Beiträge von exULgäuer

die Michelin Sohlen

Kann ich nicht beurteilen. War mir nicht mal bewusst, dass es diese gibt. Die Altra-Hausmarke-Sohle, die auf den damaligen Superior verbaut waren, waren jedenfalls sogar Altra offenbar zu schlecht, weil jetzt haben die andere. Hab ein neues Paar gerade erst bekommen, konnte sie aber noch nicht testen.

Mir wichtig erscheinendes Element: Füße/Sehnen/Muskulatur Zeit lassen - besonders Sehnen brauchen Zeit.

Ja, aber keine Jahre. Ich hab mir seinerzeit Barfußschuhe zugelegt und die einfach im Alltag getragen. Das einzige Zipperlein habe ich mir zugezogen durch anfänglich alberne Lauftechnik, also die Ferse gar nicht mehr verwenden und nur am Ballen laufen. Das war Käse. Eher flach aufsetzen, durchaus mit leichtem Ferseneinsatz, war für normales Gehen die Lösung. Ein paar Monate, vielleicht ein halbes Jahr, muss man trotzdem grundsätzlich einplanen für die Anpassung von Sehnen.

Damit verschleißt die Dämpfung allerdings im Zeitraffer.

Man muss ja nicht Vollgas mit der Ferse einstechen. Ich geh praktisch nur noch mit Barfußschuhen und setze beim normalen Gehen meistens flach mit der Ferse auf. Ist also eher eine "Ganzfuß-Technik".

Wie dem auch sei, Trailrunner mit Spreizung gibt es in Massen. Nur mal als Beispiel:

https://www.bergfreunde.de/trailrunningschuhe/

Beste Methode für Schuhe ist immer noch mal in einen Laden zu gehen und anprobieren, wobei Trailrunner im Prinzip Turnschuh auf Steroiden sind und daher relativ unproblematisch sein sollten.

Wirklich wichtig ist eine gute griffige Sohle zu haben! Deswegen mein Verweis auf Vibram. Die Hausmarke-Sohle meiner alten Altra Superior (altes Modell) haben einen richtig schlechten Nassgrip und hätten mich mal fast das Leben gekostet.

Danke für den Hinweis auf das Abrollen, dann spricht das glaube ich gegen Trailrunner.

Es spricht maximal gegen Zero-Drop (Nullsprengung). Man kann aber auch mit Altras über die Ferse abrollen, speziell mit den mittel- und starkgedämpfen Modellen, also Lone Peak und Olympus. Beide haben in den aktuellen Versionen eine Vibram-Sohle, die zu empfehlen ist.

Wieso eigentlich diese Fixierung auf Trailrunner? Ist es wegen dem Gewicht oder der Dämpfung oder weil ihr eher rennt als geht? Weil wg Gewicht bekomme ich auch Wanderschuhe mit 302g, zB hier

Bei nem zB Altra Olympus 6 bin ich auch bei 345g?

Leicht und luftig! Das ist toll. Bei Altras dann noch die breite Zehenbox. Wenn man das mal gewohnt ist, will man sich keine Klumpstiefel mehr antun.

Finds ja spannend wie gegenläufig die Erfahrungen sind.

Ich hab jedenfalls dieses Modell: https://www.klymit.eu/de/products/in…A2-sleeping-pad

Wiege so 73 kg auf 1,80m und bin nicht sonderlich begeistert von der Matte. Sie geht schon, aber wie gesagt, das Therm-a-rest Frauenmodell meiner Holden liegt sich deutlich besser.

(Wasn mit Therm-a-Rest passiert? Deren Webseite führt in Sachen Isomatten meist ins Leere...)

Seite und Bauch liegen sich nach meinem Empfinden wesentlich angenehmer, als auf anderen Matten.

Meine Frau hat ne Thermarest, welche ich meiner Klymit jederzeit vorziehe in allen Belangen, speziell aber des Komforts.

