Beiträge von whr

PCT Meile 1822 bis 1908

Crater Lake NP beherbergt den Krater eines ehemaligen Vulkans (davon gibt es hier sehr viele), der sich im Laufe der Jahrtausende mit Niederschlagswasser gefüllt hat. Heute ist dieser Kratersee mit fast 600 m der tiefste See der USA und hat weltweit das klarste Wasser, was zu der tiefblauen Farbe führt.

Das ist die im traditionellen Stil der 1930er gebaute und restaurierte NP-Lodge.

Und dann der Blick auf den Kratersee mit dem Wizard Island:

Die beste Aussicht gibt es vom 2400 hohen "Watchman", wo auch ein Feuerwachposten bedarfsweise besetzt wird:

Dank der sehr klaren Sicht grüßt sogar der 170 km entfernte Mt Shasta aus dem benachbarten Kalifornien ein letztes Mal:

Nach diesem Höhepunkt geht es vergleichsweise unspektakulär weiter; oft mit wenig Trinkwasser (und deshalb water caches); aber auch wieder Schnee um den 2800 m hohen Mt Thielsen.

Auf dem Trail:

Trail Angels bringen Hektoliter von Wasser, hier am Windigo Pass.

Und an ein paar kleinen Seen vorbei geht es schließlich zum am Odell Lake gelegenen Shelter Cove Resort.

Hab meine 150-ml-Flasche Anti-Brumm forte (das ist DEET 30%) jetzt mit Repel 100 (DEET 98%) aufgefüllt, aber eigentlich reicht die niedrigere Konzentration. Das wäre dann Repel Sportsmen 40. Die Camping stores haben aber meist nur ziemlich große/schwere Flaschen, kleine muss man eher bestellen.

PCT Meile 1720-1822

Das stylische Columbia Hotel und Ashland verlassen.

Wasser!

Erst an einem kleinen Brandherd vorbei

Dann ein entspannter Abend am Howard Prairie Lake

Über das Fish Lake Resort zum Crater Lake NP

Am Devil's Peak mal wieder etwas Schnee auf dem Trail

Und leider ganz viele midges und mozzies.

Die letzte Nacht vor Mazama Village.

Keine weiteren Waldbrände gemeldet, drückt mir die Daumen, dass es so bleibt!

PCT Meile 1658 - 1720

Das Summit Fire bei 1620

Noch ein Stückchen Nordkalifornien:

Auch mal mit etwas Schnee auf dem Weg (ca. 2200 m hoch)

Und dann ist wieder Abend

Wasser ist wichtig:

Trail Magic!

Lunch time:

Was am Wegesrand so blüht:

Und auf einmal schon in Oregon!

Jetzt in Ashland im "Columbia Hotel".

Leider gab es in der Nacht davor wieder ein heftiges Gewitter, das zahlreiche neue Brandherde geschaffen hat. Schau'n wir mal, wie es weitergeht...

PCT Meile 1502 - 1601

Vor den Castle Crags.

Panorama mit Mt. Shasta, Castle Crags und (rechts hinten) nochmal Lassen Peak

Sonnenaufgang in den Trinity Alps nach einem abendlichen Gewitter

Und noch mehr Morgenstimmung

Und auch etwas Schnee auf dem Trail

Das Tier der Woche ist diesmal sehr klein:

Leider hatte das Gewitter gestern Abend auch Folgen; kleine, die sich schnell beheben lassen:

und auch größere: die nächsten 50 Meilen muss ich wegen des Summit Fire per Bus zurücklegen.

PCT Meile 1421-1502

Trail am Abend

Nur sehr wenige Wanderer unterwegs, da ich noch vor der Bubble in den Trail wieder eingestiegen bin.

Immer schön vorsichtig beim Überqueren der country roads!

Wer hätte es gedacht, wir sind am Deer Creek...

Burney Falls

Aber der eigentliche Star ist Mt Shasta:

Noch in weiter Ferne

Schon näher dran

Am Nachmittag versteckt er zuweilen seinen Kopf in einer Wolkendecke

Und dann ganz nahe

Heute ist "Zero day" in dem gleichnamigen Städtchen, morgen geht es dann auf die nächsten 100 Meilen.

