Hüftgurt - brauch man das?!

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hüftgurt ja oder nein? 13

1. Äh, nein! Weisst du was der wiegt?! (1) 8%
    2. Ja, sicher! Ohne geht gar nicht! (2) 15%
    3. Kommt drauf an! (10) 77%

Seit ich mit UL Ruckis unterwegs bin, habe ich Modelle mit abnehmbarem Hüftgurt und muss mir dementsprechend die Frage stellen - brauche ich für Tour X den Hüftgurt oder lasse ich ihn zuhause. Sicher bin ich damit nicht alleine, daher dachte ich, ich starte hier mal eine Umfrage. Zusätzlich zu den platten Ja/Nein-Antworten würde mich aber natürlich auch interessieren, nach welchen Kriterien ihr für euch die Frage beantwortet. Ab wie viel Kilo Gepäck würdet ihr nicht ohne Hüftgurt los etc.

• Ich verwende, unabhängig vom getragenen Gewicht, immer einen Hüftgurt.

Auch bei leichtem Gepäck will ich ab und zu die Schultern entlasten, und das geht ohne Hüftgurt schlecht. Das Mehrgewicht ist mir das allemal wert, zumal das ja ergonomisch günstig liegt und mMn kaum “ins Gewicht fällt” 😉

Außerdem verwende ich sehr gerne die Hüfttaschen für Kleinkram, den ich griffbereit haben will.

• Ich habe gern einen, auch wenn ich ihn nicht immer nutze. Besonders bergab löse ich den Gurt häufig, weil das Bergabgehen wegen der dann beweglicheren Hüfte weniger auf die Knie geht.

Ansonsten entlaste ich zwischendurch ganz gern meine Schultern und den Rücken. Zumal ich inzwischen auch festgestellt habe, dass ich beim Rucksacktragen wirklich sehr darauf achten muss, wie meine Körperhaltung, die Schultern, die Muskulatur von den Trägern / dem Gewicht beeinflusst werden, weil Fehlbelastungen und Fehlhaltungen bei mir sehr auf die Sprech- und erst recht auf die Gesangsstimme gehen.

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Ich trage normalerweise keinen, musste allerdings vor zwei Wochen nach 35 km feststellen, wie die Schultergurte so gescheuert haben, das kommenden Tag echt Probleme hatte, durch zu kommen.
    Jetzt weiß ich nicht, obs auch am Wetter/Schweiß/Shirt lag, überlege aber momentan bei der kommenden Tour wieder einen anzubringen.

• Kommt aufs Gewicht an (und wahrscheinlich auch auf die persönliche Anatomie). Bei mir geht's bis 7-8 kg sehr gut ohne, oberhalb davon bin ich selten unterwegs ;)

Einen Brustgurt hab ich allerdings sehr gerne - ändere oft die Position, mal Träger länger, mal kürzer, mal mit Brustgurt, mal ohne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!