Klymit selbst beschreibt die Technologie auf der eigenen Webseite so:

Technologie

• Body Mapping Technologie: Unser patentiertes V-förmiges Design bietet Unterstützung und Komfort, egal wie Du schläfst. - auf der Seite, dem Bauch oder dem Rücken.
    • Side Rails: Integriert in das Design der Isomatte, sorgen sie für einen sicheren, komfortablen Schlaf, indem sie Dich auf der Isomatte zentrieren und die Luftbewegung während des Hin- und Herdrehens verhindern
    • Deep Weld Patterning: Im Gegensatz zu herkömmlichen Isomatten, die die Füllung des Schlafsacks zusammendrücken, kann sich dein Schlafsack voll ausbreiten und garantiert so eine hohe Isolation.

Was genau bewirkt diese Wabenstruktur? Soll sie ein Verrutschen auf der Matte verhindern?
    Wie komfortabel sind diese Matten?
    Sind die R-Werte verlässlich?

• Die Wabenstruktur soll Raum für die Daunen des Schlafsacks bieten.
    • Wenig komfortabel, da recht dünn. Seitenschläfer haben verloren. Wenn man flach auf dem Rücken liegt, gehts.
    • Vom Hersteller angegebene R-Werte wurden durch tatsächliche Messungen doch mal (vor ein paar Jahren) völlig zerstört. Die Messung hat natürlich ohne Schlafsack stattgefunden.

So zumindest mein Stand der Dinge. Ich habe mich die letzten Jahre nicht weiter damit befasst.

Hm, ich empfinde das eher als differenzierend, das ausloten von Möglichkeiten

"All evil needs is for the good men to do nothing." Jemand mit einem bösen Plan freut sich über möglichst viele Leute, die möglichst lange rumdifferenzieren und nichts tun. Was Trump und die Heritage Foundation so vorhaben und MAGA geil findet, ist offensichtlich. Ich weiß nicht, was man da noch ausloten muss.

Interessant wie sich manche über sowas aufregen, während auch hier Leute mit einer anderen Meinung/Ansicht ausgegrenzt, diffamiert, beleidigt und sanktioniert werden. #meinungsdiktatur

Privat darf man ausgrenzen, so weit man nicht wieder Rechte des Ausgegrenzten verletzt. Gehört auch zur persönlichen Freiheit. Für einen Staat aber gelten höhere Maßstäbe, die in Deutschland im Grundgesetz geregelt sind, in dem es primär um das Verhältnis von Staat zu Bürger geht.

Aber Du kannst nicht strafrechtlich belangt werden, wenn Du einen Polizisten einen Trottel nennst.

Ich kann gut auf Beamtenbeleidigung verzichten, nicht aber darauf, anständig nach Recht und Ordnung behandelt zu werden.

Btw, der Vater eines Kumpels hat mal in Deutschland einem Polizisten gesagt "Sie verhalten sich wie ein Arschloch." Richter meinte, er hat den Polizisten nicht als Arschloch betitelt, lediglich das Verhalten desselben als einem ebenbürtig. Das ging straffrei zu Ende.

Derartige Nuance vermisse ich bei der Sixtus-Geschichte. Der hat geschrieben: "Wenn Faschisten sterben, jammern Demokraten nicht." Eine Aussage, die mit einem bool'schen "wahr" eingestuft werden kann. Das ist kein Aufruf, kein Feiern, kein Jubel, sondern lediglich eine Beobachtung, vielleicht eine Stellungnahme. Wer aus so etwas rechtliche Konsequenzen ableitet, führt nichts Gutes im Schilde. Das geschieht in bösartiger Absicht unter Ignoranz jeglicher rechtlicher Grundsätze. Und genau so etwas kommt von der aktuellen Regierung. Und hier wird versucht, sich das irgendwie noch schön zu reden.

An diesem Post ist vieles bedenklich.

