Bei mir ging der Weg andersrum, aus der Hängematte auf den Boden. Jahrelang war ich mit der Hängematte (diagonal) unterwegs. Kombi war jeweils MYOG-Cloud71-Hängematte (160 g inkl. Aufhängung) bzw. Cocoon-HM in Verbindung mit Luftisomatten, sowie einem MYOG-xfoil-Tarp (knapp 100 g). Und ich habe über Jahre gut darin auf allen Touren geschlafen. Dann kamen allerdings die ersten alpinen Touren, und die HM blieb daheim. Was mich aber komplett auf den Boden verbannt hat, war die Therm-a-Rest NeoAir Uberlite in Wide. Erst hatte ich sie für die HM gekauft, was auch sehr gut funktionierte, und jeden Underquilt erübrigte, aber irgendwann habe ich auch die HM daheim gelassen, und einfach auf dem Boden gepennt. Und was soll ich sagen, war der Schlaf vorher in der HM gut, ist er auf dem Boden besser. Was mich auf dem Boden besonders vom Schlafen abgehalten hatte, das waren vor allem Isoatten, bei denen meine Arme an der Seite runterhingen. Mit der NeoAir in breit hat sich das erübrigt, genug Platz, breit, leicht. In Sekunden bin ich darauf eingeschlafen.
Und es ist halt auch was anderes nach einem langen Tag einfach seine Matte aufzublasen, Quilt drauf, und sich drauf zu legen. In seiner Einfachheit nicht zu überbieten, und ich spare mir die HM. Auch bei widrigen Wetter-Bedingungen kann der Aufbau mühsam werden, und bei kalten Nächten ist man auf dem Boden besser isoliert. Von Wärmelöchern durch Underquilts und Co. bleibe ich auch erspart. Aber jedem das, woran er Spaß hat.