Beiträge von Carsten K.

    Einfache LED Lampe zum Einstecken in die Powerbank.

    Ca. 1 Euro pro Stück beim Ali des Ostens.

    Meine Küchenwaage ist da wohl zu ungenau. Ich würde sagen 3 Gramm.

    Dimmbar, 180 Grad abstrahlend, homogenes Licht, stabil genug. Helligkeit absolut ausreichend ums Camp und einfache, gut ausgebaute Wege.


    Bilder sind von mir und können verwendet werden.

    Täusche ich mich oder gibt es die Seite ausschliesslich in CZ ?

    Ich bin der Sprache nicht mächtig.😬

    Ich bin der Sprache auch nicht mächtig, aber die Websiten funktionieren doch alle gleich.

    Aber du kannst doch auch z B "DeepL" installieren. Das übersetzt dann.

    Es gibt bestimmt noch bessere Lösungen, aber da habe ich noch nicht danach gesucht.

    Aber grundsätzlich ist sie tschechisch und ich bediene sie auch in dieser Sprache.

    "Die meisten Tücher sind von Frauen" und "Hausabwasser ist auch doof" sind vlt. jetzt nicht unbedingt die sinnvollsten Argumente, wenn es darum geht, ob und wie man etwas in der Natur lassen sollte oder nicht.

    Ansonsten kann man zu vielem unterschiedlicher Meinung sein, aber wie caficon schon gesagt hat: Wir sollten im Zweifel lieber Teil der Lösung als Teil des Problems sein.

    Es existiert kein reales Problem. Nur ein konstruiertes.

    Das sehe ich mir alles an. Damit kann ich arbeiten.Ich bin gespannt, was noch so als Ideen kommt, auch zu einer Windhose.

    Nalehko - Ultralehké vybavení do přírody
    Ultralehké outdoorové vybavení do přírody pro cestování nalehko. Oblečení, stany, spacáky, batohy a mnoho dalšího od předních výrobců z oboru ultralight…
    www.nalehko.com

    Nalehko aus Pertex Quantum Air

    Pánské kalhoty Nalehko Neprofuk – Nalehko
    Pánské kalhoty Nalehko Neprofuk jsou špičkové ultralehké neprofoukavé kalhoty pro každodenní použití v chladnějších mírných podmínkách. Vyrobeno v ČR.
    www.nalehko.com

    Da gibts auch gleich die passende Jacke

    Pánská bunda Nalehko Neprofuk – Nalehko
    Bunda Nalehko neprofuk je špičková ultralehká větrovka z prémiového Pertexu Quantum Air. Kompletně navrženo a vyrobeno v ČR.
    www.nalehko.com


    Made in CZ unter europäischen Bedingungen usw.

    Der Shop ist richtig Klasse und ich habe mehrfach bestellt, unter anderem die Jacke mit "Polartec Alpha" und "Pertex Quantum Air".

    Das Pertex ist ausreichend leicht und robust. Man traut das dem Stoff eigentlich nicht zu. Aber ich hab noch keine Beschädigung in meinen Teilen.

    Die Nachfolgerjacke der Decathlon Speed Hiking FH500 MH900, ist vielleicht eine Überlegung wert.

    Haben hier sicherlich einige und können etwas zu der Jacke schreiben...


    Die Jacke ist eigentlich ganz toll. Das Material ist winddicht genug, gleichzeitig aber atmungsaktiv. Ich habe es mal mit Pertex Quantum AIR verglichen und finde, es verhält sich ähnlich. Es sind aber ein paar kleine Löchlein eingelasert. Trotzdem hatte ich in Schweden keine Stiche.

    Cons: Eine Windjacke, bei der die Kapuze bei Wind vom Kopf fliegt (und ich hab Mützengröße 61)? Ich habe die Mütze umgeschlagen und eine Gummikordel eingezogen mit 2 Stoppern. Das reicht gut. Ewig wird sie ja doch nicht halten. Wobei sie im Kontakt mit den Schultergurten keinerlei Abnutzung zeigt. Die Bündchen an den Handgelenken sind recht schnell schlaff. Da die Ärmel etwas eng sind, stört das aber nicht bei mir.

    Für 20 Euro war sie ein echter Schnapper. Für 40 Euro? Meine Raidlight kostete 70 (reduziert).

