Beiträge von Carsten K.

Ein bisschen bin ich noch irritiert von der Beschreibung.

In den "Specs" gibt es beim Polyester-Modell drei Gestänge zur Auswahl, bei der Bestellung zunächst zwei.

Gerade die 10,65 mm finde ich interessant. Es dürfte das DAC "PL" - Gestänge sein, dass auch SlingFin verwendet. Leider kam von TT bisher keine Antwort, auch in Bezug auf Ersatz. Die. PL-Gestänge sind in Europa nicht zu bekommen.

Vom Gewicht her liegt es wohl über meiner SlingFin Hotbox und wenig unter dem Hilleberg Unna. Jetzt kommt es halt auf den Platz an. Ich denke da kann das TT dann punkten.

Bliebe für mich noch der Aufbau. Die Hotbox ist fummelig, das Unna dagegen ein Traum. Wobei Hotbox und Unna keine wirklichen 2 P-Zelte sind. Das Unna wird ja auch nicht als solches verkauft.

Ich bin neugierig.

Hat eigentlich nochmal jemand was von dem Shop und seinem Betreiber gehört?

Ich muss sagen, dass ich gerade bei meinem Einstieg in UL Trekking sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe, Schade dass er weg ist.

Naja, der Shop wurde ja im blauen Forum aktiv bekämpft. Jegliche Erwähnung oder Links gelöscht.

War da nicht mal was, dass sich jegliche PU-Beschichtungen mit der Zeit vom Trägermaterial ablösen? Oder werden beim neuerlichen PcU etwa direkt die einzelnen Polyesterfasern (noch vor dem Verweben) mit PU umhüllt?

Und PU-Beschichtungen sind Gift für eine gute Reißfestigkeit...

Da werden wir wohl Wilbos Test abwarten müssen 😉

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das schon mal 30d sein. Ich glaube bei SlingFin wurde mal was zu PeU geschrieben. Die haben das bei den Böden.

Ich glaube auch das man bei der Silikonisierung viel herausholen kann. Z. B. erscheint es mir bei meinen SlingFin so, dass da eher wenig Silikon aufgetragen ist, während das Material von Hilleberg "gesättigt" wirkt.

Aber grundsätzlich interessiert mich gerade die Solo-Variante.

Auf der anderen Seite sitze ich gerade in Spanien im Hilleberg Niak. Heftiger Regen. Alles an Membranen hat versagt. Und da frage ich mich, ob man bei längeren Touren überhaupt sinnvoll mit einem Solo- Zelt arbeiten kann. Mal sehen wie groß der Unterschied sein wird zwischen 1P und 2 P.

Das Tarptent "Arc Dome" bald auch aus Polyester.

Mal sehe wie es sich zu ähnlich stabilen Zelten verhält.

A detail of the upcoming ArcDome 2 Polyester

Drops early April

"We are very excited about the unique 30D super high tenacity polyester we are introducing in this tent. This fabric is the product of years of work to find a suitable rival for 30D nylon 6,6. Most polyester fabrics, including those labeled as “high tenacity”, achieve strength that is relatively far from the theoretical max. This is why despite the theoretical ability of polyester to come close to nylon 6,6 in strength, the reality is that the fabrics used in the outdoor industry are distinctly weaker or at least until now.

A interesting aspect of this fabric is that since it uses the most cutting edge super high tenacity yarns available it cannot be reliably dyed. This means the fabric is only available in its natural white color. These fibers are also currently only available in 30D and heavier but our suppliers assure us that 20D yarns are in development.

The arch sleeves are made from the excellent @challengesailcloth TX50Ultra"

Spanien, GR 172, Monistrol de Montserrat.

Jetzt geht es vom GR 172 auf dem GR6 nach Terrassa. Da werde ich mir eine neue Luftmatte kaufen. Die Xlite verliert schleichend Luft. Ich vermute das Ventil. 200 Nächte, mehr sind scheinbar bei der Matte nicht drin.

Heute Nacht hat es noch mal gefroren. Es soll noch mal regnen, aber dann soll auch hier der Frühling richtig Einzug halten.

Erschüttert bin ich über das Umweltbewusstsein scheinbar vieler Spanier. Auf dem eigenen Grundstück geht es meist noch, der Rest ist automatisch Müllkippe. Das zieht mich echt ein wenig runter.

Hallo.

Da meine XLite schleichend Luft verliert und ich keine Lösung gefunden habe, geht es morgen in Terassa/Spanien zu Decathlon. Gas brauche ich auch.

Das eigentliche Problem ist, dass ich auch eine Regenjacke suche. Günstig und vor allem dicht. Die leichten Jacken lassen unter den Schultergurten durch. Es braucht auch gar keine Membran sein, hauptsächlich dicht!

Hat da jemand nen Tipp? Poncho kommt nicht in Frage

Danke.

Gruß aus Spanien. Region Tarragona.

Der GR92 bleibt mir ein bisschen zwiespältig in Erinnerung.

Einerseits oft sehr schön, andererseits oft ein "Tunnel". Links "Privado" mit Zaun oder Mauer und dann teilweise nur ein sehr schmaler Streifen an der Küste entlang. Ab und an muss man über die Felsen selber klettern oder der Weg ist überspült.

Die Platzsuche ist dadurch sehr erschwert. Die Campingplätze und die Unterkünfte sind überwiegend noch geschlossen.

An der Küste gibt es nicht nur Hotels, sondern auch AKW, Häfen und Industriegebiete die man weitläufig umgehen muss. Weniger tolle Strecken.

Da das Wetter jetzt besser werden soll, werde ich wohl wieder auf den E4 wechseln.

Das Tarptent "Arc Dome" bald auch aus Polyester.

Mal sehe wie es sich zu ähnlich stabilen Zelten verhält.

A detail of the upcoming ArcDome 2 Polyester

Drops early April

"We are very excited about the unique 30D super high tenacity polyester we are introducing in this tent. This fabric is the product of years of work to find a suitable rival for 30D nylon 6,6. Most polyester fabrics, including those labeled as “high tenacity”, achieve strength that is relatively far from the theoretical max. This is why despite the theoretical ability of polyester to come close to nylon 6,6 in strength, the reality is that the fabrics used in the outdoor industry are distinctly weaker or at least until now.

A interesting aspect of this fabric is that since it uses the most cutting edge super high tenacity yarns available it cannot be reliably dyed. This means the fabric is only available in its natural white color. These fibers are also currently only available in 30D and heavier but our suppliers assure us that 20D yarns are in development.

The arch sleeves are made from the excellent @challengesailcloth TX50Ultra"

Hallo.

Wurde das wieder vernässt oder warum gibt's da keine Menschen mehr?

Sieht interessant aus.