Habe heute mein Naturehike Tagar 1 in grün erhalten und bin ob der Qualität und Verarbeitung positiv schockiert. Das sieht doch alles sehr fein aus. Ich hatte mich schon ob des günstigen Preises (hatte EUR 109,- bezahlt) schon damit abgefunden, dass ich dem Zelt vielleicht ein paar Kleinigkeiten verzeihen müsste, aber das gibts nichts zu verzeihen. Dafür, dass ich es erstmal provisorisch mit Klebeband aufm Parket aufgestellt habe, stand es schon richtig gut. Bin 1,90 m und kann drin gut sitzen und liegen. Kopf und Fussende haben dreieckige Stücke Moskitonetz bis in ca. 30 cm Höhe, sodass man bei Kondenswasser am Aussenzelt dieses nicht mit dem Schlafsack berühren kann. Gut mitgedacht.
Das Zelt scheint nur von aussen silikonbeschichtet zu sein und ist von innen mit Nahtdichtungsbändern abgeklebt. Sieht alles sehr sorgfältig aus. Finde ich gut, muss ich nicht mehr mit Silikon rummatschen.
Da die Firststange satte 55 cm lang ist, ergibt sich zusammen mit dem oberen Teil der Apsis eine senkrechte Abdeckung des Innenzelts - es kann also bei Regen bei offener Apsis nicht ins Innenzelt regnen. Das hat das allseits bekannte Vorbild dieses Zelts nicht hinbekommen.
Der Zeltstoff wiegt 710 g, das Gestänge 280 g = 990 g. Schön!
Gibt 12 rote Aluheringe zu je 8 g und vier Sturmabspannleinen dazu.
Es gab einige negative Bewertungen im Netz, dass einige Zelte stark nach Chemie oder Fisch rochen. Einen Hauch Fisch meine ich auch riechen zu können, aber habs jetzt ein paar Stunden draussen gelüftet und rieche nichts mehr. Ist nur seltsam wie sowas passieren kann...
"Du Fiete, bringst du noch Fisch aufs Festland rüber?
"Jau!"
"Kannst du noch ein paar Zelte mitnehmen?"
"Jau, schmeiss mal oben drauf!"