Bin den Westweg im April-Mai 24 gelaufen und kann das alles nur bestätigen. Ich habe Verpflegung komplett über die Supermärkte geplant. Bei mir sah das so aus:
1 1/2 Tage bis Forbach (bzw. bis Sonntagabends zur wunderschönen Draberghütte und dann Montagmorgen in Forbach einkaufen)
4 Tage bis Hausach
4 1/2 Tage bis Kandern bzw. Basel
Dadurch hatte ich nie mehr als 4 Tage Verpflegung dabei. Es gibt am Titisee (und am Mummelsee?) wohl noch einen kleinen Tourishop, da war ich aber nicht drin. Habe zwar auch zwei-dreimal an den bewirtschafteten Hütten etwas gegessen, aber nur weil's nett war.
Die Wanderhütten/Shelter sind teilweise extra zum Übernachten gebaut.. mit Ofen, Schlafboden und /oder breiten Bänken. Natürlich sind längst nicht alle Hütten so toll ausgestattet - aber die Kultur ist dort eine völlig andere, als ich es z.B. von der Eifel kenne, wo an einigen Hütten ein "Übernachten verboten" Schild hängt.
Kurz vor dem Aufstieg zum Feldberg gibt es die wunderschöne und neu gebaute Rufenholzhütte mit Feuerstelle, Hackschnitzelboden, extra-breiten Bänken und Brunnen etwas oberhalb:
Absolute Topausstattung hatte die neu gebaute Langenebenehütte - moderner Ofen, Feuerstelle, viel Platz, Sitzpolster, verschließbare Fenster, etc. - für mich hat sie nicht in die Etappenplanung gepasst, sonst wäre das ein Luxusplatz zum Übernachten.
Hier noch unsortiert einigen Hütten, in denen ich geschlafen habe oder die sich super dafür eignen. In (fast) allen anderen Hütten (der Westweg hat eine hervorragende Hüttendichte) kannst du aber auch übernachten).
Draberghütte (traumhafte Aussicht, Feuerstelle)
Wegscheidhütte (Schlafboden)
Haaghütte (mitten im Wald, Ofen und Schlafpritschen)
Hasemannhütte (auf der Kuppe, Schlafboden)
Büchereckhütte (große Tische, verschließbare Fenster, Brunnen, Feuerstelle..)
Hildahütte (Feuerstelle, Picknickplatz)
Lettstädter Hütte
Stühlehütte (mitten im Wald, Grillstelle, verschließbare Tür/Fenster)
Hütte am Hexenplatz (Ofen)
Das ist nur eine kleine Auswahl der tollsten Hütten. Ich kann dir sehr empfehlen den GPX-Track von Soulboy auf seiner Seite
Blog Soultrails - Soultrails
herunterzuladen. Dort findest du alle Hütten mit Foto und Beschreibung. Hat mir enorm bei der Planung geholfen.
Unsortiert einige weitere Schlafplätze:
Aussichtspunkt Enzkreisspitze, zu allen Seiten offener Pavillon. Vermeintlich ruhig, kam hier in der Dämmerung die Dorfjugend angetrabt ("Ist der tot?") 😂 Sind nach ein paar interessierten Fragen dann rücksichtsvoll weitergezogen. 👍🏻🫶🏻
Inoffizielle Zeltwiese neben der Wanderhütte "Ochsenstall", telefonisch kurz abgeklärt
..und mal im Wald
Empfang habe ich unproblematisch in Erinnerung, ich lade mir aber immer vorher das Kartenmaterial herunter, auch weil es viel weniger Akku braucht, als das online zu laden..