Vorstellung UL Dry Stuff Pack 20L und Matador Freerain 22L

• UL-Rucksäcke gibt es ja an der Zahl, die meisten haben ein Volumen zwischen 40 und 50 L. Der Vorteil ist, dass sie meist a) leicht sind, b) ein Rolltop haben (und damit komprimierbar), c) häufig wasserfest und d) sehr, sehr cool. Ach, und e) haben sie außerdem gute Außentaschen, für Flaschen und schnelles Wegpacken von Klamotten. Genau das fehlt vielen kleinen Rucksäcken. Klar ist SeatoSummit mit 72g ein Gewichtsknaller gelungen, gut tragen lässt er sich aber nicht und a-e fehlt.

Jetzt fragt man sich, warum man überhaupt kleinere Rucksäcke braucht, wo lässt man denn da sein Zelt? Wenn man z. B. da unterwegs ist, wo man nicht zelten darf (und sollte)(z. B. Gr221, Alpentouren) oder es nicht unbedingt nötig ist, weil eine hohe Quartier- und Café-Dichte gibt (z. B. Fisherman's Trail, Sentiero Liguria, div. Caminos) ist ein zu großer Rucksack nervig, da reichen dann 16-22L. Zwei Rucksäcke hatte ich auf genau solchen Touren in den letzten Jahren im Einsatz und diese wollte ich mal beide vorstellen:

Osprey UL Dry Stuff Pack

Osprey kennt man, dieser hier fällt unter Rucksackzubehör und viele nehmen ihn mit, um abends die Stadt zu besichtigen oder einzukaufen. Dabei reicht er auch für die o. g. Wanderungen. Er erfüllt alle Kriterien von a-e, außerdem bekommt man oft reduzierte Exemplare als Restbestände. Osprey gibt das Material als 40D-Nylon an, das Gewicht schwankt in den Angaben. Ohne Sternum-Straps, mit gekürzten Gurten und abgetrennten Kompressionsriemen wiegt er 169g. Bis 3kg Baseweight funktionierte er ganz gut und ist auch wirklich wsserdicht. Auf der Negativseite gibt es aber auch Punkte: die Gurte rollen sich etwas und schneiden dann in die Schultern ein. Für kleine Menschen ist der Schulterriemen etwas lang. Die Außentaschen passen zwar für 1L-Flaschen, aber es gibt eine Nylon...seite, die bei Regen Wasser zum Körper führt. Außerdem ist das Material eher anfällig. Es gibt eine Vordertasche mit Reißverschluss, die ist von außen zugänglich, aber leider nur von oben, das ist im Wanderalltag dann etwas frickelig. Für die Alpen fehlt mir auch immer eine Möglichkeit, die Stöcke sicher zu befestigen. Jede Saison gibt es neue Farben, ich habe einen in Lime (hellgrün).

Matador Freerain 22

Matador habe ich kennen gelernt auf der Suche nach einer guten Tasche für Stückseife. Sie haben viel Reisekram, was gut ist, wenn's nicht Mega-UL sein muss. Auch der Freerain ist ein „Packable Rucksack“. Er besteht aus mehreren Materialien, 70D Robic® nylon, 50D nylon mini ripstop, Nylon monomesh. Auch hier ist a-e erfüllt, zusätzlich ist das Rolltop mit einem Reißverschluss versehen. Die Bodenwanne ist sehr praktisch, weil sie lichtdurchlässig ist, man findet also auch die dünnen schwarzen Handschuhliner, die sich unten immer so gut verstecken (die Lümmel!). Die Seitennetze sind sehr hoch und erstaunlich elastisch, auch wenn sie sehr fest wirken. Auch hier passt eine 1L Flasche rein. Gewicht ist mit 300g angegeben. Man kann Sternum-Strap und Bauchgurt ohne Zerstörung entfernen, also auch wieder nachträglich anbringen. An den Gurten sind kleine Daisy-Chains. Etwas quatschig ist der Riemen oberhalb der Seitentaschen, wenn all das entfernt ist ist man bei 216g. Sehr gut sind die Gurte (monomesh), die sich nicht einrollen und sehr (!) atmungsaktiv sind. Auch die Fronttasche lässt sich gut befüllen, weil sie seitlich zu erreichen ist. Es gibt Schlaufen für Stöcke udn er ist getestet wasserdicht. Großer Nachteil für mich: es gibt ihn nur in schwarz.

22L ist natürlich sehr geräumig, dass 16L Modell hat aber leider keinen Rolltop. Mal die nächste Sommertour abwarten, dann berichte ich vielleicht, a) ob ich mir die 16L gekauft habe und b) wie das so ist.

So, und nu noch zwei Eindrücke im Einsatz:

Der Matador

Der Osprey

• notenblog 2. Oktober 2024 um 20:23

Hat den Titel des Themas von „UL Dry Stuff Pack 20L vs. Matador Freerain 22L“ zu „Vorstellung UL Dry Stuff Pack 20L und Matador Freerain 22L“ geändert.
  • Ah, schick, noch ein Matador User! 8)

Ich mag den 22er freerain auch gerne, allerdings eher im Alltag oder auf Reisen, um ihm kompakt und auf Verdacht dabei zu haben, z.b. für Einkäufe. dabei habe ich es auch schon geschafft, in einen meiner zwei ein Loch in den schwarzen Stoff zu bekommen, dass aber partout nicht weiter reißt.

Das herausstechende Feature, dass die Rucksäcke von allen anderen packbaren Rucksäcken unterscheidet sind auch für mich die Schultergurte. Würde ich am liebsten für myog kopieren, aber als ich mit einem Markenvertreter auf der Outdoor vor ein paar Jahren sprach, sagte man mir, das Zeug sei lasergeschnitten. Und als Meterware habe ich es auch noch nicht entdeckt.

Ich bin kein Fan von sich nach unten verjüngenden Rucksäcken, packt sich bescheiden finde ich, ein Sitzkissen zur Aussteifung von innen ist schwierig etc.etc.

Und ich finde den Sitz nicht sonderlich gelungen - die Lastenkontrollriemen und die rolltop Gegenstücke seitlich sind wirklich Quatsch und schlecht platziert. Und das, wo die Marke Kletter-Credibility für sich beansprucht, wo ein guter Sitz des Ruckacks alles ist.

Der 28l hat leider einen festen Beckengurt, sonst wäre das noch eine interessante Option für mich für den Teil gewesen.

"Not all those who wander are lost"

• Bei beiden ist eindeutig Luft nach oben. Mit dem Sitz komme ich gut klar, aber die Lastenkontrollriemen finde ich auch albern. Insgesamt dürften bei mir auch alle Schulterriemen kürzer sein, aber das läuft dann auf Maßarbeit hinaus (MYOG). Die beiden kommen einem Ideal aber schon am nächsten. ¯\_(ツ)_/¯

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!