Hydrolyse bei Schuhen

• Ich kenne jetzt nicht die genaue Zusammensetzung des Materials aber 2-3 Jahre Lagerung im Karton ist meines Wissens nach nicht die ideale Ausgangsbedingung für Sportschuhe jeglicher Art, siehe auch Hydrolyse

Mag sein, aber es gibt ja viele Leute, die sich alte Modelle auf Halde kaufen und nicht von solchen Problemen berichten. Ich hatte vorher auch nie das Problem, dass Schuhe auseinander gefallen sind, wenn ich sie ein paar Jahre nicht benutzt habe.

• Grundsätzlich haben Kunststoffe eine begrenzte Lebensdauer. Das gilt insbesondere bei der Kombination mit Weichmachern. Klebstoffe sind auch nur Kunststoff + ggf. Weichmacher + Lösemittel, das verdampft (Ausnahme: 2 Komponenten Kleber).

Warum ist die Lebensdauer begrenzt?

1. Weichmacher sind im allgemeinen flüchtig, also verschwinden mit der Zeit -> Das Material wird spröde und bricht.

2. Alterung im Material. Polymerketten bilden sich um oder werden zerstört. Insbesondere UV-Licht ist für die meisten Kunststoffe sehr schädlich. Auch hier ändern sich die (mechanischen) Eigenschaften des Materials.

Hausnummer für die Lebensdauer von Kunsstoffen -> 10 Jahre. Kommt aber immer drauf an.

Wenn die Verklebung bröselt, sind die Schuhe überlagert bzw. falsch gelagert.

UL wobei das L auch für Luxus stehen kann 😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!