Beiträge von Ragadabing

Danke für die ganzen Tipps! Die Refuge de Bostan Froissard hat mir geantwortet - sie meinen wir benötigen für den Hexatrek in unserem Zeitraum keine Spikes oder spezielle Ausrüstung und so. Also nehme ich jetzt keine mit, und wenn es unerwartet doch schneit und zu gefährlich vom Wetter wird müssen wir halt absteigen oder woanders lang. Die ganzen Refugien unterwegs werden auf jeden Fall immer nach ihrer Einschätzung befragt.

Und genau, im Schlafsack wird die lange Polartec Alpha Hose und die Puffy angezogen, damit hab ich schon erfolgerich bei -4° auf dem Balkon übernachtet und letztes Jahr auf Island bei orgendlich Wind um die Null Grad herum. Ebenso das Plex Solo, hat mich auch in Island warm und trocken gehalten (ohne Gehörschutz aber nicht auszuhalten), da sollte das in den Alpen auch funktionieren. Zur Not sind wir zu viert und es gibt genug Platz in anderen Zelten falls eines kaputt geht.

Zum Thema Essen - wir kommen glaube ich in einem Dorf unterwegs vorbei und an mehreren Refugien, da dachte ich mir kaufe ich mir weitere Snacks dazu damit ich nicht verhungere. Aber unsere Wanderung ist ja auch nicht so lang, ein Kaloriendefizit ist da sowieso dabei, und für ein paar Tage komme ich damit gut klar.
    Was ich tatsächlich ganz vergessen hatte ist ein Hüttenschlafsack falls wir doch mal übernachten wollen - dann hab ich auch gleich noch eine weitere Schicht im Quilt mehr.

Ich glaube es wird kühler als um den Gefrierpunkt.

Ja das kann auch möglich sein, der Langzeitwetterbericht laut MeteoBlue für die über 2000er Berggipfel an denen wir vorbeikommen war bisher nicht kälter als 1°, also knapp drüber, aber das kann sich natürlich noch ändern. Falls es nachts zu kalt ist übernachten wir in den Hütten oder steigen halt doch eher ab oder so.

Hallo,

wir (4 Menschen) planen vom 08.09 bis zum 13.09 (Abstieg) auf dem Hexatrek von Lausanne (Thonon-les-bais) bis nach hoffentlich "Refuge de Bostan" zu laufen, also Etappe 1 bis Etappe 6 von der Aufteilung hier: https://www.komoot.com/de-de/collection/1730773.

Hier ist meine Packliste, mit reichlich warmer Kleidung da ich schon recht schnell anfange zu frieren und ich vom Wetter schon mit Regen und Temperaturen um die Null Grad rechne: https://lighterpack.com/r/4yvp27

Was haltet ihr von der Packliste, habe ich irgendwas vergessen? Das ganze ist jetzt nicht meine erste Wanderung, aber das erste Mal in den Alpen mit Zelt, das ist vielleicht doch nochmal was anderes als letztes Jahr auf dem Laugevegur in Island oder dem Kungsleden in Schweden.
    Danke schonmal für eure alternativen Ideen oder Vorschläge!

Ach ja, und vorher hatte ich den Weitläufer Agilist - der war zwar leichter da er kein Tragegestell hatte, aber vom Tragekomfort sind da Welten zwischen den beiden Rucksäcken (was jetzt aber nicht an der Qualität von den Rucksäcken von Weitläufer liegt, sondern einfach am fehlenden Tragegestell!). Ab 10kg Gesamtgewicht fand ich den Agilist echt nicht mehr bequem, und jetzt bin ich selbst bei 12kg noch total zufrieden mit dem Omega. Gibt aber mittlerweile auch den Endurist von Weitläufer, zu dem kann ich allerdings nichts sagen.