    Ich mag nicht Menschen an den Pranger stellen, aber ich meine Sätze wie "Na dann bist du wohl einer der wenigen Auserwählten, denen Natur(-gesetze) nichts anhaben können" oder auch "Auch die Ausrüstung ist zum Teil mehr als fragwürdig", ist für mich eher abwertend als konstruktive Kritik.

    Um es für mich abzuschließen, auch auf die Gefahr hin es falsch zu verstehen :

    So Ansagen wie "ich mache alles mit Trailrunnern" oder " Ich brauche keine Redundanz für meine Uberlite" sind einfach Steilvorlagen.

    Wer austeilt, sollte auch einstecken können.

    Taschentücher gibts von RIAS. ;)

    Ob und wie viel "zu wenig" war, wird man irgendwann wissen.

    Mir sind schon ein paar Todesfälle auf amerikanischen Wegen in Erinnerung, die auf sehr wenig oder leichte Ausrüstung zurückzuführen sind. Die Verstorbenen konnten teilweise noch telefonieren, sind aber dennoch erfroren.

    Mir fällt da auch noch die Tragödie beim Zugspitzlauf ein, wo praktisch rennende Menschen erfroren sind. In China gab es wohl auch so einen Vorfall mit noch mehr Todesopfern.

    So bleibt es jedem selbst überlassen, das Risiko zu beurteilen. Auch die Rettungskräfte tun das. Demnach kommen sie oder eben nicht.

    Besagter Wurzelschutz ist da.

    Wiegt 74 Gramm. Flach gelegt ist der "Edelstahl - Wurzelschutz" 35 x 45 Zentimeter. Nun, wenn es nicht anders geht, muss es wohl sein. Gerade an Camping- und Trekkingplätzen warten die Viecher nur darauf bis wir schlafen... :evil:

    Im Hintergrund ein Blatt DIN A4 und ein Standard-BIC-Feuerzeug.

    Mein Notch hat es bereits zu meinem Kumpel geschafft. 24 Stunden nach der Bestellung! Zugegeben: es hat nur knapp 100 Meilen zurücklegen müssen. Trotzdem guter Service. Jetzt muss ich warten bis er nach Europa kommt.

    Bei dem US-Preis würde ich mir sogar einfach eins ins Regal legen. Statt eines Lanshan ein solides 30d- Silnylon. Ordentlich abgespannt, sollte das sehr viel aushalten können.

    Carsten K. Dann verstehe ich deinen punkt nicht

    Ich beziehe mich auf das 44er softstructure, von dem ich nach meiner erfahrung abrate. du besziehst dich auf das 42er hardstructure, das du für geeignet hältst.

    Ja, ich habe dasxwohl so aufgefasst, das du das 40-er generell zu "Softstructure" erklärt hast.

    Es gibt aber beides, sowohl "Hardstructure" mit 42 gr und "Softstructure" mit 44 gr.

    Ich würde sagen, aneinander vorbei geredet, aber das richtige gemeint. :)

    Alleine ... zu Zweit sieht arg knapp aus ...

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zu Zweit, mit 2 Rucksäcken gar, halte ich das für fast unmöglich. 2 Personen, gegenüber sitzend sollten zumindest ne Pause darin machen können oder die Karte studieren. Im echten Notfall geht man vielleicht mit anderer Motivation an die Sache. Da beisst man halt die Zähne zusammen.

    Ich würde diese Teile aber eher für eine Person planen. Dann kann man auch mal Pause darin machen und einfach einen Schauer aussitzen oder mal aus dem Wind kommen.

    Entschuldige bitte, ich habe das vertauscht. Was hier und auch im anderen Thread geschrieben wurde, geht weit über einen erhobenen Zeigefinger hinaus. Ich mag das jetzt nicht alles raussuchen, finde es aber definitiv drüber. Und der erhobene Zeigefinder gehört vielleicht in eine Schule, hier aber unter Erwachsenen finde ich den eher unpassend. Solch ein paternalistische und intolerante Verhalten einiger weniger, sich selbst als besonders "erfahren" wahrnehmende, war m. M. nach schon im vorherigen Forum ein Problem.

    Kein Thema. Alles gut.

    Es steht hier halt oft nur das Gewicht in Vordergrund. Sogar die Funktion tritt zurück. Wer die Erfahrung hat, kann seine Ausrüstung ggf. auch "erleichtern".

