Bikepackingtour zu einer Insel (von der nicht verraten wird, wo sie liegt)

• Als der Sommer vor drei Wochen noch mal richtig aufgedreht hat, habe ich mich spontan zu einer Bikepackingtour mit anschließendem Overnighter auf einer abgelegenen Insel entschlossen, die ich mit einem Freund im letzten Winter schon mal ohne Fahrradanreise besucht hatte.

Das Equipment bestand aus meinem Decathlon-Titan-Gravelbike, das ich noch mit allen Umbauten vorstellen werde. Auch die selbst angefertigten Taschen werde ich später noch zeigen. In der Satteltasche ist das gesamte Schlafequipment aus Hängematte, Isomatte und Quilt. In der Rahmentasche befinden sich das Paddel, Werkzeug, Klamotten und der Stuhl. In der durchgehenden Oberrohrtasche sind Elektrozeug und Essen. In der Lenkerrolle ist mein Boot - ein Alpacka Caribou. Am Lenker sind auch noch die Wasservorräte. Rucksack hatte ich keinen mit.

Ein großer Teil der Strecke verlief über Gravelwege der eher anstrengenden Klasse.

Aufgrund der Hitze musste ich mehrere Pausen einlegen und habe dabei nahezu das gesamte Wasser aufgebraucht - nicht ahnend, dass ich am Abend keins mehr würde nachfüllen können. Übergesetzt bin ich mit dem letzten Licht und habe am selben Spot wie im Winter aufgebaut. So sah es dort im Januar aus:

Ich war extrem erschöpft, hatte aber fast kein Wasser mehr und habe tief und gut in der Hängematte geschlafen.

Mit aufgehender Sonne bin ich aufgewacht und habe den Tag begrüßt.

Mein Schlafplatz im Morgenlicht.

Das ausgegangene Wasser zwang mich, früh aufzubrechen. Vor mir lag noch eine Paddelstrecke von 3 km.

Das Rad ließ sich ausgezeichnet auf dem Boot befestigen - und zwar so, dass man kräftig paddeln konnte, ohne am Rad anzustoßen. Hier noch mal ein Vergleich der Szenerie zum Winter.

Damals hatte ich nur meinen Ultra-Rucksack (den ich gleichfalls noch vorstellen werde) mit den Hängemattengurten am Bug befestigt.

Angekommen am Ufer, musste ich das Boot wieder einpacken und das Rad aufbauen...

...bevor ich den langen Heimweg über eine andere, aber gleichfalls anstrengende Strecke antreten konnte.

Das Wochenende war - rückblickend betrachtet - eine einzige große Strapaze in glühender Sonne, aber das sind für mich Erlebnisse, auf die ich hinlebe und von denen ich zehre...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!