. Man glaubt es kaum, wird jedoch in diesem Video glaubhaft erklärt. UL-Hiking ist eben nicht zu verwechseln mit Skitouren à la RedBull Werbung oder dem ständigen herum schlurfen auf 6000 m höhe. Sarek im Winter ist sicher schön, aber Winterausrüstung auf dem Level ist eben auch nicht mehr wirklich UL.

Entweder habe ich ne ernsthafte Sicherheitslösung oder ich spar mir gleich das Geld und kauf mir eine günstigere Uhr.

Apple über Globalstar ist ein Spielzeug, mehr nicht, egal wie oft es die Apfel-Fanboys auch noch wiederholen (Quelle Apfel-Homepage):

Verfügbarkeit von „Notruf SOS via Satellit“

Voraussetzungen

• Ein iPhone 14 oder neuer (alle Modelle)
    • Die erforderliche Mindestversion von iOS:
      • USA und Kanada: iOS 16.1 oder neuer
      • Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland: iOS 16.2 oder neuer
      • Australien, Belgien, Italien, Luxemburg, Neuseeland, Niederlande, Österreich, Portugal, Schweiz und Spanien: iOS 16.4 oder neuer
      • Japan: iOS 17.6 oder neuer
      • Mexiko: iOS 18.4 oder neuer
    • Du musst eine Verbindung zu einem Satelliten über dein iPhone herstellen3

Wo es verfügbar ist

• Australien, Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Japan, Kanada, Luxemburg, Mexico, Neuseeland, Niederlande, Österreich, Portugal, Schweiz, Spanien und USA4
    • Du musst dich an einem Ort ohne Mobilfunk- und WLAN-Abdeckung befinden.
    • Die Verfügbarkeit in anderen Regionen unterliegt der Regulierung durch Regierungsbehörden, den erforderlichen Genehmigungen und anderen marktspezifischen Anforderungen. Apple arbeitet daran, diese Funktionen so schnell wie möglich in weiteren Regionen bereitzustellen.
    • Internationale Reisende, die ein Land oder eine Region besuchen, in denen „Notfall SOS über Satellit“ verfügbar ist, können die Funktion während ihres Besuchs nutzen, es sei denn, sie haben ihr iPhone in bestimmten Ländern oder Regionen gekauft5.
    1. In den USA und Kanada und Mexiko rufe 911 an oder sende eine SMS. In Australien rufe die Nummer 000 an oder sende eine SMS. In Österreich rufe die Nummern 112, 133 und 144 an oder sende eine SMS. In Belgien rufe die Nummern 100 und 101 an oder sende eine SMS. In Frankreich rufe die Nummern 112, 15, 17, 18, 114, 119, 191 und 196 an oder sende eine SMS. In Deutschland rufe die Nummern 112 und 110 an oder sende eine SMS. In Irland und Großbritannien, rufe 999 oder 112 an oder sende eine SMS. In Italien rufe die Nummer 112, 113, 115, 118 und 1530 an, oder sende eine SMS. In Japan rufe die Nummern 110, 118 und 119 an, oder sende eine SMS. In Luxemburg rufe die Nummer 112, 113, 12112 und 12113 an oder sende eine SMS. In Neuseeland rufe die 111 an oder sende eine SMS. In Spanien rufe die Nummer 112 an. In der Schweiz rufe die Nummer 112 an.
    2. Du benötigst iOS 16.2 oder neuer, um dich per Satellit mit Rettungsdiensten zu verbinden, wenn du die Nummern 15, 17, 18, 114, 119, 191 und 196 in Frankreich, 110 in Deutschland oder 999 in Irland anrufst oder eine SMS an sie sendest. Die Verfügbarkeit dieser zusätzlichen Notrufnummern kann auch von deinem Mobilfunkanbieter abhängen. Du benötigst iOS 16.4 oder neuer, um in Belgien, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich, Portugal, der Schweiz und Spanien über Satellit eine Verbindung zu Rettungsdiensten herzustellen. Du benötigst iOS 17.6 oder neuer, um in Japan über Satellit eine Verbindung zu Rettungsdiensten herzustellen. Du benötigst iOS 18.4 oder neuer, um in Mexiko über Satellit eine Verbindung zu Rettungsdiensten herzustellen. Textnachrichten werden entweder an Rettungsdienste oder an die Notfallzentrale gesendet, die den Inhalt dann an die Rettungsdienste meldet.
    3. Satellitennetzwerk für Apple-Funktionen, bereitgestellt von Globalstar, Inc. und seinen verbundenen Unternehmen oder Drittanbietern.
    4. Einschließlich der Autonomen Region Madeira, Ashmore- und Cartierinseln, Azoren, Amerikanische Jungferninseln (U.S. Virgin Islands), der Balearen (Ibiza, Formentera, Mallorca und Menorca), Guadeloupe, Isle of Man, Isle of Wight, der Kanarischen Inseln (El Hierro, Fuerteventura, Gran Canaria, La Gomera, La Palma, Lanzarote und Teneriffa), Korsika, Korallenmeer, Martinique, Orkney-Inseln, Puerto Rico, Saint Barthélemy, Saint Martin, Saint-Pierre und Miquelon, Schottische Hebriden, Shetland-Inseln, Sizilien und Sardinien, San Marino und Vatikanstadt und Torres-Strait-Inseln.
    5. iPhone-Modelle, die in Armenien, Belarus, China (Festland), Kasachstan, Kirgisistan und Russland gekauft wurden, können nicht über Satellit verbunden werden. Für iPhone-Modelle, die in Hongkong und Macao gekauft wurden, wird Satellitenverbindung nur auf iPhone 16e und neuer angeboten.

