Beiträge von Grmbl

War die defekte Matte richtig platt oder hat sie über Nacht nur Luft verloren?

Zum Glück nur leicht Luft verloren, sonst wäre es wohl das Tourende gewesen bei etwa -2 Grad nachts.

Hast Du am Ende der Tour mal zusammengerechnet, wie viel diese Kombi komplett gewogen hat?
    Ich bin ja ein Freund von Matten-Kombinationen. (Und die ganz leichte Uberlite gab es damals noch nicht).

Es war eine Uberlite large, 350g.

Später durch eine Uberlite RW (310g) ersetzt, die leider nach zwei Nächten delamimiert ist. Da wars vorbei mit dem Vertrauen in die Uberlite. Mit kleinen Kindern komme ich so selten raus, da ist mir das Risiko einer vermiesten Tour zu groß.

Evazote war 180x50 à 4mm, 105g, Autoscheibenmatte bei ca 70x180 69g. Also alles zusammen 524g und für mich bis -2 Grad komfortabel, obwohl ich ne Frostbeule bin.

Ich war von der Kombi eigentlich echt überzeugt, aber die Haltbarkeit der Uberlite war inakzeptabel. Wenn ich regelmäßig raus käme würde ich diese Kombination Autoscheibenmatte + Evazote+ Luftmatte jetzt mit einer Nordisk Ven oder Nemo Tensor Elite testen. Je nach Touranforderung dann mit 2mm, 4mm oder 7mm Evazote als Basis.

Wenn ich einen einzigen überzeugt bekomme, ein paar Gramm extra "unnötig" zu tragen, die einem am Ende den Hintern retten, dann werte ich das schon als vollen Erfolg.

Nur ist eine überzogen, provokante Argumentation bei der Vermittlung von Inhalten nicht sonderlich hilfreich.

Wenn Du Fachwissen nur dann akzeptierst, wenn es auf dem passend geformten Silberlöffelchen verabreicht wird, dann bleibt eben die oben schon erwähnte Aussage

Manchmal ist einfach unerklärlich, warum der Erfolg ausbleibt. :S

Mit einem nassen Handtuch?

Also da muss ich wiedersprechen, meine Erfahrung jedenfalls ist eine andere. Hatte vor ein paar Jahren in der Hardangervidda ne Uberlite und 4mm Evazote dabei und naja, es war etwas fröstelig. Als dann noch die Uberlite Luft verlor hab ich in Eidfjord zum Glück so eine Autoscheibenmatte ergattern können und das hat überraschend viel gebracht. Es kamen die kältesten Nächte (Wasser war erstmalig gefroren) und es war dennoch angenehmer.

Wärmer als ne gleich dicke/schwere EVA-matte,

So viel dann leider auch nicht. Meine Autoscheibenmatte ist ca 4mm und die würde ich am ehesten mit 2mm Evazote vergleichen... Ist ein bisschen leichter aber natürlich deutlich weniger haltbar. Hauptvorteile ganz klar Verfügbarkeit und Preis, im Bekanntenkreis gibt's bestimmt auch überflüssige Exemplare umsonst ;)

Der Schaum ist offenporig und sehr weich. Sobald man draufliegt, ist der platt.

Guter Punkt, der so bei mir nicht ganz zutrifft. Direkt draufliegend ist die meisten Autoscheibenmatten natürlich platt. Ich hatte sie aber entweder unter Evazote oder zwischen Evazote und Luftmatte. Dazu lediglich meine zarten 65kg, vielleicht macht das den Unterschied :saint:

Mit einem nassen Handtuch?

Also da muss ich wiedersprechen, meine Erfahrung jedenfalls ist eine andere. Hatte vor ein paar Jahren in der Hardangervidda ne Uberlite und 4mm Evazote dabei und naja, es war etwas fröstelig. Als dann noch die Uberlite Luft verlor hab ich in Eidfjord zum Glück so eine Autoscheibenmatte ergattern können und das hat überraschend viel gebracht. Es kamen die kältesten Nächte (Wasser war erstmalig gefroren) und es war dennoch angenehmer.