Ich weiß jetzt nicht wie gut der Rucksack auf Frauenrücken hält, aber wenn du ~5 Wochen warten kannst und bereit für ein kleines Abenteuer beim Bestellprozess bist, dann würde ich den KS ultralight gear ΩMEGA framed pack noch als weitere Option mit in den Ring werfen, ein paar Tipps zum Bestellen gibt es hier. Ist für mich als ähnlich große und schwere Person mit den breiten Hüftgurten der komfortabelste Rucksack den ich jemals auf dem Rücken hatte! Auch bei schwerer Beladung immer noch total bequem. Nur die Rückenbelüftung fehlt, aber da der Rucksack sowieso immer irgendwo aufliegen muss auf der Haut werde ich zumindest sowieso immer nass am Rücken.

Ich fahre an meinem Gravelbike immer mit sehr langen und breiten Schutzblechen (so Plastikteile von SKS), und bin damit sehr zufrieden (im Sinne von: egal wie verregnet oder verschneit oder matschig es ist, das bleibt alles im Schutzblech). Habe aber auch keine Seat-Pack Fahrradtaschen hinten als Schutz, sondern einen Gepäckträger und ganz klassische Ortlieb Bikepacking Taschen, und hab auch noch nie das Bedürfnis gehabt auszuprobieren, wie nass ich ohne Schutzbleche werde.

Ich verwende meistens 3 Hilleberg Y-Pegs zu je 13g, 3 MSR Mini Groundhogs zu je 9g (manchmal auch 6 Hillebergs und gar keinen Mini Groundhog) sowie 4 Nordisk Titanium Tooth Pegs zu je 2g (für die Abspannseile welche die nass kondensierte Zeltwand von meinem Gesicht weghalten dürfen) um ein Plex Solo aufzubauen. Mit dem Mix bin ich ganz zufrieden und die Y-Pegs haben auch bei ordentlichen Sturm auf Island und Lapland gehalten, damit hab ich für mich persönlich die Heringsuche als beendet erklärt, irgendwo muss auch mal Schluss sein mit dem ständigen weiter optimieren.

Bei Garmin finde ich die Bedienung auch nicht gerade intuitiv (mrin Freund hat einen und ich finde es schrecklich) und da habe ich auch schon öfters gehört, dass das Laden neuer Karten problematisch ist wenn man gerade keinen PC zur Hand hat und die Synchronisation mit Komoot wohl auch an bestimmte Faktoren geknüpft ist (WLAN? Weiß nicht mehr genau, aber hab ich als Negativpunkt im Hinterkopf).

Also mein Garmin Edge Explore 2 hat bisher noch nie einen PC gesehen, und sowohl die Synchronisation von Komoot als auch neuen Karten etc. funktioniert problemlos per Bluetooth mit meinem Handy. Das bedienen des großen Bildschirms geht dank Touchscreen auch wunderbar finde ich, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Ich hab eine Montbell Ex Light in Größe S mit Kapuze, wiegt 52g. Kostet tatsächlich einiges mehr als andere, aber mir persönlich passt der Schnitt aus Japan im Gegensatz zu europäischen oder amerikanischen Outdoor-Marken immer perfekt, möchte die Jacke nicht mehr missen und würde sie genau so wieder kaufen falls sie mir irgendwann mal gestohlen wird.

Ich fand bisher alles von https://tentmeals.co.uk/ sehr lecker, vor allem das Blaubeeren-Frühstück und das marrokanische mango Hauptgericht, die kriegen beide eine 5, der Rest eine 4. Die Ultra Meal-Reihe von Radix fand ich auch super lecker, vor allem das Smokey BBQ, das erhält die 5, der Rest eine 4. Sind auch beides Hersteller wo fast alles vegan ist, ist für andere bestimmt auch wichtig.

Die veganen Sachen von AvdentureFood kriegen eine 3, das Brennessel-Curry von Lyo eine 4.

Auf der einen Hand, die Welt ist eh schon so komplett mit Plastikmüll durch und durch verdreckt, das erleben wir alle eh nicht mehr in unserem Leben wie sich das verändert. Von daher, ein paar Sticker ändern daran jetzt auch nichts mehr, und am Ende sind es ja sowieso auch die großen Unternehmen welche den größten Müll produzieren, und nicht die Einzelpersonen, also sollte man für die Sticker nicht auch noch ein schlechtes Gewissen haben.

