Hey, gerade wurde mir das hier angezeigt:
https://youtu.be/mMWSW9frZN8?si=RORh5U80JFsxdvOU
Es geht um das Garmin Inreach Mini 3 Plus.
Schreib doch, dass das Video von HikingGuy ist, dann muss ich nicht extra den Link klicken. Abgesehen davon, ist HikingGuy einer der wenigen ContentCreators die wenigstens versuchen, die Dinge neutral zu beleuchten und auch in der Praxis testen. Welch Wunder kommt Garmins Implementation von Satelliten-Messaging an einer Uhr nur so auf ein na ja - und wie gesagt, von Iridium keine Spur.
Man will halt im eigenen Öko-System die inReach Geräte nicht als obsolet hinstellen und trotzdem vom Namen inReach profitieren. Die Marketing Leute brauchten dafür wahrscheinlich schon die eine oder andere PowerPoint Präsentation.
Schön auch die Abenteuer-triefende Aufmachung des Mini3. Mit grosser Antenne, damit es seriöser aussieht. Diesen Trick benutzten vor mehr als 20 Jahre auch die damaligen Iridium Telefone. War ein Milliardengrab.
Abgesehen vom Tracking halte ich ein modernes Smartphone mit notfalls unabhängiger/redundanter Uhr für sicherer im UL-Wander Bereich als einen Mini3. Es gibt zudem im Android Universum preiswertere Alternativen zur Fenix 8 in Sachen Satelliten-Messaging. Alles wunderbar, solange man nicht die Kabel bricht oder die Powerbanks schrottet.
Natürlich warte ich aber noch auf die definitive Einschätzung von Backpacking Light und Herr Jordan. Hier leider in Teilen Members only.