MaikGrosser
Und? Welcher isses nun geworden? 
Es ist dein Tipp geworden, bei mir aber von der generischen Marke "Vanaheimr", und in einer anderen, "gewagten" Farbe 
70 g nach Modifikation sind einfach unschlagbar. Evtl. werde ich die Träger noch mit der Stromfahrer-Methode stabilisieren, und ein Netz aus Shock-Cord vorne aufnähen, um mein nasses Tarp etc. zum trocknen davor hängen zu können. Und dass die Flaschentaschen aus unflexiblem Material sind, stört ein wenig. Aber sonst ist der genau so minimalistisch, wie ich ihn haben wollte.
Der Decathloin war mit 400 g einfach zu schwer, und auch der Matador mit 190 g, und beide hatten zu viele Features die ich nicht benötige 
Den ZPacks habe ich nur mit 30 l gefunden, daher war der raus.
Der Liteway ist absolut toll, allerdings ist die Relation zwischen Einsatzgebiet, Features und Preis für mich nicht gegeben (meinen sehr preisgünstigen Decathlon Kletterrucksack habe ich knappe 10 Jahre benutzt, ohne etwas zu vermissen).
Ansonsten bin ich aber aktuell vom Decathlon Travel-Rucksack (offiziell 25 l, die hat er aber definitiv nicht, eher 18) mehr als begeistert (bin da ja nicht der einzige). Für Touren über 3 Tage, oder Wintertouren einfach super, auch wenn 240 g eine Ansage sind. Aber als Toploader mit Reißverschluss, wasserdicht, mit großem Netz vorne, zwei Flaschen-Taschen, Einschub am Rücken für die Faltmatte, stabilen Trägern und einer Rücken-Polsterung (ok, brauche ich nicht, kann ich aber auch nicht einfach so entfernen), schon eine deutliche Ansage. Daher musste der auch aufs Foto drauf, inkl. entfernten Teilen