mit hans im glueck im romantischen baiern. im regen. ein ein zwei tagesspaziergang. mit nerdfaktor.

• in das romantische baiern reiste ich ein auf dem stillen wurzelseppweg, aus tirol.

freindliche leit unterwegs bairischerseits der grenze,

ich langsam wie immer

und wenig zielorientiert.

man soll die regentage nutzen. regen ist die neue sonne. soundcheck. sorry, nur soundcheck. wo bin ich?

weiter wenn tastatur

Schrieb ich. Bericht vom Juli 2020. Text gekürzt. Die Tour mir wichtig, weil ich da mal losrannte wie ein junger Ochse nach dem Abladen auf dem Ahornboden. Sagenhafte 41 km am ersten Tag (digital überprüft).

di hin fr zurück hiess: leerer ice. nach 3 stunden maske nonstop wird mir das sehr unbequem, egal. ich war das erste mal raus seit corona und seit dezember und platzte ab bahnhof fast vor freude. 2 1/2 tage die sich anfühlten wie 2 wochen...

Eine after-work-tour nach auswärtigem Termin in Augsburg, mein überflüssiges Gepäck vordigital ziemlich gleich schwer wie mittlerweile digital.

die berufstracht 904 gr, eine art gesundheitsdecke aus seiden-merino-mix mit zu kurzem maß in jeder richtung und ganz schrecklich unpraktischem packmaß. passte mit dem restlichen zeug unter heftigem gequetsche gerade mal so eben in den packl. keine chance, die wochenendeinkäufe noch unterzubringen, die mir aufgetragen waren. da die wettervorhersage immer nasser wurde (zuletzt: regen von mittags meines ersten wandertages bis zur rückfahrt), flog mein biwakier-setup im letzten moment raus (hach, was für eine erleichterung!) und ich packte alles in den grossen rucksack um. die küche hatte ich auf 4 teebeutel und keine hardware geschrumpft.

meine neuen superleichten norvans muss ich sehr loben! laufen sich klasse, aber nach 80 km ist an einem schuh die sohle lose, so dass die spitze von nem kuli reinpasst.

Am Ende einer längeren Reklamationsnerverei besass ich dann zwei Paar Norvans, von denen das zweite immer noch ausführfähig ist. Das dritte Paar, V. +1 oder so, liegt noch ungetragen auf Halde. Musste einfach sein, weil tauglicher Sommer-Bergschuh in Grösse 46 unter 200 Gr pro Schuh (nämlich 199 Gr).

• beim durchfahren von schulze-möbelstadt noch zweifel.

berge, holz, sonne. ich werd ganz zappelig...

und dann bin ich schon da!

halb acht zur bahn gelaufen, kurz nach acht da.

füssen sei der südliche gipfel der deutschen romantikstraße, lese ich später. also sozusagen die antarktis baierns. die deutsche romantikstraße gibt es auch als 500 km langen fernwanderweg, der sich am verlauf der straße orientiere.

die stöcke auch überflüssig.

heute ist der 14. juli, ein feiertag anderswo und die schöne lechbrücke hat zu.

ich suche einen pennplatz.

quatsch! ich habe eine fewo gebucht.

der buchladen in der reichenstraße hat zu meinem glueck schon zu.

um die ecke beim herzl gibts ne pizza diablo draußen und mit abstand, da haben sie ein "o" vergessen.

6 masken dabei = 90 gr.

Musste noch ein bißchen angeben. Vielleicht schaff ich den Plan mal nächstes Jahr.

plan: die wolken werden hoch genug stehn, ich hab mir n "ruhigen" zickzack zurechtgelegt. krähe - hochblasse - kuchelbergkamm - enningalm - krottenköpfe -ziegspitzen (übernachtung ggf. im bmw-schulungszentrum, hotel ammerwald, skandinavische platte). "ruhig" hab ich nur gelesen, war das letzte mal 1982, also kurz nach dem faschismus, in baiern und hab das damals auf dem kürzesten weg verlassen. alternativ mitm bus nach lähn (plattjoch bis daniel, für einen schnellen vormittag).