Meinungsfreiheit nur für Bürger des eigenen Staates? Für Gäste gelten andere Rechte?
    Justiz/Staatsrecht wird mit Hausrecht gleichgesetzt.
    "Angeblicher Antifa-Filmemacher". Welche juristische Relevanz hat ein "angeblich" und wie ist "Antifa-Filmemacher" definiert? Sind Filmemacher gefährlich, wenn sie etwas verbreiten, was einem nicht gefällt? Werden rechtsradikale Filmemacher gleich behandelt?
    Antifa als Terrorgruppe definieren ist auch so ein rechtlicher Stunt, der unter normalen Zuständen nicht funktionieren würde.

Trump und Gefolge verschieben Grenzen von Recht, Ordnung, Verstand, Sitten und gutem Geschmack. Viele merken das nicht mal, weil es erstmal nur gegen andere geht. Klappt gut, bis es irgendwann nicht nur mehr gegen andere geht.

Ich will noch anmerken, dass ich extrem oder radikal linkes Gedankengut in weiten Teilen für nicht ähnlich, aber gleichwertig blöd halte, wie rechtes. Ich will diesen Sixtus nicht verteidigen, aber was die Trump-Regierung so treibt und vor allem wie, ist einer westlichen Demokratie unwürdig. Noch glaubt man, das geht schon wieder vorbei, aber dafür halte ich die Gegenbewegung bislang für deutlich zu mickrig. Imo reden viele Amis sich das noch schön. Ist doch nur Trump. Der meint das nicht so ernst. Das kann in den USA ja nicht so passieren, wie in Deutschland damals. Bla bla. Gleichzeitig zensiert man sich lieber mal selbst, bevor man noch Repressalien erfahren muss. Derweil lassen die das Militär in eigenen Städten gegen die eigene Bevölkerung üben. Sorry, aber das kann man sich nicht mehr mit "Hausrecht" und "ich kann das schon verstehen" schönerklären.

Die Frage ist, ob dieses Vorgehen in den USA so legal ist.

Das ist dieser Regierung doch erst mal egal. Genau das ist ja das Problem. Es birgt Risiken, sich in deren direkte Einflusssphäre zu begeben. Recht und Ordnung basieren da nicht mehr auf Verhältnismäßigkeit oder überhaupt nur Logik. Ein Charlie Kirk, der vor allem für "freedom of speech" eingetreten ist, wird benutzt um genau solche zu sanktionieren.

"Dieser demenzgefüllte, korrupte Tyrann sollte ins Gefängnis geworfen oder mit der Todesstrafe hingerichtet werden" Charlie Kirk über Joe Biden

Warum wohl? Weil Du schlau bist und die dumm?

Musste denn tatsächlich schon mal jemand, der eine Bank im Wald aufgestellt hat, bezahlen? Wenn ja, wie viel und warum?

Meine Unterstellung hier ist nicht die von Dummheit, lediglich von (vielleicht überzogener) Angst vor einer (hypothetischen) Gefahr, erzeugt durch ein einzelnes Präzedenzurteil. Heutzutage ist die größte Furcht des Menschen nicht mehr der Teufel, sondern die Haftung.

OT ein kleiner Einwurf aus der grumpy IT Perspektive:
    Baut alle Eure Kommunikation auf Matrix, Signal, Threema, was auch immer um ...
    Verlasst die großen amerikanischen IT Konzerne, wo es nur geht. Das ist leider nicht viel, aber wo es Alternativen gibt -> nutzt sie!

Du hast völlig recht, aber das interessiert keinen wirklich. Der Masse ist das völlig wurscht und hat Alexa im Raum oder sowas.

Ich konnte keine Sektionsgruppen oder sonderlich viel Aktivität in den vereinseigenen Accounts feststellen.

wir haben die Möglichkeit online teilzunehmen. Es gibt eine Agenda vorher und man kann vorher Beiträge , Vorschläge oder Fragen einbringen. Es geht als, wenn man möchte.)

