Navigation mit der Apple Watch - Erfahrungen? Pros und Cons?

• Hat schon jemand die/eine Apple Watch für Navigation (ggf. mit ESIM als Handyersatz) auf Tour auf Herz und Nieren getestet?

Das Handy ganz zu Hause zu lassen klingt reizvoll. Das zugenagelte WatchOS und die überschaubare Anzahl an Apps macht mir etwas sorgen.

Was geht mit dem Ding und was nicht? Nur was für Urbane Umgebung oder vergleichbar mit einer z. B. Fenix?

UL wobei das L auch für Luxus stehen kann 😅

• Ist sicher sehr von der Tour abhängig und ich persönlich bin auch noch nicht ohne Handy los. Ich navigiere aber regelmäßig mit der Apple Watch Ultra auf Tour und bin sehr zufrieden damit. Die integrierten Apps kannst du fürs Wandern nicht gebrauchen. Ich persönlich und die meisten Anderen, welche mit der AW regelmäßig navigieren, nutzen WorkOutDoors . Das kostet einmalig 9 Euro und hat kein Abo. Diese App macht die AW erst zum Outdoor Navigationsgerät. Du kannst einfach Alles anpassen. Für jede Sportart passende Screens definieren oder aus einem Pool wählen, auswählen welche Kartendaten verwendet werden, welche Farben die Karte haben soll (hell, dunkel, vivid, soft,..), mit oder ohne Hillshading, ob die Höhenlinien über dir eine andere Farbe als die unter dir haben sollen, ob die Richtungsanzeige auf Basis des Kompass oder GPS stattfinden soll, ....

Dazu kannst du GPX importieren, Karten auf die Watch herunterladen, Tracks auf der Uhr anpassen (zum Beispiel die Richtung ändern) und noch vieles mehr. Sorry, ich bin halt begeistert von der App. :D

Der Stromverbrauch ist natürlich ein allgemeines Thema der Apple Watch. Meine Tests haben ergeben, dass es egal ist welche App man zum Tracken/Navigieren benutzt, die Laufzeit bleibt in etwa gleich. Ich habe meine Ultra (mit Cellular) so konfiguriert, dass mobile Daten auf Tour aus sind und ich offline unterwegs bin. Die Uhr nutzt auch ausschließlich ihr eigenes GPS und nicht das vom Handy. Dabei entlaste ich als mein Handy durch die Navigation massiv auf Tour. Der Akku schafft es einen ganzen Wandertag (12-14 Stunden) aktiv den Fortschritt zu tracken und die Navigation mit Always on zu ermöglichen. Dann sind meistens noch 20-30% über. Ich kenne auch Jemanden, der die AWU im Energiespaarmodus (dann ohne always on, weniger HR-Messungen und geringere Frequenz der GPS Messungen) über ganze Wochenendtouren zum navigieren mit einer Akkuladung verwendet.

Bei den normalen Apple Watch Modellen wird am Ende vom Wandertag mit meiner genutzten Config sicher nichts mehr drin sein. Für mich ist das so okay, da ich mein Handy sicher auch um die ~500mah entlaste, welche der Akku der Watch zum nachladen benötigt. Wenn du dir nur fürs Trekking eine Watch anschaffen willst, macht es sicher Sinn Richtung Garmin Fenix/Epix zu schauen. Die ruckeln im Vergleich zwar massiv, halten dafür aber auch um ein vielfaches länger mit einer Akkuladung durch.

Einmal editiert, zuletzt von Zippi (5. November 2024 um 10:50)

• Zippi Vielen Dank. Ich habe eine Fenix 7, mit der ich an verschiedenen stellen nicht ganz glücklich bin (Jammern auf hohem Niveau 😅), daher dieser Faden um alternative Möglichkeiten auszuloten.

Würdest Du wieder zur Ultra (2) tendieren oder auf die aktuelle 10er gehen?

Mit Bezug auf die Workoutdoors App. Weißt Du welches Kartenmaterial verwendet wird? OSM? Kann man poi selbst hervorheben, z.B. Haltestellen, Quellen, Supermärkte?

Wie kompliziert ist der Import von GPX und die Sync von Uhr und Handy insbesondere wenn kein Netz vorhanden? Geht das nur über (m)ein IPhone, oder kann der Kumpel vom Android was weiterleiten? Hintergrund der Frage: Garmin Connect ist ohne Netz nicht wirklich nutzbar und Explore nervt mit umbenennen und wiederfinden der importierten Tracks (letztes Update noch nicht getestet). Zumindest kann man aus Apple Maps mittlerweile einfach Punkte mit Connect teilen.

