Zeigt eure leichtesten Rucksäcke!

• Ich habe über ein Kickstarter-Projekt das Trexad Airpack gekauft und benutze es immer wieder seit 5 Jahren.

Größe: ca. 35l
    Gewicht: ca. 300g (ohne Hüftgurt)
    Besonderheit: Rückenplatte, Schultergurte und Hüftgurt werden durch Luftkammern stabilisiert. Luft wiegt bekanntlich nichts, es funktioniert erstaunlich gut. Ohne Luft lässt sich der Rucksack auf minimales Volumen zusammenpacken, ist also gut als Immer-dabei-Packlösung geeignet.

Weiter soll es Wasserdicht sein:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich war erst skeptisch, kann es aber jetzt bestätigen. Bei der ersten Tour hat es zeitweise geregnet wie aus Eimern, im Pack ist alles trocken geblieben.

Robustheit?: Das Material sieht ziemlich empfindlich aus, für normale Touren war das kein Problem, Strecken durch Unterholz und Dornen haben dann aber schon einige kleine Löcher hinterlassen, die aber gut von hinten zugeklebt werden können.

Tragekomfort: sehr gut, durch die luftgepolsterte Rückplatte sehr bequem, passt sich gut der Rückenform an. Das ist besonders hilfreich beim (gebeugten) Mountainbikefahren.

Für wen? Super, wenn man keine Schaum-Isomatte als Rückenstabilisator dabei hat. Da ich in der Regel mit Hängematte unterwegs bin, trifft das bei mir meistens zu. Dann ist die (gewichtslose) Rückenplatte mit den Luftpolstern ideal.

Außerdem gut geeignet als Zweitpack unterwegs oder als sehr klein verpackbares Backup.

Empfehlung? Ja

• Trexad Airpack

Danke für's zeigen, das Prinzip kannte ich noch nicht und finde ich sehr spannend (nicht nur für UL-Rucksäcke sondern ggf. für ein MYOG Rucksack für's packraft (dann könnte man die aufblasbare Rückenplatte auch als "Sitzkissen oder so nutzen...")

32 l plus Außentaschen, 673,5 g.

na für das Material ist der doch echt leicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!