Wärmer als ne gleich dicke/schwere EVA-matte,

So viel dann leider auch nicht. Meine Autoscheibenmatte ist ca 4mm und die würde ich am ehesten mit 2mm Evazote vergleichen... Ist ein bisschen leichter aber natürlich deutlich weniger haltbar. Hauptvorteile ganz klar Verfügbarkeit und Preis, im Bekanntenkreis gibt's bestimmt auch überflüssige Exemplare umsonst ;)

Der Schaum ist offenporig und sehr weich. Sobald man draufliegt, ist der platt.

Guter Punkt, der so bei mir nicht ganz zutrifft. Direkt draufliegend ist die meisten Autoscheibenmatten natürlich platt. Ich hatte sie aber entweder unter Evazote oder zwischen Evazote und Luftmatte. Dazu lediglich meine zarten 65kg, vielleicht macht das den Unterschied :saint:

Wo würdet Ihr eine professionelle Zeltreparatur in Auftrag geben

Ich habe den Lifter meines Trekkertent Stealth kürzlich bei Xavier von Tipik reparieren lassen. Hatte zuerst direkt bei Trekkertent gefragt, aber das wäre mit Zoll kompliziert geworden. Die Reparatur von Tipik ist astrein, auch was die Verarbeitung angeht, da ist Trekkertent deutlich rustikaler... Auch die schnelle und klare Kommunikation war erfrischend 🙂 zudem war der Preis überraschend günstig, der Versand nach Frankreich und zurück kommt halt drauf.

Aber wenn's ein Mainstream-Zelt ist würde ich vermutlich auch erstmal bei Globetrotter anfragen.

Gjendesheim/Maurvangen in den Südosten zu fahren und dort loszulaufen.

Haha, freut mich für euch, sieht doch insgesamt nach guten Bedingungen aus! Wir hatten es vor ein paar Jahren andersrum, zuerst bei strahlendem Sonnenschein in Gjendesheim gestartet und dann ab Krossbu auf Hütten ausgewichen weil alles abgesoffen war. Gibt auch leider keine Bilder so wild war es :D Da ist eure Reihenfolge doch eigentlich ganz nett!

Das war wohl nicht das "Pro", sonder das normale Lanshan mit PU-Beschichtung. Ich halte das Nylon des "Pro" für richtig gut!

Nee, das normale double Wall gab es nicht in Silnylon, schon immer 20d Silpoly. Edit: Ups, wie weiter unten von Carsten K. geschrieben scheint es tatsächlich PU- Nylon zu sein!

Unabhängig davon: mag sein, dass das 20d Silnylon des pro was taugt. Getestet hat wilbo soweit ich weiß bislang keines der beiden, aber ein 15d Silnylon gebrandet mit flames Creed .

Carsten K. wenn du das lanshan pro besitzt, schick doch wilbo den Heringsbeutel... Vielleicht schafft er irgendwann weitere Zerreißproben ;)

Hab ich Bock ? Nö,also mit vollen Gepäck zurück zum Bulli..

Die Probleme entstehen durch zu viele Optionen. Immer alles möglich halten ist ein großes Thema der Gegenwart. Ich verstehe den Gedanken, aber sehe auch viele Nachteile. Gerade das Erlebnis, draußen zu sein wenn es mal nicht so tolle Bedingungen sind, entgeht einem sonst. Mit der Option auf Wohnmobil mit Heizung würde ich vermutlich auch nicht losziehen. Aber genau in diesen Bedingungen, 5 Grad Nebelnieselwetter, hatte ich schon richtig gute Laune. Ich finde es spannend, dann auf die eigenen Fähigkeiten und das (hightech..) Material angewiesen zu sein und sich gegenüber der Natur irgendwie demütig zu fühlen. Wenn der Regen dann so richtig prasselt mit der Faust ein "ha! ist das alles" nach oben, das kann schon Spaß machen. Aber ich gebe zu, existenziell muss der Trip für mich auch nicht werden. Vor paar Jahren in Jotunheimen sind wir dann ganz demütig dreimal in die Hütte ^^

Aber solange es nicht ernsthaft gefährlich wird würde ich nie eine geplante Tour wegen Wetter absagen! Kann ich mir zeitlich nicht leisten, und hatte dadurch schon sehr schöne Touren bei miesem Wetter :)

Kleiner als das Enan, besonders im Kopfbereich. Bin nicht mit allen Punkten nur glücklich und jetzt nicht nur brennend begeistert, auch wenn es sicher ein tolles Zelt ist.