Kann man das Ladegerät der AW auch fürs Handy nutzen?

Kann die AW als hotspot verwendet werden? Z.b für ein billiges Android mit OSMand

UL wobei das L auch für Luxus stehen kann 😅

• Ich nutze die Apple Watch Ultra 2 ebenfalls seit einiger Zeit. Habe sie mir zum release zugelegt und es seither nicht bereut. Ich habe sicher auch einen gewissen Anteil daran, dass Zippi eine AWU hat. ^^

Zum Thema Karteneinstellung bei Workoutdoors würde ich auch ihm den Vorrang lassen. Mir haben bisher immer die Standardeinstellungen genügt. Es handelt sich, soweit ich weiß, um OSM Karten, die man auch in der App herunterladen kann.

Bei Wochenendstouren reicht bei mir der Akku, allerdings im Energiesparmodus. Ich langen Wandertagen auf Tour, habe ich sie abends an der Powerbank wieder aufgeladen und ausschließlich mit ihr navigiert und getrackt. Die Navigation über Workoutdoors funktioniert tadellos und gerade mit Handschuhen finde ich es extrem praktisch, weil man einfach über die Krone reinzoomen kann und das touchpad nicht bedienen muss.

Ich habe die Uhr aber auch aus lifestyle Gründen geholt und nutze sie immer beim Laufen und sonstigen Sport. Da lasse ich jetzt immer das Handy zu Hause. Ich möchte sie nicht mehr missen und würde mir wieder die AWU holen, da mir die 10er nicht robust genug wäre.

Zum Import von Touren brauchst du die GPX-Datei auf dem iPhone. Ich plane für gewöhnlich mit Komoot und downloade dort den Track und speicher ihn in der Dateiablage. Bei Workoutdoors gibt es eine Routenablage. Hier kannst du die Datei importieren und sie dann mit einem Klick auf die Uhr laden. Auf der Uhr musst du dann nur noch die entsprechende Route auswählen.

Wenn du die Datei vom Android auf iPhone bekommst, kannst du sie auch in der App öffnen. Dazu habe ich aber keine Erfahrungswerte.

Leider brauchst du ein extra Ladegerät für die Uhr. Die bisherigen Versuche ein leichteres Fernost-Ladegerät zu nutzen, sind unbefriedigend verlaufen.

Die Uhr kann auch leider nicht als Hotspot verwendet werden.

• Auch wenn die Lücke zwischen der Series 10 und der Ultra 2 kleiner geworden ist, würde ich die Ultra präferieren. Das Gehäuse ist stabiler, das Glas ist resistenter (zumindest bei der Aluminium Gehäuseversion) und der Akku ist größer.

Apple Watches haben aktuell einen extra Ladepuck und laden induktiv. Ich nutze einen kleinen Adapter (z.B.: LINK), an den man einfach das USB-C Kabel stecken kann. Es gibt auch Varianten mit USB-C Stecker. Die kann man dann direkt an die Powerbank stecken.

Falls man das IPhone damit laden könnte, würde ich ebenfalls davon abraten, da du beim induktiven Laden höhere Verluste hast, als beim Kabel.

Einen Hotspot kann die AW nicht machen. Ich bin mir recht sicher, dass dies aus Energiegründen nicht angeboten wird. Das Mobile Netz stresst den kleinen Akku schon sehr, wenn es genutzt wird und einen WiFi-AP dazu würde dir den Akku wahrscheinlich in 2 Stunden leer saugen.

Als Kartenanbieter werden derzeit Mapbox und Thunderforest (mein Favorit) angeboten. POI kann man zumindest ein- und ausblenden.

Du kannst die ganzen Routen auf dem Handy in der App verwalten und auch ohne Netz (mittels Bluetooth) auf die Uhr senden. Genau so wie bereits auf das Handy geladene Kartenbereiche. Ich plane in der Regel mit Komoot (Auf Notebook oder unterwegs mit dem Handy), dann exportiere ich die GPX direkt aus der Kommot-App und lade sie in Workoutdoors. Dann kann sich sie bei Bedarf auf die Uhr schieben und aktivieren. Dabei wird dann auch gefragt, ob direkt die Karte dazu mit übertragen werden soll. Das ist quasi ein Offline-Workflow.

Deinem Kumpel könntest du jeder Zeit einen export senden (Entweder der zuvor importieren Route oder einen getrackten Workout). In der App kann Dateityp für den Export wählen und auch genau konfigurieren, was exportiert werden soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!