Sowas meinte ich. Keine oder schlechte Nutzung moderner Kommunikationsmittel, wie Social-Media. Keine wirklich digitalen Angebote. Keine Angebote, die in die Lebensrealitäten moderner Menschen passen.

lief meist über diese informelle Kommunikation. Bei der ich mich völlig falsch am Ort fühle.

Ich suche kein neues soziales Leben, sondern möchte nur ein paar Stunden die Woche zur Gesellschaft beitragen,

bin in einer SoLaWi Mitglied

Du bist da aber schon auch etwas speziell und wirst damit zum Beispiel für einen "Generationenkonflikt" ala Gen-Z vs. Boomer. (Mag gar nichts mit der Generation zu tun haben, sehr wohl aber mit der Art der Sozialisierung und damit einhergehender Nutzung digitaler Medien.)

Menschen wie Du und "Vereinsboomer" leben praktisch in unterschiedlichen Welten. Wenn da niemand "vermittelt" und eine Brücke herstellt, werdet Ihr nicht zueinander finden.

Wäre nicht die erste Frage ob ich als Konsument eintrete weil es mir Vorteile bringt oder habe ich Interesse mitzuwirken?

Im Verein bist Du in erster Linie Mitglied und nicht Konsument/Kunde. Da ist schon mal die erste Hürde in den Köpfen vieler Leute.

Nichts, wo ich mich engagieren oder Verantwortung übernehmen wollte.

Henne-Ei-Problem. Ich denke, wie überall eigentlich, wenn man Leute sammeln möchte, muss man etwas anbieten, das cool und damit gefragt ist. Man muss es auf eine Art anbieten, wie es den Leuten auch in den Kram passt. Dazu bräuchte man die Zeit eines Rentners, ohne deren Abgeschnittenheit zu den Lebenswelten jüngerer Generationen. Da hakt es in sehr vielen Vereinen. Überleben werden nur die, die eine kritische Masse an jüngeren Leuten aktivieren kann, die eben nicht nur konsumieren, sondern Aufgaben und Führung übernehmen. Nicht leicht, da die große Masse der Mittelalten immer recht beschäftigt ist, vor allem mit sich selbst, und sei es mit dem Verfolgen des aktuellen Streamingprogramms.

Naja, darf selber nicht schimpfen. Bin auch kein Vereinsmensch und klüngele nur mit sehr ausgesuchtem Personal.

Interessantes Produkt! Ist aber auf Grund der synthetischen Füllung recht schwer. Mich würde interessieren wie der Geruch nach einigen Jahren ist. Denn es wird ja trotzdem feucht innerhalb der Isolierung werden und die Trocknung stelle ich mir schwierig vor...

Man kann das Produkt nicht mehr bestellen. Das wird schon seinen Grund haben.

Es geht also nicht darum, ein stabiles, warmes Innenklima zu schaffen, sondern darum, die "Abfallprodukte" (feuchte Luft) schneller abzutransportieren, als sie kondensieren können.

Trockenmittelpatrone mitführen! Den Schnorchel hab in diesem Faden auch schon erfunden gehabt. :)

Alter Trick für Biwaksack ist es, ein Baumwollhandtuch innen zu haben. Das zieht Feuchtigkeit aus der Luft, ähnlich wie man früher in den Kofferraum seines alten Autos Pappkarton ausgelegt hat um Feuchtigkeit zu fangen. Geht halt nicht unbegrenzt und muss irgend wann getrocknet bzw. ausgetauscht werden.

2020 haben wir im anderen Forum einen speziellen Bivy von Blueboltgear diskutiert, der mit einem VBL kombiniert war.

Link zur Diskussion im blauen Forum

Bild von der Blueboltgear-Webseite damals:

Screenshot 2020-10-23 094413.jpg
    Bluebolt Gear Quilt - with built in Vapour barrier?
    https://blueboltgear.com/ This chap has interesting design quilts with breathable draft stoppers like the original Ray Jardine quilts. But unusually, he's…
    www.trek-lite.com

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.