DAC Featherline NFL
Nicht das, denn es ist konifiziert. Das hat keinen Sinn, wenn eine Stange eben nicht biegen/knicken soll. Da investiert man das Gewicht lieber in den größtmöglichen Umfang (kurz und vereinfacht). Außerdem kann man konifiziertes Gestänge natürlich nicht auf Wunschmaß kürzen. (Nur, indem man das erste/letzte Segment absägt, aber in das Ende passt dann auch die Endkappe nicht; man hat ein durch die Segmentlänge fix vorgegebenes Längs-Packmaß).
Durchmesser
Als Anhaltspunkt:
Ich habe ein Trekkertent Stealth 2, das wird auch mit 2 Stöcken aufgebaut. Da ich Radler bin, habe ich keine Stöcke, habe also Gestänge von ExTex geholt. Ich habe es erst vorn und hinten mit Easton 9 mm probiert, das war aber für vorn (rund 120 cm) schon beim Anfühlen zu biegsam. Für das Fußende reichts, da brauche ich nur um die 70 cm. Für das Kopfende habe ich dann DAC Pressfit in 11,1 mm probiert, und dabei ist es jetzt geblieben.
Die Wahl der Marke fiel bei mir rein nach Verfügbarkeit der gewünschten Endkappen. Ich bezweifle, dass Easton 11 mm sich merklich anders verhält, als DAC Pressfit 11,1 mm. Zu beachten ist noch die Länge. Easton und 40,6 cm lang, da reichen 3 Segmente nicht, um auf 125 cm zu kommen. 125 cm Gesamtlänge aus 4 Segmenten ist logischerweise schwerer und teurer, als aus 3 Segmenten (aber ergibt ein kürzeres Packmaß).