• Neues Video über die Wander-App "Wanderfreund". Natürlich gehe ich auch auf den Kritikpunkt der Tracker ein. Viel Spaß beim schauen...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Neues Video über die Wander-App "Wanderfreund". Natürlich gehe ich auch auf den Kritikpunkt der Tracker ein. Viel Spaß beim schauen...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Dankeschön, wieder ein tolles Video! 👍 Die App hat definitiv ihre Vorteile und, dass sie kostenlos angeboten wird, ist wirklich stark! Danke, dass du im Video auf meinen Punkt mit den Trackern eingegangen bist. Ich bin niemand, der "immer meckert". Ganz im Gegenteil bin ich sehr optimistisch und sehe gerne das Positive in der Welt. Aber ich bin eben auch schon ein paar Jahre alt und habe die gesamte Entwicklung der Handys und des Internets mitbekommen. Zudem habe ich selbst schon etliche Websites und Online-Services programmiert. In all den Jahren wurde die Art, wie die Daten der User gesammelt werden immer aggressiver und die Menge der gesammelten Daten einfach immer mehr. Das stört mich, denn es geht niemanden etwas an, wie ich mein Leben lebe. Deshalb störe ich mich auch an Trackern in Apps und daher kommt mein Kommentar unter deiner App-Vorstellung. Ich möchte damit weder der App im Allgemeinen, den Programmierern oder dir irgendwas böses. Ich wollte nur auf eine Tatsache hinweisen, die sicher auch anderen Usern auf kurz oder lang auffallen wird. Da er jetzt thematisiert wurde, kommt dieser Punkt vielleicht in Zukunft nicht mehr...

Ganz auf ein Smartphone muss man übrigens nicht verzichten, wenn man keine Tracker mag. Es bedeutet zwar etwas Arbeit, aber über ein alternatives Betriebssystem (z.B. Graphene OS), freie App-Stores (z.B. F-Droid Basic) und ausschließlich Open-Source-Apps sowie zusätzlich einen DNS-Filter (z.B. PI-Hole) kann man sich schon sehr gut vor der allgemeinen Datensammelwut schützen. Ist natürlich nicht für jede/n was, aber möglich ist es - auch mit Smartphone. 😉

Danke Soulboy , dass du den Punkt mit aufgenommen hast. Und wie du selbst im Video sagst, hättest du ja auch gerne auf Facebook verzichtet. So sehe ich das eben auch. Wir sind also gar nicht so verschieden. Trotzdem eine wirklich großartige App!

Einmal editiert, zuletzt von kai (28. April 2025 um 07:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!