Wo/wie genau ich das Gestänge unterbringe, muss ich mir noch überlegen. Am MTB werde ich tendenziell zum Stealth greifen. Am Graveldings passt das Gestänge vom Copper Spur wahrscheinlich in die Rahmentasche.
Ich habe gestern mal noch in meinen Fotos recherchiert, um mein Bauchgefühl zu bestätigen: Das Stealth verbraucht gepackt ungefähr nur halb so viel Volumen, wie das Copper Spur. Mein Stealth wiegt komplett mit Erdnägeln und Stangen 1187 g, mein Copper Spur wiegt originalverpackt 1483 g.
Meine Einschätzung (bitte berücksichtigen, dass ich das Copper Spur noch nicht aufgebaut habe): Für 300 g mehr bekommt man wahrscheinlich echte 2-Personen-Tauglichkeit, echte Sitzhöhe, 2 Apsiden, bequemen Ein- und Ausstieg, muss aber mit gut dem doppelten Volumen und sehr langem Gestänge* leben.
Ich habe zu dem Thema sehr lange recherchiert. Hätte es das Copper Spur schon 2023 in Long gegeben, hätte ich es wohl gekauft. M.E. gibt es unter 500 € jedenfalls nur genau diese beiden Zelte, wenn man (deutlich) über 190 cm groß ist und noch halbwegs leicht unterwegs sein will. Leichter und tuerer wirds mit DCF, leichter und u.U. günstiger wirds durch Kompromisse, wie bspw. einwandige Zelte.
*Im Laufe der Zeit werde ich mir überlegen, ob ich das Gestänge vom Copper Spur ersetze. Einfach kürzen geht leider nicht, weil es konifiziertes Gestänge hat (DAC Featherlite NFL).
Die Optionen sind also beschränkt. Entweder Ersetzen durch ungefähr das gleiche Gestänge mit kürzeren Segmenten (Gewichtsnachteil durch mehr Verbindungen), oder durch nicht-konifiziertes Gestänge in Wunschlänge (Gewichts- und/oder Stabilitätsnachteil), oder durch Carbongestänge in Wunschlänge (50 % teurer, wahrscheinlich muss man trotzdem ein paar vorgeformte Alusegmente einsetzen).
Das Volumen des Gestänges bleibt natürlich mehr oder weniger gleich.