Aufladbare Stirnlampe 6 g

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Servus, ich habe was gebastelt:

Aus den 3 AAA-Batterien meiner bisherigen Stirnlampe habe ich in 11 Wandertagen nur einen kleinen Bruchteil verbraucht und fast nur die niedrigste Stufe benutzt. Also würde auch eine viel kleinere Lampe ausreichen.

Die Anforderung für eine Stirnlampe wäre also in etwa: genügend Licht fürs Lager und auch mal zum Gehen (niedrige einstellige Lumen), ein paar Stunden Laufzeit, Lademöglichkeit per USB-C, wasserdicht. Da tuts auch ein absolut winziger Akku, der eine 5 mm-LED antreibt. Ich habe also Teile genommen, die ich hatte und mich ans Basteln gemacht. Die Öffnungen sind auf der Unterseite platziert, um ein Mindestmaß an Regenschutz zu bieten.

Zuerst gab es folgende Version: 75 mAh Akku aus einem Spielzeug, zwei 5mm-LEDs an 47 Ohm-Widerstand, Ladeplatine mit Schutzschaltung. Die Laufzeit ist etwa 3,5 Stunden, das Gewicht 13 g.

Das geht auch noch leichter, also habe ich noch kleinere Bauteile geordert. Die neue Version ist noch frickeliger zu bauen und wiegt nur noch 6,1 g: 70 mAh Akku aus einem Kopfhörer (leider ohne Schutzschaltung, bestellter Akku kam nicht), eine Nichia-LED mit 100 Ohm-Widerstand, Schalter und Ladeplatine sind die kleinsten die ich finden konnte.

Die Lichtausbeute ist zum Fortbewegen noch ausreichend und unnötig hell im Zelt. Ein Test auf Tour steht noch aus.

• Genial. Wo kann man das bestellen? :D

Beim Tanka kannst du noch 1 g sparen, wenn du den Mini-Tanka (70136) von extremtextil nimmst.

Die Akkus gibts auf Aliexpress immer im 5er oder 10er Pack, da könnte ich eigentlich eine Serie machen. Dann lohnt sich die Bestellung wenigstens^^. Erstmal sollte ich das Ding vielleicht wirklich testen

Der Tanka ist schon ein kleiner:

(im Vergleich mit Standard-Tanka)

Einmal editiert, zuletzt von Köper (25. Juli 2026 um 18:15)

• Berichte gerne wie der Test war!

Der Tanka auf dem ersten Bild sieht aus wie dieser hier: https://www.extremtextil.de/tanka-m.-feder…rung-mini/71324

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!