Beiträge von DerLandstreicher

Insofern sind Ratschläge in Sachen Komforttemperatur von einem alten Sack mit Umsicht zu genießen. ;)

Dachte ich mit meinen 63 Jahren auch, nachdem meine Versuche mit Kufa Quilt- und Schlafsack voll in die Hose gegangen sind.

Hab mir jetzt dann doch mal einen Gänsesack mit Komforttemperatur von +3 Grad gekauft und damit bei +5 Grad draussen gepennt. Hatte nur ein Langarmtrikot und ne halblange Merino an und es war sehr angenehm. Sieht so aus als wenn bei Kufa von Herstellerseite der Schummelfaktor höher ist.

Ja, hier zu Lande kaufe ich auch im Baumarkt. Zur Not in der Apotheke. Aber da gibt's ja ein flächendeckendes Netz.

Lieber ist mir hier aber Gas.

Spiritus nutze ich im Südeuropa und da fand ich das bisher in jedem Supermarkt.

Gas findet man aber auch nur im Baumarkt und den wenigen Outdoorgeschäften. Wo ist das der Vorteil?

Und was ist mit Skandinavien - "Home of Spirituskocher"?

Beim Topfmaterial schwanke ich zwischen Aluminium hartanodisiert und Edelstahl. Keine Lust auf irgendwelche Beschichtungen, weil mir sowas zuhause schon öfters kaputt gegangen ist und ich gerne mit Metalllöffel rühre und esse.

Wie ist das Verhalten z.B. beim anbraten oder anschmoren von Gemüse? Ist da eines der beiden Metalle besser?

Das mit der Wärmeverteilung verstehe ich nicht ganz: wenn ich jetzt einen Spiritus- oder Gasbrenner habe, das halbwegs "flächig" brennt, was gibts da gross zu verteilen? Der Topfboden wird doch bei einem kleinen 1 l Topf gleichmässig erwärmt.

Möchte mich in nächster Zeit in Richtung Skandinavien orientieren. Es ist ja wohl so, dass jeder Schwede einen Trangiakocher besitzt;). Spiritusversorgung ist dann wohl optimal.

Wie siehts mit 230er Gaskartuschen aus: kann man davon ausgehen, dass die auf jedem Campingplatz anzutreffen sind oder haben die nur die grossen Pullen für Wohnmobile?

Apropos Windschutz: X-Boil finde ich schon richtig gut. Was kann man von den Soto Gasbrennern wie dem Windmaster mit dem angeblich eingebauten WIndschutz erwarten? Ist das Vergleichbar mit X-Boil, Trangia oder einen grossen Windschutz aus Alublech? Oder nur Marketinggerede?

Ich war heute mal im Laden für Naturkosmetik. Da gibts kleine Gefässe aus Kunstoff die zumindest laut meiner Nase geruchsfrei sind. Leider weiss sodass man nicht durchschauen kann. Aber erfeulicherweise deutlich preiswerter als Nalgeneflaschen.

Wenn die Kunstoffe keine geschlossenen Materialien sind, warum kann ich herein geratene Stoffe nicht wieder mit einem Reinigungsprozess herauslösen?

Mit den Autos stimme ich dir zu. Als gutes Beispiel wegen "mimimimi" einfach mal schauen, wie gut das auf den autofreien ostfriesischen Inseln läuft.

Ja gut, falls einem ein obereifriger Sherrif für das in der dritten Untertasche des Wanderrucksacks vergrabene Taschenmesser ein Bußgeld abverlangt, kann man ja Widerspruch einlegen - notfalls klagen. Ich glaube kaum, dass ein Richter das bestätigen würde (vielleicht wandert der ja auch...)

Nalgeneflaschen werden ja immer als "lebensmittelecht" beworben - was immer das heissen mag.

Ich habe mir darin Instant-Kaffee, Gemüsebrühe und Gewürze abgefüllt. Mit der Zeit nahm alles einen leichten Kunstoffgeruch an, einfach ekelig.

Ganz schlimm ist es mit Flaschen, in denen einemal Spiritus drin war: selbst Auskochen oder mehrfach Spülmaschine hat nicht geholfen den Spiritusgeruch heraus zu bekommen.

Schade, denn die Flaschen sind einfach praktisch.

Kennt jemand hier das Problem und weiss eine Alternative?