Veröffentlichungsdatum: 11. November 2025

Statt dieser ellenlangen Ausführung funktioniert Iridium überall.

Warum sollte Winterausrüstung im Sarek nicht "ultraleicht" sein? Geht es nicht um die leichtest mögliche Ausrüstung um die Tour sicher durchführen zu können???

Hat das Enran überhaupt eine Apside?

Ja.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

TFS hat einen eigenen Kanal:

TFS Tents
    TFS Tents with over 30 years of experience in design and manufacturing lightweight tents from QingDao, China. DM us, ship worldwide!
    www.youtube.com

Frech. Könnte man "den" eigentlich auch für Bilderklau belangen, abgesehen vom offensichtlichen Fake, der schon zum zweiten Mal zum gleichen Preis eingestellt wird?

Wenn nicht mal "Kleinanzeigen" im Stande ist, die betrügerischen Konten dauerhaft zu sperren, dann wirds mit den Bildrechten wohl noch schwerer, denke ich.

Vielleicht könnte man den Download von Bildern erschweren durch entsprechende Maßnahmen? Aber davon habe ich keine Ahnung. Mir ist nur aufgefallen das teilweise keine Bildschirmabzüge, bzw. Downloads am Smartphone möglich sind.

3f UL Gear hat nun auch eine Kocher Windschutz Kombi:

Elegantes Design!
    Wenn jetzt noch der Abstand vom Brenner zum Topfboden stimmt ...

(Zeiten, in denen Produkte in China nur stumpf kopiert wurden, sind längst vorbei)

Ich hatte vor ca. einem Jahr schon mal Kontakt aufgenommen und die fertigen wohl auch "Sondermaße".

"The wind screen needs to go to a custom size for your pan, please provide the pan size as per the below requirements. Measure the length of ABCD according to the chart below and tell us in order NOTE."

Da kann man die fehlenden Zentimeter anfügen!

Spürnase! 8)

Eigentlich habe ich nur ein bisschen mit Suchbegriffen gespielt. Und so ein Lofoten für 150 Euro kann man durchaus mitnehmen. Interessant ist, das die Antwort auf meine Anfrage doch von Sachkenntnis geprägt ist. Nur das Bild mit den 338 Gramm von PositivDenken hat "Sie" als ihren "Mod" hingestellt und erklärt, das wäre das Zelt ohne Gestänge. Nur was soll das Zelt ohne Bogen bringen. Tatsächlich ist es der Mod eines Schweden.

