Hüfttasche /Umhängetäschchen

  • Hier stelle ich mein allermeistgenutztes MYOG-Projekt vor: Mein Hüfttäschchen.

    Vorgeschichte war, dass ich schon immer ein Laufbursche-Täschchen (heute: Huckepacks) haben wollte, dieses aber *damals* lange Zeit nicht produziert wurde. Ein netter Mensch, "Norweger", lieh mir seines als Anschauungsobjekt - ich schickte es zurück: das schaff ich nie!

    Also die Suchmaschine bemüht - und diese anfängergeeignete Schritt-für Schritt-Anleitung gefunden:

    http://www.wvi.com/~ulmyog/Belt%20Pouch.pdf

    Meine Farbkombination habe ich ja so was von geklaut - aber da man ja das Original ja leider nicht mehr käuflich erwerben konnte... (darum habe ich mich redlich bemüht)...

    Genutzt wurde das X-Pack VX07 von Extremtextil, wasserdichter Reißverschluss 3C

    An die Maße habe ich mich nicht ganz gehalten; ich will den Reisepass problemlos hineinbekommen und hab es deswegen etwas breiter gemacht.

    Et voilà:

    Wiegen tut das gute Stückchen ohne die Kordel 26g; mit der Kordel, mit der es zur Umhängetasche wird, 32g.



    Ursprünglich seit 2018 dafür gedacht, bei meinen langen Touren die lebenswichtigsten Sachen immer am Körper zu haben, habe ich nun das - ich glaube - mittlerweile dritte - oder vierte? - Exemplar in EDC-Nutzung. Und Tochter, Bruder, Freund... damit ausgestattet.
    Erfahrungsgemäß halten die Täschchen so lange, bis am Reißverschluss-Schlitten der Griff durchgescheuert ist. Dann kommt der 2. Reißverschluss dran. Ist auch der hinüber, nähe ich das nächste Täschchen.

    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

  • Erfahrungsgemäß halten die Täschchen so lange, bis am Reißverschluss-Schlitten der Griff durchgescheuert ist. Dann kommt der 2. Reißverschluss dran. Ist auch der hinüber, nähe ich das nächste Täschchen.

    Genau so sollte es eigentlich mit allen Textilien sein!

    Leider hält sich meine Nähbegabung in Grenzen und die hier zur Verfügung stehende Nähmaschine ist zwar eine Bernina, leider aber nur ein billig-Subbrand mit schwächelndem Motor. Sie mag weder Dyneema, noch X-Pack oder Flies, obwohl ich die stabilste Nadel etc verbaut habe.

    Immerhin hab ich damit mein Atompacks Roo aufgebrezelt:

    Die Schnalle und die Riemen vorne sind nicht Standard, halten nun aber mein Smartphone zuverlässig an seinem Platz.

    Es passt auch ein iPhone ProMax in einem dicken Case hinein (Grösse der Tasche ist Large). Die Schnalle ist natürlich extra so gross, weil sie etwa 30 x pro Stunde bedient wird. Oder auch weil ich grad keine andere in meinen Beständen finden konnte. Man beachte die sorgfältige Neupositionierung des Logos.

    Und übrigens (nur leicht OT): Diese Tasche kostet momentan 43 CHF (ohne Versand), genäht in England von Leuten, deren Foto man auf der Atompacks Webseite ansehen kann.

    Zuvor hatte ich ein "Mantis 1 Waist Pack", genäht hier (Arcteryx Webseite), in Vietnam. Natürlich kriegen die Menschen in Vietnam genauso viel oder noch mehr (Fair Trade!) für ihre Arbeit wie Toms Crew in England und die Arc'teryx Tasche ist mit 45 CHF teurer.

    Da nun aber Arc'teryx ein internationaler "Premium Brand" ist, fallen entsprechend Kosten für Marketing, Ladenmieten, Lager etc. an. Resultat: Die Qualität der Tasche ist unter aller Sau!

    Statt X-Pack gibts immerhin 100 % recyceltes Polyester. Sogar mit Beschichtung innen. Nach ca. 5 Stunden Gebrauch beim Wandern löst sich diese auch schon auf. Sieht dann aus wie wenn man seine Papiertaschentücher in der Waschmaschine gewaschen hat. Da will man dann auch keine offenen Lebensmittel mehr in der Tasche zwischenlagern, schliesslich will man nicht unbedingt vorzeitig in Grass beissen oder an Krebs erkranken.

    Cottage Hersteller lohnen sich nicht nur, weil man damit keine Ausbeutung subventioniert, sondern auch aus Qualitätsgründen. Die Funktionalität der Dinge ist einfach wesentlich besser - zu sehr vernünftigen Preisen. Die Arc'teryx Tasche war nach 2 Tagen auf dem Hexatrek bereits reif für den Abfall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!