Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Für ganz oben und den Anfang einer Liste Outdoor/Kinder/Bücher:

1) Hanna-Barbera, Yogis Wald- und Wiesenbuch,, 1973..

Ein Kinderlexikon, grafisch zu lesen (an den Zeichnungen entlang), kurze Texte in einfacher Sprache. Zeigt Wald, Pflanzen, Tiere nicht nur als zu erkennende Objekte, sondern als lebende und zusammenlebende Wesen. Besser als ein ganzer Stapel Kompass-Bände und schafft Verständnis fürs natürliche Schlenkern. Bis hin zu einer Seite erste Hilfe Outdoor. Das Cover fällt leider zeichnerisch sehr ab (der Markenbär müsste halt irgendwie aufs Cover).

Ich hatte das Buch aus dem Waldmuseum der Heiligen Hallen / Feldberger Seenplatte. Nachdem es nun gut 15 Jahre bei mir auf Weitergabe gewartet hat, gehört es seit kurzem einem outdooraffinem Achtjährigen.

Suchmaschine auf dem Weg ergab noch eine philosophisch-mathematische Fußnote zum Schlenkern beim Wandern:

Yogi Bear als Illustrator der Gleichverteilung – Wie Zufall im Wald entsteht – agent.bestdealsgh.com

2) Saša Stanišić, Wolf, 2023

Ein Junge, der gar nicht raus will, landet im Ferienlager tief im Wald (und lernt Eigensinn und dass Wandern gar nicht so doof ist). LeserIn lernt außerdem: Sprachgefühl,. Viel besser geschrieben als viele andere Kinderbücher. Habe ich begeistert gelesen. Ab 11.

Suchmaschine ergibt:: Buch kommt scheinbar gelgentlich schon im Schulunterricht als Erzählung gegen Mobbing vor. "Gemobbt" wird der kleine Wanderer, der seinen Rucksack schon perfekt packen kann und über den Wald schon mehr weiss als die Pflanzenerkennungs-App der pädagogischen Ferienlagerhilfskraft ("Bärlauch! Bärlauch!!"), aber cool ist. Was der kleine Junge, der da nur gelandet ist (und auch nicht der Mobber ist), wertschätzen lernt.

Grosser Auftritt des Kochs, der die Freiheit begründet, sich für einen eigenen Weg im Wald zu entscheiden, In der Hauptsache für mich: Gedanken über Formen des Wanderns im Wald. Das Schulthema verfehle ich gerne.

Auch frisch verschenkt.

Eltern sehr outdoorfern. Aber man tut ja, was man kann😁

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!