    Ich habe aber oft den Eindruck, es wird einfach die "lighterpack"-Liste eines PCT-Hikers nachgekauft und man ist dann der Meinung in die weite Welt zu können. Ich halte das für bedenklich, wenn nicht manchmal sogar für gefährlich.

    Ich denke Becks alias Jever kann man als Erfahren beschreiben. Ich habe viele seiner Beiträge und Reiseberichte, Analysen zu Bergunfällen gelesen und auch einen Bekannten von ihm getroffen, der das so bestätigt. Zumindest sehe ich ihn als erfahren an. Es gibt andere die im Hochgebirge zu Trailrunnern raten usw.. Deren "Ratschläge" halte ich für viel fragwürdiger, als den einen Windsack oder Biwaksack mitzunehmen o. ä..


    Ich habe jetzt noch mal zurückgeblättert, den Titel des Beitrags noch mal geprüft und bin auf deine Aussage "du brauchst keine Redundanz für deine TAR Uberlite" gestoßen. Das fällt für mich ganz eindeutig unter SUL (Stupid Ultra Light) . Das stellt alles andere in den Schatten.

    Ich meinte deinen Sarkasmus:

    "Was ich schon sinnlos meine Handschuhe, die Taschenlampe oder sonst was herumgeschleppt habe, irre. In etwa so irre wie die Tatsache, dass ich nutzloser Weise mich im Auto mit dem Sicherheitsgurt einenge oder stranguliere. Aber auch nach 35 Jahren sinnlosem Anlegen verzichte ich eben da nicht drauf."

    Das stammt doch nicht von mir. Da ist dir wohl was durcheinander geraten. Das Zitat war doch von Becks.

    Letzten Endes muss jeder mit seiner Entscheidung leben (oder eben nicht). Ich sehe den erhobenen Zeigefinger eines bergerfahrenen Mitglieds nicht als Provokation an.

    Ich nutze die Tabletten (von einem anderen Hersteller) zwar selbst aber ich finde nicht, dass man jedem Produktversprechen einfach so Glauben schenken sollte. Insbesondere nicht von irgendwelchen völlig unbekannten Herstellern auf Amazon Marketplace, die keinen Ruf zu verlieren haben. Wir sind in der Natur zu Gast und wenn wir dort Zeug vergraben statt mitnehmen wollen, sehe ich uns selbst in der Beweispflicht, dass das (nahezu) unschädlich und in einem vertretbarem Zeitraum abgebaut werden kann.

    Biologisch abbaubar ist leider kein geschützter Begriff und der wird erfahrungsgemäß gerne auf alles mögliche draufgepackt, wo das erwiesenermaßen nicht oder nur sehr schlecht funktioniert. Angefangen von angeblich biomüllgeeigneten Mülltüten, über feuchtes Toilettenpapier, das man problemlos runterspülen darf bis zu Filament bei 3D-Druckern. Wenn es nach den Marketingabteilungen der Hersteller verrottet das alles völlig problemlos. In der Realität funktioniert das so gut wie gar nicht. Wenn es wirklich 100% reine Viskose (unter Hitze und Druck versponnenene Holzfasern) ohne Zusatzstoffe ist, sollte es abbaubar und gut brennbar sein. 100% vertrauen würde ich darauf aber nicht.


    Ich verstehe was du meinst. Nun, das kann ich nur in der Regel nicht überprüfen bei der Vielzahl der Produkte. Jeder der das tun möchte, kann das gerne tun.

    Wieviel deiner Hausabwässer gelangen übers Klärwerk ungeklärt ins Oberflächenwasser, z. B. bei Starkregen und was tust du dagegen? Man kann alles diskutieren, es ändert aber nichts. Ich habe das Gefühl, im Moment ist eine ganze Generation nur noch am diskutieren.

    Ich werde kein gebrauchtes Klopapier durch die Gegend tragen. Im Winter wird es verbrannt, im Sommer vergraben.

    s

    Das 44er habe ich mal ausprobiert finde es jedoch im handling, dass es die Nachteile von 55er Tyvek u Poly vereint., ohne deren Vorteile zu bieten (ok, es ist reißfest - aber schonmal mal nadelwaldboden von der aufgerauten seite des 44er tyvek geknibbelt? unschön :D )

    [/ot]

    Das ist kein "Softstructure". Es gibt "Hardstructure" auch als 42 gr/qm. Mittlerweile hat es extex scheinbar aus dem Sortiment genommen. Ich bin fast sicher, es war von denen. Ich bestelle eigentlich nur dort.