Packlisten für den skandinavischen Winter

• : Kannst du was dazu sagen, wie die Temperaturangaben bei Valandre sind? Mir fällt auf, dass verglichen mit Cumulus, weniger Daune für denselben Temperaturbereich verwendet wird. Gerne auch mit Einordnung, ob du ein dich eher bei den Komfort-oder Limit-Werten wohl fühlst oder was sonst noch ein Verständnis wichtig ist.

Der Valandre Odin hat Komfort bis -30°C. Die Temperatur habe ich noch nicht getestet, aber bei -25°C in den Alpen, sowie dauerhaft -20°C auf 5500m Am Acon hatte ich keine Wärmeprobleme.

• Mal von dem Sag abgesehen: Ich befürchte, dass die Belüftung halt richtig mies ist mit den kleinen Öffnung, die da übrig bleiben. Und ungeschützt sind die ja noch dazu.

Es ist ungestützt. Das ist wichtiger. Alles, was nicht mit Gestängebögen abgestützt ist, wird von Neuschnee zerdrückt. Bei dem Zelt mit einem einzigen Querbogen bleibt da nicht viel übrig.

• Danke dir für die interessante Packliste. Der Ton der hier aber bei der "Kritik" an den Tag gelegt wird, finde ich aber wirklich daneben. Es ist ja ok, Redundanzen anzusprechen, aber nicht so aggressiv. Und vor allem - man kann es anbringen - aber dann ist auch gut. Grenzt hier im Thread ja teilweise an Mobbing :) Erst Recht im Ultraleicht-Bereich wo es quasi IMMER eine Abwägung zwischen einem Mehr an Sicherheit und einem geringeren Gewicht ist. Da würde ich mir auch den Respekt vor den Entscheidungen des anderen wünschen, eher zum geringeren Gewicht zu tendieren. Und ja, natürlich mit einem gesteigerten Risiko für Gesundheit und Leben. Wenn's nur darum gehen sollte, dann sollte man einfach NIE alleine auf Tour gehen.

Da fehlt einem dann auch die Motivation, die eigene Packliste hier reinzustellen, denn da wäre der Aufschrei bei einigen wenigen sicher noch größer. Natürlich könnt ihr eure Packlisten auf alle Eventualitäten ausrichten, aber dann habt bitte auch den Respekt davor, wenn das jemand für sich selber anders gewichtet und entscheidet. Nie im Leben bräuchte ich eine Redundanz für meine Isomatte. Und ich nutze eine als fragil bekannte NeoAir Uberlite.

• Hier ein Bild ein TNF Mountain-25 auf skandinavischer Wintertour. Das Zelt ist etwas älter und hat insgesamt 5 Gestängebögen.

https://www.gdargaud.net/Climbing/Sarek/NightStorm.jpg

Ich nehme an, das ist dasselbe wie das VE-25? Das VE-25 kenne ich von Wintertouren, die Version mit den Schlaucheingängen.

Beim Bild frage ich mich schon, ob es wirklich korrekt abgespannt wurde (bzw. ob es überhaupt abgespannt wurde). Wenn das Zelt gut im Schnee eingegraben ist (wenn der Schnee tief genug ist), und wenn es gut abgespannt ist (z.B. an Ski, der quer im Schnee eingegraben ist), dann ist das VE-25 wirklich ein Bunker.

• Wenn hier noch jemand zu anderen Aspekten meiner Listen Anmerkungen hat oder vielleicht sogar seine eigene posten möchte, würde mich das freuen.

Ich nehme an, du bist der JanF aus dem anderen Forum... Dort hat "mawi" ja eine Wintertour in den Sarek geplant und dann ausführlich darüber berichtet. Ich habe da mal nachgesehen, und auch Einträge von dir dort gefunden. Ich fand die Planung und den Bericht aufschlussreich. Vielleicht lohnt es sich, da nochmals reinzusehen (aber wahrscheinlich hast du das eh schon gemacht).

Wenn ich deine Packliste anschaue, wäre mir da zuwenig warme Kleidung mit dabei. Und auf die Driducks als Regenjacke würde ich mich im Winter nicht verlassen wollen. Aber vielleicht trägst du ja wärmere und robustere Kleidung, die nicht auf der Packliste steht?

Einmal editiert, zuletzt von ULgeher (10. November 2024 um 22:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!