Lange Rede, kurzer Sinn: Sobald Eure Beteiligung über die normale Mitgliedschaft hinausläuft, ist eine rechtliche Beratung sinnvoll. Sobald Ihr andere Menschen führt, für Euer Hobby anlernt oder teures Equipment alleine verantwortet, ist eine Versicherungsklärung Pflicht!
Aber es fehlen Übungsleiter ...
Sieht da jemand einen Zusammenhang ... ![]()
Ich bin kein Veriens-Meier. Den Sportvereinen stehe ich, mit meinen Erfahrungen aus jungen Jahren, eher zurückhaltend gegenüber.
Unserem Kanu-Verein bin ich in erster Linie beigetreten, weil ich einen Lagerplatz am Wasser haben wollte. Das habe ich im Vorfeld klar kommuniziert und es war absolut kein Problem. (Kleiner Verein mit offenen Strukturen)
Vor einigen Wochen habe ich angeregt doch ein Regionales Sicherheits-Training anzubieten. Zu meiner Zeit in Berlin, hatten wir eine kleine, aktive Gruppe von Seekajak-Paddlern, mit denen wir das einmal im Jahr gemacht haben.
Bei uns gab es weder Resonanz, noch Reaktion. Ich glaube, dass die Vereine sehr in ihrer eigenen Nische leben. Was allerdings in Zeiten von Instagram und Co zum schleichenden Tod führen kann.