Review Alpkit AlpineDream 1000

• Letztes Jahr habe ich mir für sehr kalte Winternächte einen Schlafsack von Alpkit, den AlpineDream 1000, gekauft. Er ist ausgelegt auf -19°c Komfort und -29°c Limit. Leider konnte ich ihn bis heute noch nicht vernüftig testen, weil es einfach nicht kalt genug wurde. ^^

Ich habe mir den Schlafsack in der regulären Länge gekauft, weil es nur noch die im Sale gab. Die ist gerade noch ausreichend, jedoch würde ich jedem mit einer Größe von 182cm empfehlen, die lange Variante zu nehmen. Dann hat man im Fußraum auch noch Platz um darin die Klamotten, Powerbanks, Gaskartuschen, Wasserflaschen usw. zu verstauen, damit sie über Nacht nicht einfrieren.

Trotzdem hier mein erster Eindruck, als der Schlafsack ankam:

Man sieht ihm die 1.000g (750 cuin) Füllung an, denn er ist deutlich dicker als mein Sea-to-Summit Spark SP4 mit 620g (850 cuin) Füllung. Außerdem ist die Reißverschlussabdeckung innen größer und dicker gefüllt...

Besonders hat mich der persönliche Gruß gefallen, den Alpkit dem Paket beigefügt hat.

Allerdings hat mich die Endkontrolle von Alpkit nicht überzeugt, denn es gibt zwei lose Fäden, die so kurz sind, dass ich sie nicht mal mit Pinzetten verknoten konnte. Ich hab sie jedoch mit etwas Sekundenkleber gut befestigt bekommen...

• Er ist ausgelegt auf -19°c Komfort und -29°c Limit. Leider konnte ich ihn bis heute noch nicht vernüftig testen, weil es einfach nicht kalt genug wurde.

Kiek ma: Komfort- und Limit-Temperatur bei Schlafsäcken

Solltest Du mal in Richtung Hamburg bei uns vorbeikommen, darfst Du Dich gerne ins dörfliche Gefrierhaus legen. Bei Minus 16-18 Grad werden einem die Eigenschaften eines Winterschlafsacks ziemlich deutlich aufgezeigt. ;)

(Bei meinem letzten Winterschlafsack war das übrigens eine zu kleine und schwach gefüllte Reißverschluss-Abdeckung).

Wie viel wiegt denn das gute Stück nach Deiner Messung?

VG. -wilbo-

• Kiek ma: Komfort- und Limit-Temperatur bei Schlafsäcken

Solltest Du mal in Richtung Hamburg bei uns vorbeikommen, darfst Du Dich gerne ins dörfliche Gefrierhaus legen. Bei Minus 16-18 Grad werden einem die Eigenschaften eines Winterschlafsacks ziemlich deutlich aufgezeigt. ;)

(Bei meinem letzten Winterschlafsack war das übrigens eine zu kleine und schwach gefüllte Reißverschluss-Abdeckung).

Wie viel wiegt denn das gute Stück nach Deiner Messung?

VG. -wilbo-

Dass die Daten auf dem Papier niemals die Realität widerspiegeln, ist mir bewusst. Dafür habe ich schon zu viele Schlafsäcke ausprobiert. 😉

Hab den Schlafsack tatsächlich noch nicht gewogen. Laut Hersteller wiegt er 1,3kg und man braucht einen 8L-Packsack, was ihn von meiner Tourenplanung ausschließt. Wenn ich ihn benutze, dann komme ich vermutlich mit dem Auto oder Schlitten zu meinem Schlafplatz. Dann ist das Gewicht für mich eher zweitrangig. Deshalb hatte ich noch keinen Grund, ihn auf die Waage zu legen. Eigentlich hatte ich ihn mir ja mal für ein Wintertreffen gekauft, bei dem es dann aber Temperaturen weit über dem Gefrierpunkt hatte. 😄

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!