4 Monate auf dem Panorama-Fernwanderweg Sentiero Italia - Apennin-Halbinsel & Sizilien

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Aus meiner Sicht spricht wenig dagegen im Frühling auf Sizilien zu starten und sich nach Norden hochzuarbeiten. Nur zu früh würde ich auch nicht empfehlen zu starten, da die Region rund um den Ätna sehr hoch liegt. Wenn man im Norden (d.h. z.B. Ligurien) startet ist der Start etwas sanfter, weil die Wege dort besser ausgeschildert und auch etwas gepflegter sind.

• Das ist schon ein guter Hinweis mit dem Ätna. Ich muss mir direkt mal das Höhenprofil in der Gegend anschauen. So tief bin ich noch nicht eingestiegen. Aber ein Start in Ligurien im März sollte ja auch deutlich wärmer als in Deutschland sein. Wenn ich dann 4-5 Monate für die Tour brauche, bin ich ja auch noch vor der großen italienischen Ferienzeit am Ziel und der Weg Richtung Süden hat einfach den psychologischen Vorteil, in die Sonne zu gehen.

• Aber ein Start in Ligurien im März sollte ja auch deutlich wärmer als in Deutschland sein. Wenn ich dann 4-5 Monate für die Tour brauche, bin ich ja auch noch vor der großen italienischen Ferienzeit am Ziel und der Weg Richtung Süden hat einfach den psychologischen Vorteil, in die Sonne zu gehen.

So ganz sicher wäre ich mir bezüglich der Temperaturen nicht. In den Apenninen kann auch sehr nass und kühl werden, insbesondere in der Nebensaison. Schließlich bist du da permanent in einem Gebirge. Ich habe meinen Hike nach den Tracks von vasentiero.org geplant, wo auch Empfehlungen für die Jahreszeit angegeben sind. Ligurien dürfte im März gehen, aber für Toskana / Emilia Romagna (empfohlen wird ab Mai) könnte das zu früh sein. Man ist dort schon oft nahe der 2000m-Marke, außerdem gibt es auch ein paar Skigebiete. Auch in den Regionen Abruzzen / Latium kommt man mehrfach über 2000m und dort könnte früh im Jahr noch Schnee liegen. Warum möchtest du vor den großen ital. Ferien am Ziel angekommen sein? Auf den Trail wirken sich die Ferien nicht negativ aus, nur auf die Verfügbarkeit und Preise von Hotels und Pensionen.

da eh gerade bei Sizilien - hast Du vielleicht ad hoc ne Empfehlung für nen Abschnitt für ne schöne Tagestour im Westen?

Und ggf. auch im Osten?

Westen: Naturreservat Zingaro & Monte Cofano. Osten: ganz klar der Monte Etna und deren Umgebung. Der Wald rund um das Rifugio Santa Maria del Bosco hat mir auch gut gefallen.

• Aber ein Start in Ligurien im März sollte ja auch deutlich wärmer als in Deutschland sein. Wenn ich dann 4-5 Monate für die Tour brauche, bin ich ja auch noch vor der großen italienischen Ferienzeit am Ziel und der Weg Richtung Süden hat einfach den psychologischen Vorteil, in die Sonne zu gehen.

So ganz sicher wäre ich mir bezüglich der Temperaturen nicht. In den Apenninen kann auch sehr nass und kühl werden, insbesondere in der Nebensaison. Schließlich bist du da permanent in einem Gebirge. Ich habe meinen Hike nach den Tracks von vasentiero.org geplant, wo auch Empfehlungen für die Jahreszeit angegeben sind. Ligurien dürfte im März gehen, aber für Toskana / Emilia Romagna (empfohlen wird ab Mai) könnte das zu früh sein. Man ist dort schon oft nahe der 2000m-Marke, außerdem gibt es auch ein paar Skigebiete. Auch in den Regionen Abruzzen / Latium kommt man mehrfach über 2000m und dort könnte früh im Jahr noch Schnee liegen. Warum möchtest du vor den großen ital. Ferien am Ziel angekommen sein? Auf den Trail wirken sich die Ferien nicht negativ aus, nur auf die Verfügbarkeit und Preise von Hotels und Pensionen.

da eh gerade bei Sizilien - hast Du vielleicht ad hoc ne Empfehlung für nen Abschnitt für ne schöne Tagestour im Westen?

Und ggf. auch im Osten?

Westen: Naturreservat Zingaro & Monte Cofano. Osten: ganz klar der Monte Etna und deren Umgebung. Der Wald rund um das Rifugio Santa Maria del Bosco hat mir auch gut gefallen.

• Sorry Mia, mir war jetzt unsere Unterhaltung echt „verloren“ gegangen. Bin wohl nicht so der erfahrene Internet- und Forumsnutzer. Jetzt habe ich Dich ja wieder. 😉 Also bitte meinen letzten Post zu Deiner Tourbeschreibung ignorieren. Du hattest ja schon geschrieben, dass nichts dagegen spricht im Frühjahr auf Sizilien zu starten. Beim Ätna müsste ich halt bissl aufpassen. Da das aber eines der Highlights war, möchte ich das ungern verpassen. Ich werde mal ne Planung ab April machen oder einfach den Start von den dann herrschenden Bedingungen abhängig machen. Ich habe ja noch Zeit bis Anfang 2027. Dir wünsche ich bis dahin viele schöne Touren und Momente. LG MM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!