Ich war das letzte Wochenende mit meinem Rad ( MTB/ Surly Karate Monkey ) und Hängematte mal wieder im Elbi. Wollte mal einen Teil des Forststeig mit dem Karate Monkey abfahren und da einige lange Waldwege / Forststraßen dazwischen sind, ist das Vorankommen mit Rad dann da auch deutlich schneller .
Bis Pirna bin ich mit der S Bahn gefahren, um von da den Elbradweg zu nehmen. Hier mit Blick über die Elbe zur Bastei Rathen.
Am Abend bin ich dann von Königstein zum Quirl rauf gefahren " Aufgestiegen" / Aufgeschoben . Zum Quirl sind es ca, 250 Höhenmeter von der Elbe in Königstein mit 10 % auf den Wald/ Wanderwegen . Hier die Boofe Diebeskeller.
Etwas weiter gegenüber vom Pfaffenstein habe ich dann die erste Nacht verbracht .
Der Pfaffenstein mit der Barbarine links. Seit 1975 zum Klettern gesperrt. Wurde 1905 durch Rudolf Fehrmann und Oliver Perry- Smith erstmalig erstiegen. Der Alte Weg von 1905 !!! war in der Schwierigkeit VI !! Das hier wie auch das Bielatal und die Schrammsteine war bis 1980 mein erste Kletterparadies. Und ab 1882 die Dolomiten der Wilde Kaiser und die Westalpen.
Die Festung Königstein mit Pfaffendorf.
Hier begann mein Aufstieg an der Elbe ( 115 m ü 0 ) ins Gelobtbachtal. Die ersten ca. 280 m lange aus Sandsteine gepflasterte Wasserrinne war auch teilweise noch mit Moos durchsetzt. Was das schieben bergauf vom Rad mit MTB Schuhen und SPD Cleats ganz besonders großartig machte ( 24 %) .
Der Wasserfall mit Rückhaltebecken vom Gelobtbach.
Dann "ging !!!" es / Hike-a-Bike für die nächste Stunde im Bachbett aufwärts.
Nach einer schlammigen Rampe Bergauf, ( hier der Blick zurück) war dann die Schlüsselstelle schweißtreibend auf etwa 400 m über 0 erreicht .
Dann ging es entlang der Grenzsteine auf dem Forststeig endlich im Sattel weiter.
An Wasserquellen mangelt es da zum Glück nicht.
Blick von der Grenzplatte nach Ostrov in Tschechien.
der 2. Übernachtungsplatz auf der Grenzplatte
Blick auf die Felsen des Bielatal zu den Türmen der Felsenbrüder bei fast Vollmond.
Blich auf die Gipfel der Grenzplatte mit Großer Grenzturm, Grenznadel, Einsame Nadel u.s.w. Hier war ich das letzte mal im Juni 1980 zum klettern gewesen, um mit Freunden eine Erstbegehung an der Falkennadel zu klettern. Abendwand VII a Falkennadel Eckhard Junghans im Vorstieg.
Auf dem Rückweg stand dann noch am Elbradweg ein SR 2 /Simson mit dem Fahrer der am Basteln war, da das gute Stück streikte. Ich hatte Exakt das Teil ( SR 2 Bj.1959 ) , in genau dieser Farbe 1974 als erstes Moped. Für 150 Mark war das meine erste Moped. Da wir damals immer alles selber schrauben mussten, habe ich angehalten und wir sind zusammen auf Fehlersuche gegangen. Kerze raus, Kerzenstecker ab, Zündfunke prüfen, Luftfilter, Benzinschlauch ab....... aber leider wollte der Essie nicht anspringen. Zum Glück wohnte der Bursche nur um die Ecke .