Im Jahr 2022 bin ich in 187 Tagen vom 15.04.22 bis zum 18.10.22 den kompletten Nord Süd Trail gethruhiked. Da sich gestern wieder der Jahrestag meines Thruhike anstand, schwelge ich derzeit wieder in meinen Erinnerungen an diese tolle Zeit. Zudem ist der Nord Süd Trail inzwischen so viel mehr als nur die verrückte Idee von Soulboy. Der NST wird immer "offizieller". Rund 1/3 des Wegs durfte mit Erlaubnis beschildert werden. Immer mehr Menschen stellen sich der Herausforderung und laufen den Trail. All das sorgt dafür, dass sich eine tolle Community aus Thruhikern, Sectionhikern, Trailangeln und anderen Supportern, rund um den Trail etabliert hat. Daraus sind inzwischen feste Freundschaften und sogar vereinzelte Beziehungen entstanden. Mich zumindest hat meine Reise auf dem Trail und alles was danach kam sehr geprägt. Daher möchte ich gerne Interessierte am Erlebten teilhaben lassen.
Fest verbunden mit dem NST ist die Reise-App Find Penguins. Diese funktioniert wie ein Reisetagebuch, bei dem man seine Einträge mit Freunden und Familie teilen kann, alles versehen mit Bildern und einem Standort + Route. Dort habe ich meine gesamte Reise festgehalten. Diese, teils etwas ausufernde Berichte, hierhin zu übertragen würde wohl etwas den Rahmen sprengen. Wer diese aber gerne nachlesen möchte, kann dies gerne hier tun. Daher würde ich hier gerne auf meinen Reisevortrag verweisen, den ich im Rahmen der German Trail Days 2023 gehalten habe. Dieser wurde vom lieben Soulboy und Freestyler (@frankk_photoart auf Insta) gefilmt und nachbereitet. In gut 50 Minuten fasse ich meine Reise zusammen und zeige jede Menge Bilder. Dazu gibt es ein paar der lustigsten Erlebnisse auf dem Weg, inklusive eines ungeplant emotionalem Ende.
Wer lieber nur etwas auf die Ohren haben möchte, kann ich vielleicht mit zwei Podcast-Auftritten weiterhelfen. Ich durfte 2023 bei Mareike bei Wanderwach und Kaffee zu Gast sein. Ein Jahr später durfte ich dann auch im Podcast Frei Raus von Christo Förtser über den NST berichten.
Wenn ihr Fragen habt, dann nur raus damit!
Das hier ist jetzt natürlich kein klassischer, geschriebener Reisebericht, daher bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob es hier passt oder der Thread verschoben werden sollte? Vielleicht passt es besser bei Medien? Oder wir machen mal einen Sammelthread für Videoberichte und einen für Podcasts auf?