• Hallo Hocker-Interessierte!

Ich wollte mit euch das Ergebnis meines ersten Versuches teilen, einen möglichst leichten Hocker zu bauen.

Der Prototyp ist dem Konzept eines X-Chair nachempfunden:

Gewicht: 92g

Das Ding ist aus drei CFK-Zeltgestänge-Segmenten von ExTex recht niedlich und niedrig und auch keine Sitzgelegenheit für einen ganzen Abend, aber für eine kurze Pause oder abendliches Kochen ohne andere Sitzgelegenheiten ganz nett.

Anders als beim X-Chair habe ich keine komplizierten CNC oder 3D Druckteile für die Rohrenden gemacht, sondern einfach in die Zeltgestänge-Rohrenden aus Alu ein 4mm Gewinde geschnitten, dort dann kleine M4 Edelstahl Ringschrauben eingeschraubt und das ganze dann mit 1m Carbonfaserroving in Epoxidharz getränkt umwickelt. Das sichert das CFK Rohr gegen aufspalten und verstärkt gleichzeitig den Übergang zur Ringschraube.

So etwa:

1000026244-01.jpeg.2360d6c6cdd20f10e8f28ad84a24f520.jpeg

1000026242-01.jpeg.744182716ae3286accc70bb7c945395c.jpeg
    1000026243-01.jpeg.565812a8ea44eb2d10d8379351c37a41.jpeg
  • Sowas wollte ich auch mal vorstellen. Hier also meine Variante eines Dreibeisitzes

Das alte Problem: Man möchte mit am Feuer sitzen und die anderen haben sich schon überall breit gemacht, man findet also keine Platz. Oder man sitzt eng im Hottent zusammen, ohne dass da Baumstämme oder andere Sitzgelegenheiten reinpassen würden. Ab einem bestimmten Alter nimmt die Lust ab, am Boden zu hocken, also braucht man einen Sitz.

State off the art ist dabei der Helinox-Chair One, den es in der robusten Form mit ca 1 kg, und in der Zero-Variante mit 531 g gibt.

Wir wären aber nicht ULer, wenn das nicht auch noch viel zu schwer wäre.

Die MYOG-Lösung:

Der Dreibeinsitz

Meine ursprüngliche Lösung war die hier

Genäht aus breiten Gurten, Sicherheitsgurte aus dem Auto gehen natürlich auch.

Schnell genäht, in meinem Fall quick and dirty, ist aber schon länger im Einsatz. Die Beine schneidet man am besten aus einem Haselnussbusch, ungefähr auf Armlänge. Die kleine Säge am Victorinox reicht dafür völlig aus.

Nachdem bei mir dann mal große Bauschuttbeutel aus Dyneema angefallen waren, habe ich dann noch diese, noch wesentlich leichter Version genäht, die ich jetzt nur noch benutze.

Neben dem Gewichtsvorteil ist der Hocker wegen der noch etwas größeren Sitzfläche noch etwas bequemer.

67 g sind eigentlich immer mitnehmbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!