Tjoa, wie schon beim Thema Hüftgurt diskutieren hier wohl wieder zwei Lager aneinander vorbei und merken es nicht, jedes argumentiert aus seiner Warte, dass es entweder absolut unverzichtbar oder völlig obsolet ist.
Der Faktor, der dabei übersehen wird - beide haben Recht - jedes für den eigenen Fall.
Perfekt zusammengefasst
Ich hatte viele Packs mit Loadlifter und diese funktionieren an einem Gestellrucksack - ob leicht oder nicht - leidlich bis sehr gut, das ist ein Fakt.
Natürlich muss ein Gestell dazu den Konterpart für den Zug des Lifters bieten. Load-Lifter kommen ursprünglich von schwereren Gestell-Rucksäcken und der eigentliche Sinn eines Load-Lifters ist die Umverteilung des Gewichts von den Schultern auf das Tragegestell. Zudem ziehen Load-Lifter gleichzeitig den Pack enger an den oberen Rücken, was besonders bei Steigungen oder in Situationen, in denen man den Pack voll unter Kontrolle haben möchte, sinnvoll ist.
Bei meinem Arc-Blast haben die Lifter bei moderatem Zug auch gerne mal die obere Carbon-Querstrebe nach vorne gezogen .. damit ist ein Zwischending aus den oben beschriebenen Zuständen entstanden. Bei sehr leichten Tragegestellen oder auch Rucksäcken ohne Gestell, aber mit Load-Lifter, wird dann überwiegend oder ausschließlich der Rucksack eng an den oberen Rücken gezogen, wie von derray beschrieben. Auch dies kann eben gewünscht sein und sorgt sicherlich - wie alle anderen Einstellmöglichkeiten am Rucksack, die man tagsüber immer mal verstellen kann (und sollte) - für weniger einseitige muskuläre Belastungen.
Bei leichten UL-Packs mit leichtem Baseweight kann man darauf verzichten, wie auch auf den Hüftgurt. Die ursprüngliche Funktion der Load-Lifter ist dann ohnehin nicht gegeben. Weitere Verstellmöglichkeiten zur Veränderung der Verteilung von Gewicht und muskulärer Belastung sind durch ein niedriges Packweight dann auch nicht gewünscht bzw. erforderlich.
Für mich ist dieser Thread hier wieder ein sehr lehrreicher Diskurs, gern mehr davon.
Mein persönliches Verdict ist:
Ich bin mit dem Baseweight gerade so UL (4-5 Kg), mit Essen und Wasser möchte ich aber mehr Möglicheiten zur Gewichtsverteilung, als ein absolut minimalistischer UL-Pack sie bietet. Ein breiter Hüftgurt ist für mich unverzichtbar. Ein leichtes Gestell und Load-Lifter sind nett, bieten aber bei meinem Packweight (idR <10 Kg) wenig Mehrwert, sind also verzichtbar. Trage ich tourbedingt mehr als 10 Kg, würde ich immer einen Pack mit leichtem Gestell und Loadliftern nehmen.