Hallo liebes grünes Forum,
ich hab den Artikel hier schon in einem anderen Forum vorgestellt, das wollte ich der Vollständigkeit halber hier aber noch einmal nachholen.
Vor einem Jahr habe ich monatelang im Kopf an einem Multi-Kleidungsstück herum gebastelt. Angefangen hat es mit der Idee, eine Weste aus Alpha zu nähen, die dann auch als Decke nutzbar wäre. Beim drüber nachdenken, was man sonst noch so alles damit machen könnte und aus der Erfahrung heraus, dass Alpha als alleinige Isolation im Camp bei mir doch relativ bald an seine Grenzen kommt (war in der Eifel im November vor drei Jahren zumindest so), ist dann die Idee entstanden, doch mit 67er Apex zu arbeiten.
Heraus gekommen ist dieses Teil hier, das ich Euch im Folgenden vorstellen möchte. Einen griffigen Namen hatte ich dafür zuerst nicht, eine Mit-Foristin in einem anderen Forum hat MUT vorgeschlagen, das finde ich ganz gut. Wobei ich auf die Frage, wofür das T (...sTück...?) steht, erstmal passen müsste.
Im Grunde sind das zwei kleine Decken aus einlagigem 67er Apex, innen und außen mit dem 27g/m² (10den) Ripstop-Nylon von Extremtextil, an drei Seiten umlaufend mit KamSnaps und an einer Seite mit einem Tunnelzug.
Genäht habe ich das Ganze mit dem schon oft vorgestellten Quilt-Prinzip, sprich alles mit einer Naht zusammen genäht und dann am Ende gewendet. Ich hatte zunächst befürchtet, dass das mit den Snaps schlecht geht, weil dann ein Snap mindestens durch 4 Lagen Stoff und zwei Lagen Apex durch muss. Tatsächlich hatte ich mit dem ersten Snap an einer Ecke dann Probleme, weil wegen der Ecke sogar noch mehr Lagen dazu kamen. Aber mit einer dicken Nadel vorbohren und dann mit dem Snap durch hat dann doch gut funktioniert.
Der Tunnelzug unten war auch noch knifflig, weil ich mir eingebildet habe, dass der, wie bei Jacken üblich, am Rand der Isolierung durch soll. Mit einem klassischen Tunnelzug aus als Röhre gelegtem Nylon-Stoff hätte ich mich leichter getan, aber ich wollte das eben anders.
Als Tragemöglichkeiten sind mir (und anderen) bisher so um die 19 (still counting!) verschiedene Optionen eingefallen:
1. Kapuze bei Quiltnutzung
2. Weste
3. Poncho
4. Ärmel
5. Rock lang
6. Wickel-Rock kurz
7. Hose kurz
8. Chaps lang
9. Mini-Quilt schmal und lang
10. Mini-Quilt breit und kurz
11. Fußsack
12. Muff/Handwärmer
13. Schlauchschal/Schal/Rollkragen
14. Weste mit Schnürzug oben
15. Schlaf-Kniestrümpfe
16. Puffy-Ärmel
17. Cape (keine Bilder, die Nutzung kam von einer Mit-Foristin)
18. Ärmel Bolero-Version (keine Bilder, die Nutzung kam von einer Mit-Foristin)
19. Halbe Weste/Lätzchen (bei Rucksack-Nutzung vorne ein halbes Teil, hinten wärmt ja der Rucksack, keine Bilder wegen faul)
Wiegen tut das Ganze 142 Gramm, gekostet hat es ca. 40 Euro für die Stoffe, 8,50 Euro für das Apex, ca. 10 Euro für Snaps, Schnur und Cordlock etc., ca 10-12 h Nähzeit für beide, wobei der zweite viel schneller ging, und jede Menge Nerven, weil ich nicht besonders erfahren und begabt bin, was das Nähen angeht.
Fotos des Herstellungsprozesses und Bilder der Tragemöglichkeiten folgen in den weiteren Posts.
Viel Spaß!