Überlebensmaschinen! Nix für den echten hardcore ultralight-hardcore Menschen, der dann sagt „na gut, dann geh ich halt nochmal 30km, bis ich eine gute Stelle für mein 3g Zelt gefunden habe“ 😛
Beiträge von PositivDenken
-
-
Auch bei einem Tunnelzelt sind Heringe nur unterstützend. Die Zeltstruktur an sich wird vom Gestänge getragen. Und auch wenn es flattert, geht nicht alle Energie direkt auf die Heringe.
Andere gesagt, die Wahrscheinlichkeit, dass die Heringe versagen, ist viel geringer.
-
Manchmal findet man ja schon Schutz hinter kleinen Huckeln. Aber wenn nicht, dann nicht.
-
Wollte auch noch was grundsätzliches loswerden. Dort wo du gezeltet hast, das ist einfach am oder jenseits des Limits dessen, was so ein Zelt eben abkann bei schlechten Bedingungen. In einem U-Tal wie diesem, bei stärkerem Wind, oberhalb der Baumgrenze, ohne irgendwelchem Schutz weit und breit, das ist eben jenseits dessen wofür diese Zelte gedacht sind. Sie halten, solange die Heringe halten, erstaunlich lange. Aber das Flattern, welches du beklagst, ist in Tunnelzelten, die im Grunde besser geeignet wären, noch viel schlimmer.
Hier sieht man drei unterschiedliche Zeltformen bei so ca 15m/s:[edit] Trailstar be like: Is there wind? Is there? Please let me know!
-
Das Problem ist halt wohl, wenn du die extra Abspannleinen mal dran hast, wann entscheidest du dich, die wieder abzumachen? Speziell wenn du schläfst. Was wenn da mal eine Böe so richtig reinfährt?
Und ja, ich weiß nicht, wie schwer das mit dem Ultra ist, aber lern lieber, dein Zelt richtig aufzubauen. Easier said than done. Ich glaub, ein Hauptproblem mit den grösseren Stratospires. Ich hab das kleine, 1+ SS. Das geht noch ziemlich einfach, im Grunde wie das X-Mid. Aber ich hab schon mehrere Leute an den größeren verzweifeln sehen.
-
Henry hat zu dem Thema auch mal etwas längeres in der Tarptent Gruppe auf Facebook geschrieben.
Der Grund, dass derlei Aspannpunkte nicht von Haus aus angebracht sind, ist nicht der, dass er das einfach vergessen hätte. Das reguläre SS hat diese schließlich ja. Zumindest für die Panels an Kopf- bzw. Fußende. Das Problem ist, dass das Laminat nicht dehnbar ist, in dem Sinne, als dass es sich nach einer Überdehnung wieder zusammenziehen würde. Es ist nicht elastisch. Dh bei starkem Wind wird es an diesen Stelle eventuell dann überdehnt und bleibt für immer so. Obendrein entstehen schlimmstenfalls noch Mikrorisse oder „pinholes“. Heißt es wird sogar undicht. -
Leider kann ich wohl nicht direkt verlinken. In einem schwedischen MYOG Forum auf Facebook hat jemand das Lofoten auf unter 350g runtergetrimmt indem er die Stäbe und letztlich auch das Innenzelt ersetzt hat. Wenn ich es richtig verstehe, hat er sich ein half inner genäht, also Moskitonetz ans Aussenzelt samt Boden.
Er erhofft sich neben dem geringeren Gewicht auch bessere Belüftung. Das normale Inner war ihm zu warm.Outdoorlife med lätt packning / SUL - UL - MYOG | FacebookVälkommen till en grupp om alla former av friluftsliv där det främst handlar om lätt utrustning såsom SUL och UL samt även MYOG. Alla inlägg och...www.facebook.com -
Sieht fürs Essen schon mal super aus, aber ich finde kein Gas. Bin ich zu doof oder haben die echt keins?
In Schweden zB nicht erlaubt, es postalisch zu verschicken (jedenfalls nicht per Standard-Fracht). Drum bietet das hier niemand an. Kann mir gut vorstellen, dass das in anderen Ländern ähnlich ist.
-
Moin, ich suche einen gut sortierten britischen Shop, in dem ich mir für den Schottland-Hike im September Outdoor-Meals und Gas bestellen kann. Will es direkt zu unserer Unterkunft in Edinburgh liefern lassen.
Da gäbe es für die TGO Challenge auf Facebook (
) eine entsprechende Gruppe, wo du sicher kompetente Antwort erhalten würdest. -
Ja, demnach spare ich jetzt sogar Geld, weil ich im Grunde meist eh nur „enabled“ brauche. Und ansonsten schalte ich wieder auf „suspend“.
-
Ich hab jetzt eine Mail von Garmin bekommen bzgl. der Umstellung auf die neuen Tarife und jetzt liest es sich doch so, als würde es künftig wieder eine auf 12 Monate begrenzte Suspend-Funktion geben.
„Once moved, you will have access to the new Suspend option, which lets you pause your service for up to 12 months at a time with no annual or monthly fee.“
War der Shitstorm heftig genug oder interpretiere ich da einfach was falsch?
-
Ein Innenzelt aus reinem mesh, ist eigentlich nur Insektenschutz und Abstandhalter.
Einen gewissen Effekt hat selbst reines Mesh. Das merk ich immer wenn ich das Mesh in der Hängematte nutze. Es ist spürbar wärmer und es zieht auch ein bisschen weniger.
-
Kann mir gut vorstellen, dass das dort funktioniert, wo es sonst noch nicht viel gibt. Bei mir sind es nur Bilder von eh immergleichen Grillplätzen.
Dachte nur, weil skandinavische App, dass das vielleicht ein Geheimtipp wäre.
-
Hab mir die mal runtergeladen und geschaut, was ich da so in meiner Umgebung (Stockholmer Umland) finde. Hat mich leider nicht überzeugt. Viel weniger Info als auf OSM zB, Plätze vielfach falsch oder irreführend deklariert.
-
2 mm Aluleiste, 20 mm breit und eine Popp-Niete. Länge über alles 11 cm.
Sehr schick! Ich mags, dass du das Gewicht direkt draufschreibst. Ich will gar nicht wissen, wie oft ich ein und demselben Gegenstand schon nachgewogen habe. 🫣
Leider fehlt es mir auch hier am Material. Ich dachte, da wäre noch mehr in meiner Wunderbox, aber die ist ziemlich geplündert.
-
Das Ding , als Vorbild, lässt sich , mmn, aus nem streifen Blech durchaus selbst biegen
Müsste an sich auch mit Kleiderbügeldraht gehen. Nur finde ich leider keinen. 😭
-
Evernew Nabetsucam oder Soto Microlifter
Schau ich mir an, danke. Hilft mir aber gerade nicht, weil ich das Ding morgen schon brauche. (Dummerchen ich)
PS: das mit den Essstäbchen hab ich auch nicht verstanden
-
-
-
Die Schere vom Classic ist schon sehr klein
Wem die zu klein ist, die Schere der Swiss Card wäre deutlich grösser. Und lässt sich natürlich auch einzeln mitnehmen. Ich glaube man kann sie sogar als Ersatzteil einzeln nachkaufen.