im privaten Umfeld - Bürger gegen Bürger - geht die Meinungsfreiheit sehr weit
Die Meinungsfreiheit schützt den Bürger vor dem eigenen Staat.
Wenn jemand in meine Wohnung kommt und sich über den Tod eines meiner Familienmitglieder freut ... Wäre er auch schnell wieder draußen.
In so weit kann ich das nach vollziehen.
Komisch allerdings, dass es sich bei dem betroffenen wohl angeblich um einen sogenannten Antifa Filmemacher, auch für den ÖRR, handelt.
Und die Antifa ist ja jetzt in den USA zur Terrorgruppe geworden.
Alles anzeigen
An diesem Post ist vieles bedenklich.
Meinungsfreiheit nur für Bürger des eigenen Staates? Für Gäste gelten andere Rechte?
Justiz/Staatsrecht wird mit Hausrecht gleichgesetzt.
"Angeblicher Antifa-Filmemacher". Welche juristische Relevanz hat ein "angeblich" und wie ist "Antifa-Filmemacher" definiert? Sind Filmemacher gefährlich, wenn sie etwas verbreiten, was einem nicht gefällt? Werden rechtsradikale Filmemacher gleich behandelt?
Antifa als Terrorgruppe definieren ist auch so ein rechtlicher Stunt, der unter normalen Zuständen nicht funktionieren würde.
Trump und Gefolge verschieben Grenzen von Recht, Ordnung, Verstand, Sitten und gutem Geschmack. Viele merken das nicht mal, weil es erstmal nur gegen andere geht. Klappt gut, bis es irgendwann nicht nur mehr gegen andere geht.
Ich will noch anmerken, dass ich extrem oder radikal linkes Gedankengut in weiten Teilen für nicht ähnlich, aber gleichwertig blöd halte, wie rechtes. Ich will diesen Sixtus nicht verteidigen, aber was die Trump-Regierung so treibt und vor allem wie, ist einer westlichen Demokratie unwürdig. Noch glaubt man, das geht schon wieder vorbei, aber dafür halte ich die Gegenbewegung bislang für deutlich zu mickrig. Imo reden viele Amis sich das noch schön. Ist doch nur Trump. Der meint das nicht so ernst. Das kann in den USA ja nicht so passieren, wie in Deutschland damals. Bla bla. Gleichzeitig zensiert man sich lieber mal selbst, bevor man noch Repressalien erfahren muss. Derweil lassen die das Militär in eigenen Städten gegen die eigene Bevölkerung üben. Sorry, aber das kann man sich nicht mehr mit "Hausrecht" und "ich kann das schon verstehen" schönerklären.