Entschuldige bitte, ich habe das vertauscht. Was hier und auch im anderen Thread geschrieben wurde, geht weit über einen erhobenen Zeigefinger hinaus. Ich mag das jetzt nicht alles raussuchen, finde es aber definitiv drüber. Und der erhobene Zeigefinder gehört vielleicht in eine Schule, hier aber unter Erwachsenen finde ich den eher unpassend. Solch ein paternalistische und intolerante Verhalten einiger weniger, sich selbst als besonders "erfahren" wahrnehmende, war m. M. nach schon im vorherigen Forum ein Problem.
Kein Thema. Alles gut.
Es steht hier halt oft nur das Gewicht in Vordergrund. Sogar die Funktion tritt zurück. Wer die Erfahrung hat, kann seine Ausrüstung ggf. auch "erleichtern".
Ich habe aber oft den Eindruck, es wird einfach die "lighterpack"-Liste eines PCT-Hikers nachgekauft und man ist dann der Meinung in die weite Welt zu können. Ich halte das für bedenklich, wenn nicht manchmal sogar für gefährlich.
Ich denke Becks alias Jever kann man als Erfahren beschreiben. Ich habe viele seiner Beiträge und Reiseberichte, Analysen zu Bergunfällen gelesen und auch einen Bekannten von ihm getroffen, der das so bestätigt. Zumindest sehe ich ihn als erfahren an. Es gibt andere die im Hochgebirge zu Trailrunnern raten usw.. Deren "Ratschläge" halte ich für viel fragwürdiger, als den einen Windsack oder Biwaksack mitzunehmen o. ä..
Ich habe jetzt noch mal zurückgeblättert, den Titel des Beitrags noch mal geprüft und bin auf deine Aussage "du brauchst keine Redundanz für deine TAR Uberlite" gestoßen. Das fällt für mich ganz eindeutig unter SUL (Stupid Ultra Light) . Das stellt alles andere in den Schatten.