Die Neuregelung des Messerverborts 2025 gibt mir zu denken.

Dass bei einer Routinekontrolle am Bahnhof mein billiges Küchenmesser eingesackt wird, könnte ich verschmerzen. Aber ein Bußgeld ab EUR 150,- aufwärts nicht.

Bin auf meinen Radtouren auch mal mit der Bahn unterwegs und das würde mich schon sehr treffen.

Die Aussagen, die ich bisher recherchiert habe, sind nicht eindeutig. Frau Faeser sprach von 6 cm Klingenlänge, woanders wurden 4 cm genannt. Dann betraf es nur Bahnen und Busse im Fernverkehr - kann ich also im Nahverkehr mit Küchenmesser einsteigen?

Wie bei Corona wird man als Nutzer des öffentlichen Verkehrs mal wieder diskriminiert. Finde ich ziemlich scheisse.

Mal ganz davon abgesehen, dass ein Messerverbot einen potentiellen Terroristen nicht abschrecken wird zumal er jetzt davon ausgehen kann, dass der ganze Zug voller unbewaffneter Fahrgäste ist.

Nach dem Attentat von Magdeburg wäre demnach ja ein komplettes Fahrverbot für Autos in Innenstädten angemessen :(

Richtig kochen und Esbit Brennstoff schließen sich mMn. eh aus.
    Esbit hat einen Vorteil bei sehr leichten Koch-Sets, wo es hauptsächlich ums erwärmen von Wasser geht.

Deshalb schrieb ich ja auch "Spiritusbrenner". Und ja: wenn schon die 1 Liter Version. Und da der 1 Litertopf ja flach mit grossem Durchmesser ist, dürfte die Wärmeübertragung relativ gut sein, weil ja eine grosse Fläche vorhanden ist.

Hat jemand hier dieses Esbit Kochset:

Camping Kochset · für die Nutzung mit Trockenbrennstoff · Esbit • 585 ml / Topf aus 18/8 Edelstahl
    Das Esbit Camping Kochset ist ideal für deine Outdoor-Touren und Abenteuer ✓ 585 ml oder 1000 ml ✓ mehrere Topfmaterialien verfügbar ✓ kompakt
    esbit.de

mit einem Dosenbrenner z.B. der vom X-Boil betrieben?

Der hat ja in etwa die passende Höhe wie der Esbit Brennstoff.

Der Windschutz ist besser als beim Esbit Spiritusbrenner, der nach Aussagen mehrerer Tester zu viele Öffnungen hat.

Wäre ne leichte preiswerte Lösung und man braucht zum Betrieb nichts zusammen zu stecken.

Habe aktuell einen Toaks Titan 750 ml Topf und einen X-Boil, die sich seit zwei Jahren gut bewährt haben. Ich möchte nächstes Jahr auf meinen Touren aber einigermassen richtig kochen - sowas wie Instant-Kartoffelbrei mit Salatkräutern wird mich auf längeren Touren nicht zufrieden stellen.

Da im Titantopf schon ein paar mal was angebrutzelt ist, benötige ich wohl einen Topf mit besserer Wärmeleitung. Edelstahl oder sogar Aluminium?

Wenn Aluminium, dann aber entweder hartanodisiert oder keramikbeschichtet - denke ich jedenfalls.

Topfvolumen 1 - 1,3 Liter sollte solo passen.

Bei Kocher schwanke ich zwischen X-Boil (hat sich bewährt) oder Gaskocher (regelbar, aber evtl. Brennstoffversorgungsproblem).

Wer von euch kocht kleine einfache Gerichte mit UL Ausrüstung und kann berichten?

Vlt ist es auch das vergällungsmittel was zum Geruch führt. Man könnte Ethanol der für Auszüge bon Kräutern oder ähnlichem gedacht ist. Der hat keine vergällungsmittel. Sollte der Geruch noch da sein würde ich auch sagen liegt am Kocher. Den Ethanol 98 prozent bekommt man in der Apotheke. Ist aber nicht gerade günstig

Alkohol ohne Vergällungsmittel ist Weingeist und darauf zahlt man Branntweinsteuer. Da kostet der Liter EUR 40,-. Der Staat als grösster Dealer muss ja mitverdienen.

Ginge nicht auch Isopropanol?