Gerade wieder ein Lofoten für 150.

Diesmal mit Bildern aus dem Forum Eichkatz

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/nordisk-lofoten-1-ulw-ultraleicht-zelt/3263771510-230

Gemeldet. Mittlerweile gelöscht und Konto eingeschränkt, was auch immer das in der Praxis bedeutet. Antwort zu den Bildern kam erwartungsgemäß keine mehr.

Da es doch scheinbar an der Tagesordnung ist, dass dort Betrüger unterwegs sind, interessierten mich Erfahrungen mit dem "KLEINANZEIGEN-Käuferschutz". Lohnt sich der Mehrbetrag oder hat man da am Ende nur viel Ärger und das Geld ist trotzdem futsch? 

Wird dein Zelt gerade bei Kleinanzeigen verkauft???

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/nordisk-lofoten-1-ulw-ultraleicht-zelt/3263771510-230-22619?login=success

An der angegeben Laufzeit hat sich nichts geändert, +25% Gewichtszuschlag - das scheint mir eine typische Garmin-Marketingentwicklung zu sein. Mehr ChiChi, auf Kosten von Gewicht, Geldbeutel und damit Anwender.

Ich persönlich spare mir den Akku des Inreach lieber für Tracking und den Notfall auf. Okay, der Akku hält zumindest bei den "klassischen Funktionen" jetzt nach Angaben von Garmin länger (Mini 2). Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Laufzeit "mit Bild und Ton" wieder erheblich sinkt.

Für die Karten scheint man ein Abo zu brauchen, wenn ich das richtig auf der Homepage interpretiere (+5,99 Euro/Monat)?

Na, und dann wird das mit den Audio-Nachrichten (30 Sekunden) und den Bildern ja auch extra Geld kosten (kann eh nur der Pro für UVP 499 Euro). Mit Tracking (unbegrenzt im 10 min-Takt oder schneller) und ein paar Nachrichten und Bildern schätze ich den monatlichen Beitrag an Garmin so ab 60 - 70 Euro.

Ich lasse mich aber gerne (positiv) überraschen.

Immer wenn der "Gear-Finger" zuckt, schau ich mir "Kurds Lands" mal an (nützt meist trotzdem nichts). Absolut "Low-Budget".

https://www.youtube.com/@MyOwnFrontier/videos

Musste spontan an ihn hier denken. Läuft ständig mit zerissenen oder von Freunden ausrangierten Sachen rum, trägt Spülhandschuhe gegen die Kälte usw. Macht damit aber wirklich abgeschiedene Backcountry-Touren oft sogar abseits von eigentlichen Wegen.

Ja, tatsächlich geht auch "Low-Budget" doch einiges. Es entsteht schnell der Eindruck, man müsse täglich mindestens 40 km auf einem amerikanischen Fernwanderweg abspulen. Ich glaube aber, das entspricht aber nicht der Realität der meisten Fernwanderer. Und dann spielt (Achtung, Ketzerei!) ein Kilo mehr auch keine Rolle. ;) Speziell wenn man keinen Goldesel hat.

Disclaimer: hatte den Vorgänger nicht und bin bei ernsthaften Touren eher mit meinem plb unterwegs.

Aber wenn das ging einen Bildschirm und die Fähigkeit hat Karten anzuzeigen, dann würde es eine Redundanz für die Navigation sein. Was sehr nett ist, weil moderne Handys doch auch Mal kaputt gehen können. Und Papierkarten nimmt ja effektiv auch fast keiner mehr mit.

PLB, da wird halt erstmal über die Notfallkontakte zu Hause geprüft, was überhaupt Sache ist.

Die sind dann hoffentlich genau im Bilde und zeitnah greifbar.

Deshalb will ich schon das Tracking des Inreach haben, damit meine Position schon mal grob bekannt ist. Die PLB würde ja erst im Notfall aktiviert.