Als ich vor paar Jahren das erste Mal im Notch lag war ich auch spontan überzeugt dass es mir im Kopfbereich zu eng ist. Nach einigen anderen Zelten ist es jetzt doch ein Notch geworden! Noch in Silnylon allerdings, hoffe auch damit irgendwann nach Norwegen zu gehen ;) Fand es letztlich den besten Kompromiss, irgendwas ist ja immer. Bin gespannt wie es dir nach der ersten Tour gefällt, gerne berichten!

Hat irgendwer von euch einen Tipp wo ich in Oslo in der Nähe vom Hauptbahnhof Rødsprit / Brennspiritus in der Nähe vom Hauptbahnhof kaufen kann?

Ansonsten im DNT Shop, dort habe ich immer Gaskartuschen gekauft, denke das sollten die haben. Die haben aber bestimmt auch sonst einen Tipp, ruf die doch einfach mal an und frag.

Wenn du dort bist kannst du auch gleich Mitglied werden, was ich fair finde wenn man wie ich die Wege und die Infrastruktur der Hütten nutzt. Dann bekommst du auch einen Hüttenschlüssel für ggf. verschlossene Hütten. In der Hardangervidda allerdings braucht es den nicht.

Regular/ Solid? Mit / ohne Groundsheet? Versand Standard vs Express? Dollarkurs zum Zeitpunkt des Kaufs?

Sehe da jedenfalls noch einige Fragen zu klären bevor ich würfelnde Zollbeamte als wahrscheinlichste Hypothese akzeptiere :D

Auf Youtube habe ich mal ein Video von einem Tarptent Rainbow im Wind gesehen, das einfach platt gedrückt wurde. Sowas kann ich da natürlich nicht gebrauchen.

Ohne die Zelte selbst zu besitzen, aber was ich bislang über das X-Dome gelesen habe wird es nicht besser sein als ein TT Rainbow, eher im Gegenteil...

Kenne die ganzen US Trails nicht, aber macht es dann nicht Sinn gleich dort ein Zelt zu kaufen? TT Notch wäre meine Wahl.

Falls nein kommt ja nur was stylishes europäisches in Frage wenn du extra eins mitnimmst. TT Durston und Zpacks haben alle da, daher würde ich alleine deshalb zb ein Trekkertent Stealth 1.5 oder besser ein Tipik Pioulou oder was von Bonfus nehmen 8)

Nur ein Zelt, hier bin ich völlig falsch. Aber seit kurzem kann ich die Frage dennoch klar beantworten:

Tarptent Notch!

Mit solid inner. Bin begeistert von der Geometrie; für mich perfekter Kompromiss aus Komfort, Gewicht und Windstabilität - und Preis. Das Zelt kann Fjell (solider Schutz und bissl Platz bei Regen) genauso wie Schwarzwald (geringe Grundfläche wichtig.). Ich habe es in Silnylon; wenn ich jetzt wirklich nur ein Zelt haben dürfte 😱 ...würde ich noch das Mesh inner dazu holen. Aber zum Glück hab ich etwas Auswahl :)

Zwei Personen: X-Mid 2 Solid, Begründung eigentlich analog wie oben.

Das Vestibule ist so konstruiert, das man, wenn man es nachts oder morgens öffnen will, und es hst sich Kondens gebildet, unweigerlich mit dem Schädel Wasser abstreift!

Ach, mit der Zeit entwickelt man da so seine Techniken, öffnen geht am besten noch liegend nach vorne tauchen. Erst wenn die Tür zur Seite geschlagen ist rauskrabbeln (quasi vierfüsslerstand) oder hinsetzen und dann den kleinen dreh-Stunt machen (bis ca 180cm machbar) :D

Daraus wird schon klar, es gibt Zelte die auch ohne spezielle Techniken und Training funktionieren... das Stealth gehört nicht dazu ^^

Vielleicht dann ein ähnliches Konzept mit Seiteneingang?

YAMA 1P Cirriform Tarp - SilPoly

Aber Achtung, ist glaube ich noch einen Tick niedriger...