PCT Meile 1332-1421

Lassen Peak noch im Schnee, davor der Soap Lake (schmeckt man nicht) und, ja, die burn zone von 2021.

Terminal Geyser und Boiling Springs Lake.

Der über 4000 m hohe alleinstehende Vulkan Mt Shasta in kitschigen Sonnenuntergangsfarben, rund 80 km entfernt.

Große und kleine Begleiter am Weg.

Haben die keine Löschungsfristen? Jeder überall, der meinen Pass in die Hand kriegt kann das für alle Zeiten nachgucken? :/

Heute Abend mal mein alten Pass suchen.

Nach Angaben auf der Webseite werden dort die letzten zehn Jahre travel history gelistet. Das kann ich, was mich betrifft, auch bestätigen, frühere Reisen sind nicht aufgeführt.

So, jetzt in San Francisco. Kurzer Bericht zur Immigration:

Der Officer war freundlich, so, wie ich das aus den Vorjahren kenne. Allerdings hat es nicht ausgereicht, das Stichwort PCT zu nennen - er wusste damit augenscheinlich nichts anzufangen. Das Gespräch dauerte ein paar Minuten, und er hat letztlich nach einem Plan gefragt. Ich habe ihm dann meine Resupply-Liste Excel mit Mileage, Ort, Postadresse, ETA auf dem Telefon gezeigt, und er war sichtlich beeindruckt. :)

Außer zum Zweck der Reise und Aufenthaltsdauer keine weiteren Fragen. Sonst hat er nur ein Photo gemacht ; keine Fingerabdrücke (haben sie eh), keine erste Adresse. Und immer alles entspannt.

Im Gegensatz zum Vorjahr gab es keinen Einreisestempel in den Pass.

Für die Fluggesellschaft sieht das nicht gut aus - ich habe so viel Platz wie ich will.

Die Nachfrage nach USA-Flügen scheint derzeit überschaubar zu sein...

Es geht einfach um die Deckungssumme. Mit DAV und Auslands-KV zusammen habe ich derzeit 35.000 EUR; das kann zu wenig sein - Bergungskosten über 50.000 EUR sind in USA nicht ausgeschlossen. Das ist nicht die Regel, die meisten Fälle sind sogar kostenlos, aber Versicherungen schließt man ja für den ungünstigsten Fall ab.

Habe grade versucht, die über Garmin angebotene SAR100-Versicherung neu abzuschließen (ich hatte sie bis Anfang des Jahres gehabt und dann erst einmal auslaufen lassen):

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=7dczwL4dBX3Qi7HI0R0hsA

"Search and Rescue (SAR) Insurance plans are available for purchase in the US, Canada, and US Territories (American Samoa, Guam, Northern Mariana Islands, Puerto Rico, US Virgin Islands)"

Nicht (mehr) im Rest der Welt, obwohl mir meine Garmin-Abo-Seite noch einen Link dazu anzeigt, der aber ins Leere führt. Über die US-Seite von Garmin konnte ich sie zwar in den Warenkorb legen und bezahlen, nach Abschluss des Prozesses wurde mir aber per e-mail mitgeteilt, dass Garmin die Bestellung gecancelt hat: "There was an issue processing your order. You will be refunded for the items below."

Zur eigentlichen Frage: leider nein.

Akku leer "nach ein paar Monaten": der Ruheverbrauch im ausgeschalteten Zustand ist ziemlich hoch (bwz. der Akku halt auch klein). Ich lade den Akku nach Ende einer Tour immer voll und schaue dann alle paar Monate mal danach - ohne dass ich es aufgezeichnet hätte, nur so aus der Erinnerung, 50% Verbrauch in 6 Monaten könnte schon sein. Ich habe deshalb eine Kiste, in der alle Ausrüstungsgegenstände mit LiIon-Akku drin sind, damit ich beim Check nichts vergesse. Mein Mini ist jetzt rund 6 Jahre alt und tut noch.

Ich befürchte, das Gerät will Dir sagen, dass der Akku tiefentladen war und jetzt defekt ist.