• die kleine fewo mit der kleinen lüftungsluke erinnert mit ihrer niedrigen dachschräge, die meinem kopf bei jedem schritt im weg ist, entfernt an ein firstzelt. es ist heiss da drin und luke auf hilft nicht viel. viertel vor fünf bin ich wach, mache mir nen tee, laufe mit ner zigarette durch die altstadt, die ganz leer & hübsch ist. halb sechs gehts los, ich warte nicht auf den ersten bus um acht, um nach neun schnell zum plattjoch zu laufen bevors mittags regnen soll. die sonne scheint, ich habe alle zeit der welt.

die welt beginnt rechts hinter der lechbrücke mit dem e4 als kreuzweg.

an einer trekkingzeltplatzzulassungsgeeigneten wiese das schlimme kreuz. solche wiesen seh ich in der gegend um gap später häufiger, auf ihnen ist vorbearbeitetes brennholz in maßen gelagert, deren namen ich nicht weiss. mir geht durch den theologisch kenntnisfreien kopf, das ist bestimmt das kreuz, das bedeutet, man bzw. frau soll kein sex haben, ausser mit dem herrn. vorm kreuz in stein gemeißelt ein meme von johannes, der moses zitiert, um dessen diskurs eine andere richtung zu geben. dahinter, in einer übermauerten kuhle, die der des wurzelsepp ähnlich ist und bestimmt auf vorchristliche einflüsse zurückgeht das einzige frauenbild des kreuzwegs.

gefällt mir. ausser dass maria schon das blutige mal zugeschrieben ist und sie sich nicht wehren kann dagegen.

gipfel mit aussicht in verschiedene richtungen,

dann beschilderte landschaft.

schwansee.

und parkplatzlandschaft, für ca. 10.000 pkw. ich würde gern frühstücken, aber es ist noch zu. dafür habe ich alles für mich allein. auch 10.000 parkplätze.

pfüa gott ist gesorgt.

kunstvoll-dissidente aufschrift. scheune vor der pöllatschlucht. kurz nach sieben, niesel.

der weg steht mir offen, keiner will was kassieren so früh.

marienbrücke, alleine.

(MARIENBRÜCKE! ALLEINE!)

jemand hat ein haus bauen lassen, das keiner braucht.

an diesem schild angekommen, hat man den allerhotspottigsten teil des fernwanderweges geschafft und kann den schlenkern des grats folgen. entspannung.

irgendwo muss sie herkommen, die angst vorm draußen.

kurz nach acht, es schüttet mehr oder weniger.

• suchbild mit gams

die sache mit dem frühstück drängt nun langsam und ich habe durst. kippen sind auch alle. der akku fast leerfotografiert und ich habe das ladegerät nicht dabei. und die zahnbürste vergessen.

ich stelle mir vor, mich auf der hütte vorzustellen:

"guten tag! ich brauche zigaretten, eine plastikflasche, eine zahnbürste und ein ladegerät für meine fast 10 jahre alte kamera. -

und ich würde gern frühstücken."

tegelberghaus, 1707 münn.

tolle terrasse. um kurz nach 10 die hütte leider zu, niemand zu finden.

aber um die ecke:

panoramarestaurant der seilbahn!

"hallo, ich hätte gern frühstück!"

-

"frühstück ham wa nich!"

da glotsch. dann werd ich noch gefragt, ob ich mich wirklich draussen hinsetzen will. und ein schild soll ich mitnehmen. hä? ja, schild! was? dann so:

schild ist für dass sich nach mir keiner da hinsetzt, bevor desinfiziert ist.

es ist kurz nach zehn (man muss sich mit uhrzeit eintragen), es hört auf zu regnen und ich bleibe eine ganze weile sitzen, um mal zu sehen, welche eingebungen mich für den rest des tages überkommen, nachdem die eingehtour als höhepunkt des kürzesturlaubs erledigt ist.

ich werde die andere richtung nehmen und buche nach weiteren blicken in die wolken noch schnell ein preiswertes einzelzimmer in biberwier. alternativ wäre passhöhe fernpaß noch was preiswert und frei. die internetkritik zu biberwier schimpft auf die holländer, fernpaß solle man verständnis für esoterik mitbringen, einfache entscheidung.

FFP2-Masken gabs Mitte Juli 2020 offensichtlich noch nicht. Höhere christsoziale Töchter und christdemokratische Bank-Azubis waren wohl noch dabei, erste Erfahrungen mit Ali-Express zu sammeln. Wesentliche Impulse für mich waren aus einem Ultraleicht-Forum gekommen: MYOG und ein Link zu ieiner Seite, die Aerosole erklärte. Draussen alles gut, drinnen gefährlich. Grosse Pause für alle (zero covid) und Friluftsliv statt Arbeit hatte ich mitgenommen als utopische Freude.

4 Mal editiert, zuletzt von Wanderrentner (2. Dezember 2024 um 11:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!