Quilt-Strap-Befestigung

• Kennt ihr dass, das ihr etwas nervig findet, was eigentlich nur 10 Sekunden dauert?

Mir geht es so wenn ich die Straps von meinem Quilt um die Matte legen muss., keine Ahnung warum. Daher habe ich überlegt, wie ich die Straps an der Matte festmachen kann. Und trotzdem sollte noch die Weite regulierbar sein. GramXpert hat ja solche Pad Straps im Angebot, aber die habe mir nicht gefallen, weil ich mich dann für eine Position hätte entscheiden müssen, und ich wollte bei kälteren Temperaturen den Quilt enger machen können. Also musste eine eigene Lösung her.

Dafür habe ich die Original-Straps auseinandergeschnitten, und jeweils einen 14 cm langen Teil verödet. Diesen habe ich auf ein Stück Polyester genäht, dann die Schnalle eingefädelt, und das andere Ende auf ein weiteres Stück Polyester genäht. Dann unter beide Polyester-Stücke ein Stück doppelseitiges Klebeband geklebt, und schlussendlich mit dem Cutter in die endgültige Form gebracht. Und dann entsprechend auf die Iso-Matte (Uberlite W) aufgeklebt. Zum testen hatte ich nur aus einem Gurt Pads gebastelt.

Da ich gerade auf einen Feathertail-Quilt gewechselt bin, habe ich nach der ersten Nacht festgestellt, dass bei dem die Regulierung der Weite eher unerheblich ist. Und daher die restlichen beiden auf jeweils ein Pad genäht.

Anmerkungen: Das doppelseitige Klebeband hält sehr fest, da der Zug ja nicht auf die Ränder geht, sondern zentral. Beim nächsten Mal würde ich die Lasche bei den einteiligen etwas länger machen. Ob ich die ersten beiden (verstellbaren) noch mal anpasse, weiß ich nicht, gerade stört es mich auch nicht. Und wie man sieht, ich habe überhaupt keine Ahnung vom nähen :) Auf jeden Fall bin ich insgesamt sehr happy damit.

• Coole Idee das selber zu machen. Eine Anregung hätte ich noch: die Ecken von Klebestreifen runde ich bei Reparaturen (oder auch beim Tapen von Blasen) gerne ab, zum Anzeichnen eignen sich 5 Cent Münzen.

Abgerundete Ecken halten meiner Erfahrung nach besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!