Werte Gemeinde,
das grüne Forum muss gefüllt werden, weshalb ich euch nun mein grünes Bivy vorstelle!
Specs
- Außenmaße: 210cm lang, 63cm breit und 30 auf 50cm hoch
- rechteckiger Grundriss, Stoff/Mesh oben, pyramidenartig erhöht im Kopfbereich
- Oberstoff: Ripstop-Nylon, daunendicht, ultraleicht, 10den, 27g/m²; 25g/m² Moskitonetz
- Bodenwanne: Zeltboden, Ripstop-Nylon, PU-beschichtet, 10.000mm, 65g/m²
- 5C??? Reißverschluss
- Gewicht: 239g
Beschreibung
Das genaue Vorgehen kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, da das Projekt vor einigen Monaten entstanden ist und ich mir kein Dokument für die Schritte erstellt hatte. Für den Meshteil habe ich ein unregelmäßiges Pentagon (55cm Hüfte, 2x110cm Seiten, 2x41cm oben; plus 2cm Nahtzugabe, ab jetzt immer) ausgeschnitten, welches mit 10cm vom 10den Stoff an den langen Seiten verlängert wurde. Dann habe ich den RV-Verlauf angezeichnet, Stoff/Mesh durchschnitten und den RV eingenäht. Ein kritischer Punkt, da man durch schlechte Vorbereitung oder nachlässiges Arbeiten das Stück verhunzen könnte. Der Giebel am Kopfende war wieder ein Pentagon (63cm, 2x20cm, 2x51cm) und der am Fußende zum Glück nur ein Dreieck, zumindest dachte ich das zuerst. Im Beinbereich ist es nur ein simples Rechteck (75cmx80cm), genau wie die Grundfläche (210cmx63cm, plus 10cm Bodenwanne). Die genaue Schrittfolge hat mir Kopfzerbrechen bereitet, weil irgendwie manche Nahtzugaben zu viel waren und manche nicht existent. Letztendlich habe ich aber die beiden Pentagons und das Beinteil verbinden können. Danach wurden 10cm Quadrate an den Ecken der Bodenwanne entfernt und diese an der Kopfseite vernäht. Am Fußteil habe ich nur das Dreieck angenäht und nichts weiter, falls im Prozess irgendwas schief geht und ich improvisieren muss... Das Oberteil habe ich dann rundum festgenäht und festgestellt, dass mein Dreieck am Fuß gar nicht mehr passt. Nach einigem Messen und testen wurde dann daraus ein Halbkreis. Alle Nähte sind flachgelegte französische (was schreibe ich hier? ihr wisst, was ich meine…) und Schlaufen sind nach dem ersten Mal umlegen festgemacht worden.
Fazit
Es passt, ist aber wirklich ziemlich eng. Ridgerest und Wintertüte passen gerade so. Ich kann mit 184cm/74kg meine Arme ausreichend gut bewegen und im Kopfbereich ein paar Dinge verstauen. Der Zipper läuft mir etwas zu nah am Apex, obwohl eigentlich genügend Abstand geplant war. Aber es funktioniert und es ist ja eh besser, RVs mit beiden Händen zu bedienen. Das 10den Material war nicht sehr schön zu verarbeiten, es franst super schnell und muss penibel geclipt/gesteckt werden. Letztendlich bin ich aber zufrieden und nutze es regelmäßig sowie gerne.
Das Konzept mit der Bedroll habe ich etwas getestet und für mich keine richtig zufriedenstellende Lösung gefunden. Meine Idee war, eine Kostruktion aus Gurtbändern zum fixieren der Bedroll zu haben und daran dann Schultergurte. Im Endeffekt musste ich aber immer eine Wulst aus Gurtband entwirren und korrekt legen, damit die Bedroll fixiert war und ich die Schultergurte überwerfen konnte. Vielleicht fällt mir irgendwann noch eine Lösung ein, ist mir mittlerweile aber auch egal.
... und wer hätte es gedacht, die Ideen für das nächste Bivy sind schon wieder ausformuliert. Es soll etwas mehr Breite am Oberkörper haben, nach unten hin zulaufen und einen RV auf der Firstlinie inklusive CatCut haben. Die Konstruktion soll auch etwas simpler sein. Das 10den werde ich wieder benutzen und mich ärgern, das 25g/m² Mesh bleibt auch, jedoch wird der Boden aus 20den SilPoly PU 4000 oder dem Ripstop-Nylon 6.6 30den Sil/Sil.
Cheers!