Dandee Custom Pack 16L

• Guten Abend,

vor längerem war ich auf der Suche nach einem Pack für kurze Touren oder auch Hüttentouren o.ä. mit kleinem Gepäck. So richtig etwas finden, was mich rundum überzeugt hat bzw. (Zpacks Sub Nero) aufzutreiben war, konnte ich nicht, deswegen hab ich bei Dan von Dandee Packs einen Custom Pack in Auftrag gegeben.

Der Kontakt mit Dan war super, E-Mails wurden spätestens bis zum nächsten Tag (Zeitverschiebung), teils auch noch am gleichen Tag beantwortet. Er ist sehr freundlich und war sehr hilfreich bei den Anforderungen, Details und meinen eigenen Ideen und Vorstellungen, hat genau gesagt, was funktioniert, was nicht, warum, und wie man das entsprechend meinen Anforderungen hinbekommen könnte. Er denkt auch mit, so hat er in letzter Minute ein anderes Material für die Seitentaschen vorgeschlagen, weil das ursprünglich gewählte (Gridstop) bei so schmalen Packs nicht gut funktioniert.
    Wir haben ca. 2 Wochen hin- und hergemailt wegen der Details, dann hab ich offiziell den Auftrag gegeben. Er meinte, er würde sich nach 8 Wochen melden, dann könnten wir alles nochmal durchgehen, bezahlen und dann näht er (Find ich übrigens sehr angenehm, wenn man nicht schon monatelang im Vorraus bezahlen muss...). Tatsächlich meldete er sich schon nach 7 Wochen, ich hab bezahlt, er meinte, am nächsten Tag würde er anfangen zu nähen, am nächsten Abend kam ein Mail mit "fertig!" und ein Link zu einem IG Post mit Bildern und der Frage, ob das so gut wäre, dann würde er ihn losschicken. 5 Tage später war er dann bei mir.

Für mich als absoluter Näh-Laie sieht er einwandfrei gearbeitet aus, nirgends lose Faden, alle Nähte scheinen mir gerade, auf was muss man sonst achten? :D

Kostenmäßig bin ich wie folgt rausgekommen: Rucksack €156,89 (185USD) + Versand €51,73 (61USD) + €62,91 Zoll + €6EUR DHL Gebühr für die Zollauslage. Also gesamt €277,53.

Ich habe folgende Spezifikationen gewählt:

16L Hauptfachvolumen
    weißes VX07 als Stoff
    Seitentaschen aus Dyneema Mesh
    Fronttasche aus irgendeinem anderen Mesh :D
    Schultergurte aus Gridstop
    Daisy Chains auf den Schultergurten
    Brustgurt
    Rolltop mit Cam Snaps
    Verschluss mit Bungee Cord und Buckle (siehe Bilder, keine Ahnung, wie man das erklärt)
    abehmbare Shockcord Halterung für Isomatte am Rücken
    4-Wege Kompression mit Shock Cord auf beiden Seiten
    Eisaxt Halterungen auf beiden Seiten

Das ganze wiegt dann 376g und ist damit zwar etwas schwerer als ich anvisiert hatte, aber dafür musste ich funktionell keinerlei Kompromisse eingehen.

Der Rolltop ist relativ lang, das tatsächlich nutzbare Volumen dürfte etwas über 16L liegen. Ich krieg jedenfalls Ausrüstung und Essen für bis zu 3 Tage unter. In die Seitentaschen passen Trinkflaschen, dann sind sie aber voll. Das Dyneema Mesh ist nicht sehr elastisch.

Insgesamt hab ich den Rucksack inzwischen ein paar Hundert km durch die Gegend getragen. Bisher sind praktisch keine Abnutzungserscheinungen zu sehen außer etwas Dreck :D Ansonsten ist das einzige, was mich etwas stört, das Material der Seitentaschen. Das Dyneema Mesh ist so wenig dehnbar, dass es bei 1-1,5L Flaschen leider recht schwierig ist, die wieder reinzustopfen. Abgesehen davon bin ich ziemlich zufrieden.

So, und jetzt noch Bilder. Wenn jemand mehr oder spezielle Bilder will, gerne Bescheid sagen.

DSC00383.thumb.JPG.723155854425e162a992a77b6524d73a.JPG

DSC00384.thumb.JPG.b7365705601a65112b49efda93e1c3e6.JPG

Schultergurtnaht oben

DSC00385.thumb.JPG.b9a8980fc2123c57c43172002dc85164.JPG

Schultergurtbefestigung unten

DSC00386.thumb.JPG.d254ea44aa0129a221e952894a37509e.JPG

DSC00387.thumb.JPG.dc1b571efe86447f116cdcb90a0bfa47.JPG

für 3 Tage gepackt, mit 6 Panelen Zlite innen

DSC00388.thumb.JPG.cfd080f57808abcc6d140f0f7871a509.JPG

DSC00390.thumb.JPG.89c2fdb1f98c857ad4495c314f9c9d1e.JPG

DSC00391.thumb.JPG.9a921a83945be1545bcb623a2767de7c.JPG

DSC00389.JPG

• Respekt, wie es jemand schafft, für den Preis ein Rucksack-Einzelstück hinzubekommen.
    Mal eine Frage, betrifft auch andere kleine Marken: Warum wird da mit schwarzem Garn genäht? Ja, Rüstkosten sind nicht zu unterschätzen, aber bei schwarzem Garn fallen doch Asymmetrien umso mehr auf, bspw. auf dem Foto, auf dem der Rucksack steht und von der Rückenseite aus gezeigt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!