Aber auf der anderen Hand, ist es wirklich so wichtig der ganzen Welt mitteilen zu müssen, wo man überall schon war, und dass man existiert? Muss in jedem Baum ein Herz mit Initialen reingeritzt werden, an jede Wand ein Graffiti drauf, an jedem Wegweiser ein Aufkleber aus Baden-Württemberg kleben, an jeder Brücke ein Liebesschloss dranhängen? Und weil es "alle anderen" ja auch so machen wird das schon in Ordnung sein und ist ein großer Spaß.

Mir helfen beim Einschlafen - vor allem wenn irgendwelche störenden Gedanken immer wieder aufkommen die das Einschlafen verhindern - oft so Standardtechniken die auch gegen Panikattacken helfen: Atemübungen (z. B. 4s einatmen, 4s den Atem anhalten, 4s ausatmen, 4s warten, und wieder von vorne), progressive Muskelentspannung (nacheinander einzelne Muskelgruppen für ein paar Sekunden anspannen, dann wieder loslassen), oder auch ein etwas aufwändiger "Bodyscan" (der Reihe nach bewusst alle Körperregionen mal kurz in den Fokus nehmen, also schauen wie es den Zehen nacheinander geht, wie kalt sind sie, was fühlen sie, dann die Fußoberseite, dann die Unterseite, dann der andere Fuß, dann der Knöchel, dann die Wade, dann das Schienbein, und so weiter bis man am Kopf angelangt ist).

Und ansonsten versuchen zu akzeptieren, dass der Schlaf in dieser Nacht halt nicht gut wird, das aber auch in Ordnung ist. Sich dafür noch mehr zu ärgern ist ja auch nicht förderlich und verschlimmert ja nur noch alles. Manchmal freut mich auch der Gedanke, dass ich dann zumindest in der darauffolgenden Nacht so müde sein werde, dass es mit dem Schlafen dann schon besser klappen muss.

Da kommt es doch auf das Kochsetup an, weil viel Wärme geht unter Umständen außen am Topf entlang?

Ich würde es in Verbindung mit einem X-Boil und dem beigelegten Windschutz verwenden. Falls zu viel Wärme außen entlang geht würde ich den Sticker auf den Deckel vom Topf kleben. Also im Grunde will ich genau das hier haben - aber irgendwo in Europa gekauft: https://www.garagegrowngear.com/products/pot-thermometer-sticker

Aber danke dir - mit dem Suchstichwort "reversible Temperaturmessstreifen" hab ich schon einiges gefunden, ich berichte dann mal wenn ich davon was ausprobiert habe.

Wenn du weisst wie viel Energie du da konstant rein schiebst, kommst du ggf mit einer Zeitmessung genauer hin, setzt aber vorraus dass du die Ausgangsgrößen kennst (Luft/Wassertemp + Wassermenge) und zB tabelarisch/grafisch erfasst hast.

Da stelle ich mir ein Thermometer irgendwie einfacher vor, zumal ich mich nicht wirklich auf eine geografische Region und Jahreszeit zum kochen festlegen will. Eine Uhr hab ich auch selten bis nie dabei.

Vielleicht bekommst die 70°C auch viel leichter raus wenn du weisst wie Wasser bei 70° ausssieht, also "es bilden sich die ersten blasen, oberfläche zeigt bla, geräusch etc) oder -- steck doch mal nen Finger rein?

Auch da, unter der Annahme dass das Thermometer irgendwelche Temperaturen anzeigt stelle ich mir das deutlich entspannter vor daran die Temperatur abzulesen als ständig den Topfdeckel zu öffnen und mir den Finger zu verbrennen.

Ich gebe eine weitere positive Stimme für das Garmin Edge Explore 2 Fahrradnavigationsgerät ab, hat für mich alle Funktionen die ein Fahrradnavi haben soll. Ist obendrein mit 104g auch leichter als die meisten Smartphones zum navigieren, und aufladen muss ich nur bei einer sehr langen Tagstour am Abend wieder.